- Messeauftritt in Düsseldorf mit sämtlichen Produkt-Highlights
- Fluidisiergewebe für Transport und Lagerung von Schüttgütern wie Aluminiumoxid
- Einsatz in Luftförderrinnen und Aluminiumoxid-Silos
(firmenpresse) - Blaustein, 16. August 2012. Die Mühlen Sohn GmbH & Co KG, ein weltweit tätiger Hersteller von technischem Gewebe, zeigt auf der Aluminium Messe in Düsseldorf ihre Produkt-Highlights. Vom 9. bis 11. Oktober 2012 können die Besucher am Stand 10F17 die sogenannten Fluidisiergewebe von Mühlen Sohn kennenlernen und sich von deren Vorteilen überzeugen.
„Unser Fluitex-Gewebe kann vielfältig eingesetzt werden. Der Grund dafür ist einfach. Die hervorragenden Transporteigenschaften senken den Energiebedarf und steigern damit die Wirtschaftlichkeit der Produktion im Vergleich zu anderen Verfahren“, erklärt Mühlen Sohn Verkaufsleiterin Karin Albrecht.
Die Anwendungsgebiete reichen von der Aluminium- bis zur Zementindustrie. In Aluminiumwerken werden Fluidisiergewebe im Primärprozess eingesetzt, insbesondere beim Transport und bei der Lagerung von Aluminiumoxid (Tonerde). Die Feinheit des Pulvers und die hohen Temperaturen während des Produktionsprozesses stellen große Anforderungen an das Gewebe. Fluitex-Gewebe ermöglichen selbst bei widrigen Umständen einen störungsfreien, effizienten und gleichmäßigen Massenfluss.
Zum Einsatz kommt das Gewebe vor allem in Luftförderrinnen und in Aluminiumoxid-Silos, wo eine gleichmäßige Auflockerung des Schüttgutes benötigt wird sowie eine evtl. Hitzebeständigkeit des Gewebes notwendig ist. Auf der Messe stellt das Unternehmen alle drei Produktvarianten vor: Gewebe aus Polyester, Para-Aramid- und Meta-Aramidfasern.
Lange Lebensdauer und hitzebeständig
Der Klassiker aus Polyester hat eine glatte Oberfläche und bietet damit effektiven Schutz gegen Abrieb. Aus Para-Aramidfasern wird ein extrem hitzebeständiges Fluidisiergewebe hergestellt. Es hält Temperaturen bis 250 Grad Celsius problemlos stand. Kurzfristig kann die Temperatur sogar bis 350 Grad Celsius ansteigen, ohne das Gewebe zu schädigen. Über ähnliche Eigenschaften verfügen die Meta-Aramidfasern, die zusätzlich äußerst säure- und laugenbeständig sind.
Sämtliche Gewebetypen überzeugen mit höchster Qualität und einer langen Lebensdauer. Die spezielle Mühlen Sohn Webtechnik gewährleistet einen gleichmäßigen Luftwiderstandswert und hohe Formstabilität. Darüber hinaus zeichnen sich die Gewebe durch einen starken Selbstreinigungseffekt von Poren und Oberfläche aus.
Rund 25.000 internationale Fachbesucher
Die Aluminium 2012 ist mit erwarteten 25.000 internationalen Fachbesuchern der Treffpunkt für Aluminiumhersteller und -verarbeiter, Anbieter von Endprodukten und Oberflächenbehandlung sowie für Hersteller von Maschinen, Anlagen und Zubehör für die Produktion, Weiterverarbeitung und Veredelung von Aluminiumerzeugnissen.
Am 9. und 10. Oktober ist Karin Albrecht, Verkaufsleiterin bei Mühlen Sohn, in Düsseldorf vor Ort und steht nach vorheriger Absprache für Journalistengespräche zur Verfügung.
Die Mühlen Sohn GmbH & Co KG ist ein mittelständisches Unternehmen mit langer Tradition. Das 1880 gegründete Familienunternehmen produziert Fluidisiergewebe und Wellpappengurte. Mühlen Sohn beschäftigt am Standort Blaustein bei Ulm 130 Mitarbeiter und ist in über 100 Ländern vertreten - direkt mit eigenen Büros und Tochtergesellschaften sowie indirekt durch ein starkes Vertriebspartnernetz.