Die Albhoftour auf der Schwäbischen Alb erhält den Sonntag Aktuell Touristikpreis auf der diesjährigen CMT. Gefreut hat sie sich riesig und ein bisschen stolz ist sie außerdem, die Landwirtin Pia Münch, eine der Hauptinitiatorinnen und Ansprechpartnerin der Albhoftour auf der Schwäbischen Alb. Zusammen mit zwei Kolleginnen vom Landfrauenverband Reutlingen hat sie vor acht Jahren die Idee geboren, auf der Mittleren Schwäbischen Alb Touren von Bauernhof zu Bauernhof anzubieten.
(firmenpresse) - Aus der Idee wurde ein veritables touristisches Programm mit einem Führer in Buchform, der alle 18 Betriebe, die fünf großen Themen-Touren und 16 kleinere Strecken rund um die Höfe vorstellt. Da jeder Hof einen anderen Schwerpunkt hat - von der Imkerei über die Milchwirtschaft bis zur Fischzucht - können die Besucher die gesamte Bandbreite der Alb-Landwirtschaft erleben. Neben einem herzhaften Vesper wird auf jedem Hof ein kurzweiliges Programm, das „spannende Hofgeschehen“, geboten, und es entwickeln sich interessante Gespräche zwischen Produzent und Verbraucher.
Ãœberzeugendes und authentisches Konzept
So lernen Radfahrer und Wanderer auf halb- bis mehrtägigen Hoftouren neben den Schönheiten der Landschaft auch die Hintergründe der Landwirtschaft und den hohen Wert regionaler Produkte kennen. Die Landwirtinnen haben damit in Zeiten sinkender Fördergelder und Lebensmittelpreise aber auch ein zweites Standbein für ihre Höfe geschaffen und verbinden gleichzeitig Landwirtschaft, Naturschutz und Tourismus miteinander.
Ein überzeugendes und authentisches Konzept, finden nicht nur die Albhoftour-Gäste, sondern auch die hochkarätige Jury des Sonntag-Aktuell-Touristik-Preises. Die bedachte die Albhoftour mit einem der fünf gleichwertigen Preise für besonders pfiffige Reiseideen. Alljährlich werden von der zweitgrößten Sonntagszeitung in Deutschland zur Touristikmesse CMT aus hunderten Einsendungen fünf ungewöhnliche Reisen und ein Hotel ausgewählt und bei einem Festakt auf der CMT mit dem Touristikpreis ausgezeichnet.
Reutlingen vermarktet Albhoftour
Dieses Jahr stehen Pia Münch und Tanja Ulmer von der Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen GmbH auf der CMT-Bühne, um sich von
Sonntag-Aktuell-Reiseredakteuren beglückwünschen zu lassen. Tanja Ulmer vermarktet die Albhoftouren seit zwei Jahren als Stadt-Land-Paket in ganz Deutschland und trägt so zum Erfolg des Angebotes bei. Denn Reutlingen, die Großstadt am Fuße der Achalm, gilt als Tor zur Schwäbischen Alb und ist der ideale Ausgangs- oder Endpunkt der Albhoftouren, die auch als Paket mit einem Besuch Reutlingens gebucht werden können. Bei einer Stadtführung für Familien, im Heimatmuseum und beim Bummel durch die geschäftigen Straßen erleben die Gäste den Kontrast zwischen Stadt und Land, aber auch gewachsene Strukturen wie Märkte, auf denen die Produkte der Albhöfe verkauft werden.
Die Pressearbeit und Medienarbeit für die Albhoftour kommt von der RSPS Agentur für Kommunikation GmbH aus Tübingen. Die Agentur ist spezialisiert auf Tourismus PR mit den Schwerpunkten Medienarbeit, Online-Marketing und Corporate Publishing. Das Team um Geschäftsführer Rainer Schwarz und Geschäftsführerin Dr. Anja Baumeister betreut ständig zwischen 15 und 20 Etatkunden in der Tourismusbranche aus den Bereichen Destinationen, Hotellerie und Resorts, Verbände, Gastronomie und Museen. Gegründet wurde die Agentur im Jahr 1997.
StaRT Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen GmbH
Frau Sabine Seume
Untere Gerberstraße 5-7
72764 Reutlingen
Telefon + 49 (0) 71 21 / 93 93 53 00
sabine.seume(at)start-reutlingen.de
www.tourismus-reutlingen.de
RSPS Agentur für Kommunikation GmbH
Dr. Anja Baumeister
Bei der Kirche 2
72074 Tübingen
Telefon +49 (0) 70 71 / 98 98 40
rsps(at)rsps.de
www.rsps.de