(ots) -
- Umwelt: Neues Beleuchtungskonzept schont Ressourcen
- Nachhaltig: 40 Prozent Energieeinsparung
Der nachhaltige Umgang mit Ressourcen und die Investition in
Nachhaltigkeitsmaßnahmen sind relevante Bestandteile der
Unternehmenskultur von Netto Marken-Discount. Am 21. August 2012
eröffnet der Lebensmittel-Discounter im bayerischen Bogen den ersten
LED-Markt in der deutschen Einzelhandelslandschaft und setzt damit
hohe Umweltstandards in der Branche: Der süddeutsche Pilot-Markt wird
ca. 40 Prozent Energieeinsparung erzielen im Vergleich zu
Standardfilialen.
Als erstes Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzt Netto
Marken-Discount in dem neuen Markt in Bogen, zu 100 Prozent auf
LED-Beleuchtung: Von der Parkplatzbeleuchtung über die
Verkaufsraumbeleuchtung bis hin zu jeder kleinsten Lampe im gesamten
Markt beweist der Lebensmittel-Discounter, dass ein umfassendes
LED-Beleuchtungskonzept für Filialstandorte realisierbar ist. Vor der
Eröffnung hat Netto Marken-Discount umfangreiche Testaufbauten,
Messungen und Berechnungen durchgeführt, um mit dem innovativen
Beleuchtungskonzept den süddeutschen Test-Markt künftig
wirtschaftlich und zugleich ressourcenschonend zu betreiben.
"Mit der vollständigen LED-Beleuchtung gehen wir neue Wege im
Klimaschutz und optimieren die Energieeffizienz durch modernste
Filial-Technologie. Dank des innovativen Beleuchtungskonzeptes können
wir in dem Test-Markt rund 40 Prozent Strom einsparen", so Franz
Pröls, Geschäftsführer von Netto Marken-Discount, zum Investment in
die neue Technologie.
Flächendeckend hat Netto Marken-Discount bereits zahlreiche
Energiesparmaßnahmen und umweltschonende Technologien umgesetzt wie
zum Beispiel optimierte Gebäudedämmung, Gebäudeleittechnik mit
zentraler Marktsteuerung, Wärmerückgewinnung aus dem Kälteprozess,
energiesparende Türluftschleier mit Außentemperaturregelung,
Minidurchlauferhitzer, Selbstbedienungs-Kühlregale mit Glastüren,
Tiefkühltruhen mit elektronischer Drehzahlregelung und
umweltfreundlichem Kältemittel Propan sowie Anlagen zur
Abwärmenutzung aus der Kälteerzeugung.
Netto Marken-Discount im Profil
Netto Marken-Discount gehört mit einem Umsatz von 10,7 Milliarden
Euro, ca. 4.000 Filialen und insgesamt 65.500 Mitarbeitern zu den TOP
3 im deutschen Discount-Segment. Darüber hinaus bietet Netto
Marken-Discount seinen Kunden mit über 3.500 Artikeln das größte
Lebensmittel-Sortiment in der Discount-Branche. Das expandierende
Unternehmen wird zahlreiche weitere Märkte eröffnen, so dass für die
kommenden Jahre von einem wachsenden Bedarf an Mitarbeitern und
Auszubildenden auszugehen ist.
Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
Fax.: 09471-320-6999
E-Mail: presse(at)netto-online.de
www.netto-online.de