Rund 120 Branchenvertreter und Meinungsbildner trafen sich am 8.11.2012 auf dem 11. Informationsforum KreditServicing Deutschland. Zum elften Mal hatte die Hypotheken Management GmbH nach Frankfurt/Main eingeladen, um Herausforderungen und Lösungen, Trends und entscheidende Entwicklungen im Kreditbereich praxisnah zu diskutieren.
(firmenpresse) - Mannheim, 09.11.2012 – Wettbewerb, regulatorische Anforderungen und unsichere Perspektiven prägen die Finanzmärkte. Die Finanzdienstleister sind gefordert, sich in diesem dynamischen und herausfordernden Umfeld zu positionieren. Intensive Diskussionen und Einblicke in die verschiedenen Dimensionen des Kreditgeschäfts bot das diesjährige Informationsforum Kreditservicing der Hypotheken Management GmbH, Mannheim. Die anwesenden Branchenvertreter nutzten die Gelegenheit zum regen Erfahrungsaustausch. Diskussionsimpulse boten die Referenten, die in ihren Vorträgen die unterschiedlichen Handlungsfelder und Herausforderungen im Kreditgeschäft in den Fokus nahmen.
Vorträge decken breites Themenspektrum ab
Roman Hartwich, Mitglied der Geschäftsleitung der DB Kredit Service/Direktor, Deutsche Bank AG, beschäftigte sich in seinem Vortrag mit dem Aufbau der Deckungsmasse für Pfandbriefe und ging auf die besonderen Herausforderungen und Erfolgsfaktoren bei der Konversion von Bestandsportfolien ein. Hans Neuweiler, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Pforzheim Calw, erläuterte beispielhaft anhand seines Instituts die Neueinführung von Kreditsystemen und zeigte auf, welche Maßnahmen und Erfolgsfaktoren hierbei eine tragende Rolle spielen. Jörg Phlippen, Mitglied des Vorstandes der Debeka Bausparkasse AG, betrachtete das Thema Baufinanzierungsvertrieb aus Versicherungssicht und beschrieb, welche Bedeutung ein Ankerprodukt wie die Baufinanzierung für den Assekuranz-Außendienst haben kann. Jens Quadbeck, Industry Leader Finance bei Google Germany GmbH, richtete den Blick nach vorn: Unter dem Motto „Next Generation Finance“ zeichnete er ein Bild davon, welche Rolle das Internet zukünftig beim Vertrieb von Baufinanzierungen spielen wird. Andreas Schimmele, Leitung Credit Operations der Commerzbank AG, nahm die Zusammenführung der Credit Operations im Rahmen der Integration der Dresdner Bank in den Fokus. Thomas Willmann, Mitglied des Vorstandes der Schwäbisch Hall Kreditservice AG, stellte die Processing-Strategie seines Unternehmens vor. Er zeigte auf, wie ein Kreditservicer mit einer hohen Prozess- und Bearbeitungsqualität für eine hohe Kundenzufriedenheit und -bindung bei seinem Auftraggeber beiträgt.
Branchentreffen mit Mehrwert
„Das Interesse an Immobilien-Anlagen ist ungebrochen. Die Unsicherheit an den Finanzmärkten und das niedrige Zinsniveau sorgen für eine stabile Immobilienkonjunktur“, so Dr. Manfred Beinhauer, Sprecher der Geschäftsführung der Hypotheken Management. „Allerdings führen der intensive Wettbewerb um die attraktiven Kunden und zunehmende regulatorische Anforderungen zu starkem Druck auf die Zinsmargen. Unser Informationsforum hat auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit geboten, aktuelle Erfahrungen und konkrete Lösungsmöglichkeiten auszutauschen. Neben dem Processing haben wir auch die Refinanzierungsseite und die aktuellen Entwicklungen im Vertrieb betrachtet. Die vielen Diskussionen mit den Teilnehmern zeigen uns: Insgesamt ein umfassender und gelungener Überblick, den wir gern als alljährlichen Branchentreff weiterführen werden.“
Moderiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Jürgen Moormann, Professor für Bankbetriebslehre an der Frankfurt School of Finance & Management gGmbH und Leiter des dort ansässigen ProcessLab.
Sollten Sie an Unterlagen zur Veranstaltung oder Pressefotos interessiert sein, wenden Sie sich bitte an:
Hypotheken Management GmbH
Monika Seiler
Janderstraße 7-8
D-68199 Mannheim
Telefon: +49 621 87557-126
Fax: +49 621 87557-111
Monika.Seiler(at)hypotheken-management.com
Informationen zur Hypotheken Management GmbH
Die Hypotheken Management GmbH wurde 1999 als innovatives Produktionsinstitut für die Kredit- und Darlehensbearbeitung gegründet. Zu ihren Mandanten zählen Geschäfts- und Hypothekenbanken, Sparkassen, Bausparkassen, Versicherungen sowie weitere Finanzdienstleister. Hypotheken Management ist der größte Anbieter von Kredit-Processing-Services auf dem Drittmarkt im deutschsprachigen Raum. Das Leistungsspektrum der Hypotheken Management erstreckt sich im Kreditumfeld auf die Gesamtheit der Neugeschäfts- und Bestandsprozesse bis hin zur Intensivbetreuung und Kreditabwicklung. Zusätzlich zu ihrer Dienstleisterfunktion im Processing-Umfeld stellt Hypotheken Management ihre praxiserprobte und spezialisierte Kredit-IT-Infrastruktur als Application Service Provider zur Verfügung. Außerdem zählen Consulting-Projekte zum Leistungsspektrum. Das ergänzende Geschäftsfeld „Personalbeistellung Kredit“, über das Personal rund um die Kreditbearbeitung an Dritte überlassen wird, ist seit dem Geschäftsjahr 2009 in der MoRe Mobile Ressourcen GmbH, Mannheim, (MoRe) einer 100%igen Tochtergesellschaft, angesiedelt.
Hypotheken Management GmbH
Monika Seiler
Janderstraße 7-8
D-68199 Mannheim
Telefon: +49 621 87557-126
Fax: +49 621 87557-111
Monika.Seiler(at)hypotheken-management.com