(ots) -
AWD, einer der führenden Finanzdienstleister in Europa, konnte im
dritten Jahr in Folge bei der jährlich stattfindenden
KUBUS-Kundenzufriedenheitsbefragung der MSR Consulting Group GmbH
überzeugen. Der hannoversche Finanzdienstleister wurde auch in diesem
Jahr mit zwei Gütesiegeln ausgezeichnet. Dabei überzeugte AWD
besonders in den Bereichen "Betreuungsqualität" und
"Preis-Leistungs-Verhältnis". Zusätzlich konnte sich das Unternehmen
wie im Vorjahr in der Studie FinanzFAIRtrieb von Focus Money als
Sieger mit dem fairsten Preis-Leistungs-Verhältnis behaupten.
"Wir sind stolz, dass wir uns seit Jahren mit unserer
ganzheitlichen und persönlichen Finanzberatung auf konstant hohem
Niveau bewegen und auch 2012 bei unseren Kunden in den beiden
zentralen Bereichen Betreuungsqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis
punkten konnten", erklärt Götz Wenker, Vorsitzender der
Geschäftsführung von AWD Deutschland das gute Abschneiden in beiden
Studien. "Die Auszeichnung mit den KUBUS-Gütesiegeln bestätigt einmal
mehr das hohe Engagement unserer Beraterinnen und Berater bei der
Beratung und Betreuung ihrer Mandanten", fährt Wenker fort.
Die KUBUS-Studie weist AWD im Bereich "Betreuungsqualität" erneut
eine marktüberdurchschnittliche Kundenzufriedenheit aus und vergab
dafür zum dritten Mal in Folge das Zertifikat "hervorragend".
AWD-Kunden sind demnach besonders zufrieden mit der Betreuung durch
ihren jeweiligen Finanzberater und lobten insbesondere den
regelmäßigen persönlichen Kontakt sowie die umfassende und
individuelle Bedarfsanalyse in der Beratung. Darüber hinaus waren die
befragten Kunden überdurchschnittlich zufrieden mit der umfangreichen
Bestandsaufnahme aller bestehenden Verträge sowie dem Unterbreiten
eines Vergleichsangebotes.
Das zweite KUBUS-Gütesiegel erhielt AWD für das sehr gute
"Preis-Leistungs-Verhältnis" seiner Finanzprodukte. AWD-Kunden
schätzten dabei die angebotenen Verträge im Gesamtpaket als besonders
günstig ein. Zu einem ähnlichen Ergebnis kam auch die bereits im Juli
veröffentlichte Studie FinanzFAIRtrieb von Focus Money. Darin wurde
zum zweiten Mal die Fairness der sechs größten bankenunabhängigen
Finanzvertriebe in Deutschland untersucht. AWD überzeugte bei allen
drei Bewertungskriterien "Kostentransparenz", "Best-Price-Garantie"
und "Preis-Leistungs-Verhältnis" und sicherte sich so den Sieg in der
Kategorie "fairstes Preis-Leistungs-Verhältnis".
"Diese für uns äußerst positiven Ergebnisse bestätigen einmal mehr
unser Geschäftsmodell des Financial Planning sowie unseren
Best-Select-Beratungsansatz, bei dem unsere Mandanten aus einer
umfassenden Produktpalette von rund 150 Anbietern das für sie am
besten geeignete Produkt auswählen können", erläutert Wenker.
KUBUS-Studie 2012
Die KUBUS-Studie misst regelmäßig die Kundenzufriedenheit bei
führenden Versicherungen, Bausparkassen, und Vertriebsgesellschaften.
Initiator ist die MSR Consulting Group GmbH. In die Studien fließen
ausschließlich die persönlichen Erfahrungen der Kunden im Umgang mit
den Unternehmen ein. Die Kunden werden insbesondere zur Betreuung
durch das Unternehmen und dessen Vermittler, aber auch zu Leistungen,
Preis und Prozessen befragt. KUBUS-Gütesiegel werden nur an
Unternehmen vergeben, bei denen das Kundenurteil besser als der
Marktdurchschnitt ist.
Studie FinanzFAIRtrieb 2012
Für die Studie FinanzFAIRtrieb wurden in einer repräsentativen
Online-Studie mehr als 1.000 Kunden von Finanzvertrieben zu 24
Service- und Leistungsmerkmalen - den so genannten
Fairness-Attributen - befragt. Anhand eines wissenschaftlich
gestützten Messverfahrens wurde ausgelotet, wie fair und
partnerschaftlich das Verhältnis von Kunden zu ihren
Finanzdienstleistern ist.
Pressekontakt:
AWD Gesellschaft für Wirtschaftsberatung und Finanzbetreuung mbH
AWD-Platz 1
D-30659 Hannover
Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Katja Pflüger
Tel. 05 11 / 90 20 - 5181
E-Mail: Katja.Pflueger(at)AWD.de