Frauen setzen beim Tuning vor allem auf Sicherheit.
(firmenpresse) - Das erste Lifystyle-Magazin rund um Frau, Familie und fortschrittliche Mobilität ist offizieller Partner beim Verband der Automobil Tuner, VDAT. Damit unterstützt active woman mobil die Ziele des Verbandes, insbesondere die der Tune-it-safe-Initiative. “Vor allem Frauen achten beim Tuning auf Aspekte der Sicherheit”, sagt Gabriele Kordes, Mit-Herausgeberin von active woman mobil und erfahrene Kfz-Frau.
Zwar ist laut dem VDAT der eigentliche Kaufgrund für Tuning-Fahrzeuge und -Teile immer noch die Individualität: Dies belegt eine Studie des Verbandes, demnach etwa 70 Prozent der befragten Kunden wollen, dass sich ihr Auto von anderen abhebt. Doch auch die Faktoren Benzinverbrauch und Sicherheit spielen eine immer größere Rolle. “Die Ergebnisse der Befragung spiegeln genau die Erfahrungen wider, die ich in zahlreichen Gesprächen mit Kundinnen und Vertretern der Industrie machen konnte”, so Kordes, die lange Zeit in einer Kfz-Werkstatt gearbeitet hat und jetzt Kfz-Betrieben im Marketingfragen berät.
Ă–kologie und Fahrspass vereinbaren
Dass sich “Werte wie Ökologie und Sicherheit auch mit emotionalen Ansprüchen rund um Tuning und Fahrspass vereinbaren lassen”, davon zeigt sich Andreas Burkert überzeugt, Chefredakteur des Magazins. “Im Zeitalter der fortschrittlichen Mobilität ist Fahrvergnügen keine Frage des Hubraums”, so Burkert. Auch Kordes sieht darin keinen Widerspruch: “Frauen verbinden mit dem Auto die selbe Leidenschaft wie Männer, sie setzten nur ihre Prioritäten anders. Als offizieller Partner des VDAT freut es uns umsomehr, regelmäßig auch über Motorsportthemen zu berichten. Wir rücken mit active woman mobil die engagierte Fahrerin ins Rampenlicht", so Kordes.
active woman mobil
Fachlich aufbereitete Beiträge rund um Technik, Service, Wartung und Pflege, wie auch Details über neue Fahrzeugmodelle und Produkte finden sich ebenso im Heft, wie spezielle Werkstatttests, Rechtsthemen und Tipps von Werkstattprofis. Zudem bieten Reportagen über Motorsport, Reisen und Powerfrauen eine angenehme Abwechslung und runden das Gesamtbild des Magazins ab.
Verkäufe an Frauen versprechen hohe Zuwächse
Die Konsumforschung zeigt, dass Frauen bei der Entscheidung für einen Autokauf zu 70 bis 80 Prozent beteiligt sind, und das nicht nur bei der Farbe. Annähernd sieben Millionen Frauen in Deutschland fahren ein Pkw. Weitere 8,4 Millionen nutzen einen Pkw zusammen mit anderen (i.d.R. Familienmitglieder). Die informierte Autofahrerin ist eher bereit, in zusätzlichen Service oder neue Produkte zu investieren.
Kurzinfos:
Active woman mobil erscheint in 2009 viermal, bundesweit mit einer Auflage von 75.000 Exemplaren als Beilage von active woman. Das Sportmagazin fĂĽr Frauen wird vom FGH Mediawerk, Regensburg, herausgebracht. www.acitvewoman.de
Der VDAT e.V. ist ein Zusammenschluss von Unternehmen aus der Tuning-Branche, der die Interessen der Mitglieder und der Branche gegenüber Öffentlichkeit und Gesetzgebung in Deutschland, Europa und weltweit vertritt.

 Der VDAT e.V. und seine Mitglieder stehen für qualitativ hochwertige und sichere Tuning-Produkte. Der VDAT e.V. setzt sich auch öffentlich für sichere Tuning-Produkte ein und weist bei Bedarf auf unsichere Produkte hin. 

Die Mitgliederstruktur setzt sich zusammen aus Unternehmen der Tuning-Industrie sowie aus Fördermitgliedern, die unter anderem aus den Bereichen der Zulieferindustrie und der Medien kommen.
Active woman mobil ist das erste informative 'Alles-rund-um-das-Auto'-Magazin von Frauen fĂĽr Frauen - entwickelt von Gabriele Kordes und Andreas Burkert. www.active-woman-mobil.de
Die Initiative Frau-ist-mobil hat zum Ziel, ein bundesweites Netzwerk aufzubauen, dem sich Betriebe rund ums Thema Auto anschließen können, die sich aktiv mit dem Thema Frau und Auto auseinandersetzen. Mit Gabriele Kordes steht eine erfolgreiche und mit zahlreichen Preise ausgezeichnete Branchenexpertin dahinter. www.frau-ist-mobil.de
Chairit Media International CM-I ist eine Presse- und Medienagentur mit Sitz in MĂĽnchen und Medienpartner in Bangkok. CM-I ist auf das Entwickeln von kreativen Medienkonzepten spezialisiert. Media-Research and PR-Consulting. www.chairit-media.com
Active woman mobil ist das erste informative 'Alles-rund-um-das-Auto'-Magazin von Frauen fĂĽr Frauen - entwickelt von Gabriele Kordes und Andreas Burkert. www.active-woman-mobil.de
Die Initiative Frau-ist-mobil hat zum Ziel, ein bundesweites Netzwerk aufzubauen, dem sich Betriebe rund ums Thema Auto anschließen können, die sich aktiv mit dem Thema Frau und Auto auseinandersetzen. Mit Gabriele Kordes steht eine erfolgreiche und mit zahlreichen Preise ausgezeichnete Branchenexpertin dahinter. www.frau-ist-mobil.de
Chairit Media International CM-I ist eine Presse- und Medienagentur mit Sitz in MĂĽnchen und Medienpartner in Bangkok. CM-I ist auf das Entwickeln von kreativen Medienkonzepten spezialisiert. Media-Research and PR-Consulting. www.chairit-media.com
Frau ist Mobil
Olefsgasse 7
51143 Köln
Ruf: 00 49 2203 186 82 66
Fax: 0721 151 210 254
gabriele.kordes(at)frau-ist-mobil.de