Neue Finanzmarkt-Studie untersucht Motive, Präferenzen und Entscheidungskriterien
privater Bankkunden bei der Banken-Wahl
(firmenpresse) - Neuer BBE-Branchenreport „FINANCE DISCOUNT“:
Die Erwartungen, Präferenzen und Pläne privater Bankkunden
Neuwied, 15. August 2012. - Trotz der zunehmenden Nutzung kostenfreier und online geführter Girokonten steigen die Ausgaben der Bundesbürger für Konto- und Depotgebühren und damit verbundene Dienstleistungen um jährlich fast 10 Prozent und haben inzwischen ein Volumen von knapp 50 Milliarden Euro erreicht. Das geht aus dem jetzt vom Verlag BBE media vorgelegten Branchenreport „FINANCE DISCOUNT“ hervor.
Im Wettbewerb um neue Kunden überbieten sich die Banken und Sparkassen gegenseitig. Dadurch und durch den Boom der Direktbanken ist die Hemmschwelle der Privatkunden für einen Kontowechsel („Finance Hopping“) deutlich gesunken. Zudem trägt die Euro- und Finanzkrise dazu bei, dass Privatkunden durch die parallele Nutzung mehrerer Bankverbindungen ihre finanziellen Risiken zu minimieren versuchen.
Günstige Konditionen sind zumeist nur bei der Wahl Zweit- und Drittbank-verbindung ausschlag-gebend. Bei der Wahl der Erstbank zählen weiterhin primär die persönliche Beratung und die räumliche Nähe. Der Trend zum Directbanking hält jedoch an. Das zwingt die Banken dazu, ihr Portfolio um einfache und weniger erklärungsbedürftige Pro-dukte zu ergänzen.
Auf der Basis einer breit angelegten Expertenbefragung untersucht der Branchenreport FINANCE DISCOUNT detailliert und sehr differenziert, welche Leistungen private Bankkunden konkret von Finanzdienstleistern erwarten, nach welchen Kriterien sie sich für eine Bank entscheiden, welche Präferenzen sie hinsichtlich einzelner Anlage-Alternativen haben und was sie veranlasst, Zweit- und Drittbankverbindungen einzugehen.
Autor der Studie ist der Finanzexperte Dr. Jörg Sieweck, von dem im Verlag BBE media bereits zahlreiche Reports zu Themen aus der Finanz- und Versicherungswirtschaft erschienen sind.
Studiendetails
Titel: BBE Branchenreport „FINANCE DISCOUNT“ (Jahrgang 2012)
Umfang: 450 Seiten im Format DIN A4 mit 330 Tabellen und Ãœbersichten
Preis: 1.250,-- Euro (zzgl. MwSt. und Versand)
Weitere Informationen unter: www.marktstudien24.de
BBE media ist als Verlag spezialisiert auf praktische Problemlösungen für Unternehmer. Zum Leistungsspekttrum gehört die Betriebsveranbarung von mittelständischen Unternehmen über Publikationen (Beratungsbriefe, Bücher, Praxis-Leitfäden) und die Herausgabe von Studien über Vergütungen (z. B. GmbH-Geschäftsführer, Hotellerie), Marktforschungsangebote sowie Branchen- und Marktstudien.
Kontakt für weitere Informationen und Bestellungen:
Diana Toskov
Verlag BBE media GmbH & Co. KG
Am Hammergraben 14
D-56567 Neuwied
Tel.: ++49-(0) 2631-879-401
E-Mail: d.toskov(at)lpv-verlag.de
Web: www.bbe-media.de
www.marktstudien24.de
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