(ots) - Produktzyklen werden kürzer, neue Trends
wichtiger für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Wer morgen
noch am Markt erfolgreich sein will, muss also eine konkrete
Vorstellung davon haben, was die Zukunft bringt. Die Seminare
"Zukunfts- und Innovationsmanagement I und II" der Haufe Akademie
zeigen, wie Unternehmenslenker Szenario-Techniken einsetzen können,
um ihre Firma zu lenken und neue Produkte zu entwickeln.
Im Seminar "Zukunfts- und Innovationsmanagement I" lernen
Führungskräfte am ersten Tag, für die Zukunft wichtige Entwicklungen
frühzeitig zu erkennen. Statt auf ihr Bauchgefühl zu vertrauen,
bekommen sie Methoden an die Hand, mit denen sie systematisch
erkennen können, wie Trends entstehen und was sie für das eigene
Unternehmen bedeuten. Vorstände und Geschäftsführer erfahren, warum
Unternehmen trotz akribischer Planung häufig scheitern, wie sie
Planung und Firmenstrategie richtig verknüpfen und wie sie in ihrer
Organisation Neugier auf die Zukunft wecken.
Am zweiten und dritten Tag stehen Szenarien auf dem Programm. Die
Führungskräfte lernen unterschiedliche Methoden kennen und erfahren,
wie sie Szenarien in vier Schritten entwickeln: Thema definieren,
Projektionen bilden, Szenarien konstruieren, Szenarien darstellen und
interpretieren. Später geht es darum, die Theorie in der
unternehmerischen Praxis konkret umzusetzen: Wie organisieren
Führungskräfte entsprechende Projekte, wie stellen sie Szenario-Teams
zusammen? Später lernen die Seminarteilnehmer, aus den Szenarien
Strategien zu entwickeln, reale Trends mit Szenarien zu verknüpfen
und daraus Marktpotentiale abzuleiten.
Fach- und Führungskräfte können nach dem Seminar Szenarien
konstruieren, Szenario-Teams aufbauen und instruieren. Sie können die
Zukunft ihres Unternehmens aktiv gestalten und dessen
Innovationskraft nachhaltig steigern.
Im Seminar "Zukunfts- und Innovationsmanagement II" lernen die
Teilnehmer, wie sie Zukunftsszenarien mit der Entwicklung neuer
Produkte verbinden: Welche Marktsegmente wird es in Zukunft geben?
Welche Technologien bieten das größte Potential für ein erfolgreiches
Produkt? Welche Anforderungen werden Kunden stellen? Führungskräfte
erfahren, wie sie Produktszenarien entwickeln und Produktionssysteme
planen.
Nach dem Seminar können die Teilnehmer ihre Produktplanung auf
eine solide Basis stellen und Forschung und Entwicklung frühzeitig in
die richtige Richtung lenken. Sie können Chancen und Risiken
systematisch abwägen und strategische Geschäftsfelder
weiterentwickeln.
Die Teilnehmer bekommen in beiden Seminaren Praxisbeispiele und
Praktikerberichte aus erster Hand. Mit Fallstudien und Ãœbungen in
Einzel-und Gruppenarbeit vertiefen sie den theoretischen Input.
Referent Dr. Andreas Siebe ist Gründungsinitiator und Mitglied des
Vorstandes der ScMI Scenario Management International AG, einer auf
Szenariomanagement spezialisierten Unternehmensberatung. Er hat
langjährige Erfahrung in der Strategieberatung. Siebe ist zudem
Fachautor, lehrt Wirtschaftsinformatik an der Universität Paderborn
und ist Lehrbeauftragter für Produktentwicklung am KIT.
Weitere Informationen unter:
http://www.haufe-akademie.de/5682
http://www.haufe-akademie.de/5683
Pressekontakt:
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Public Relations
Kerstin Schreck
Tel. +49 761 898-4542
Mobil +49 151-14776399
Fax +49 761 898-994542
E-Mail: presse(at)haufe-akademie.de
Pressecenter der Haufe Akademie unter:
http://www.haufe-akademie.de/presse
Infos, News und Ihre Meinung: Vernetzen Sie sich mit uns auf
http://www.haufe-akademie.de/googleplus
http://www.haufe-akademie.de/facebook
http://www.haufe-akademie.de/twitter