(ots) - Als führender Informationsdienstleister für
Banken und Handel erleichtert die SCHUFA mit ihrem Service den
Verbrauchern den Einstieg ins Wirtschaftsleben, insbesondere auch
jungen Menschen.
Die SCHUFA hat insgesamt zu 66,2 Millionen Personen Informationen
gespeichert und kann daher in der Regel bei fast allen der bei ihr
eingehenden 275.000 Anfragen pro Tag eine personenbezogene Auskunft
erteilen. Da zu mehr als 91 Prozent aller Personen ausschließlich
positive Informationen vorliegen, kommen die Geschäfte in der Regel
zustande. Wenn die SCHUFA über keine Informationen zu einer Person
verfügt, erhält ein Unternehmen bei einer Anfrage zu dieser Person
als Antwort, dass diese nicht bekannt ist. Möchte dieser Kunde z.B.
erstmalig Waren auf Rechnung bestellen, bei einer Bank ein Konto
eröffnen oder ein Mobiltelefon kaufen, ist der erfolgreiche
Geschäftsabschluss deshalb häufig gefährdet.
Um Verbrauchern und Unternehmen in solchen Fällen zu helfen,
erlaubt das Bundesdatenschutzgesetz, einen Score auf Basis der
Anschrift und daraus abzuleitender Informationen zu erstellen. Hier
bietet die SCHUFA ihren Vertragspartnern auf Wunsch den so genannten
KI-Score ("keine Kredit-Information") an. Dieser wird, da zu diesem
Zeitpunkt noch keine personenbezogenen Informationen vorliegen, auf
Basis der Anschrift und daraus abzuleitender kreditrelevanter
SCHUFA-Daten berechnet. In 0,3 Prozent aller von der SCHUFA
erstellten Scores wird dieses Verfahren angewandt, um den Unternehmen
eine Entscheidungshilfe geben zu können. Der KI-Score trägt sehr
häufig dazu bei, das gewünschte Geschäft abzuschließen. Auf diese
Weise wird ein Einstieg in das Wirtschaftsleben ermöglicht und die
Grundlage für eine positive Kredithistorie gelegt.
Dieses Verfahren ist für die Verbraucher transparent, denn in der
für alle Bürger einsehbaren SCHUFA-Datenübersicht wird ausdrücklich
darauf hingewiesen, wenn Anschriftendaten verwendet werden.
SCHUFA Holding AG
Die SCHUFA Holding AG ist der führende Informations- und
Servicepartner für die Kredit gebende Wirtschaft. Das Unternehmen
bietet seinen Kunden wie Banken, Sparkassen und Händlern mit
kreditrelevanten Informationen eine Entscheidungshilfe bei der
Kreditvergabe. Für Verbraucher wird dadurch modernes Kaufen einfach,
schnell und unbürokratisch möglich. Informationen rund um Produkte
und Services für Verbraucher sowie ein Online-Einblick in die eigenen
Daten sind über das Internetportal www.meineSCHUFA.de erhältlich. Die
SCHUFA erzielte im Jahr 2011 Umsatzerlöse in Höhe von rund 113
Millionen Euro und beschäftigte 750 Mitarbeiter.
Pressekontakt:
SCHUFA Holding AG
Kormoranweg 5
65201 Wiesbaden
Tel.: 0611 - 9278-888
E-Mail: presse(at)schufa.de