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6-Monatsbericht
21.08.2012
Ad hoc Meldung
Geschäftsergebnis erstes Halbjahr 2012:
Goldbach Group: Gewinnanstieg bei gehaltenem Umsatz
Umsatz CHF 209 Mio. - EBIT-Rückgang 5% - Gewinnzunahme 11%
-anhaltendes TV- und Radiowachstum - Rückschläge im Online-Geschäft
- Fokussierung der Online-Strategie
Küsnacht, 21. August 2012. Die Goldbach Group hat im ersten Halbjahr
2012 gegenüber der Vorjahresperiode einen um 0.4% tieferen Umsatz
(währungsbereinigt +0.6%) von CHF 208.9 Mio. (VJ CHF 209.8 Mio.) und
mit CHF 13.8 Mio. einen um 4.8% geringeren EBIT (VJ CHF 14.5 Mio.)
erzielt. Die im deutschsprachigen und im adriatischen Raum sowie in
Osteuropa in der Vermarktung von privaten elektronischen, mobilen und
interaktiven Medien sowie im Online-Marketing tätige
Werbelogistikerin erzielte dabei eine EBIT-Marge von 6.6% (VJ 6.9%).
Bereits im ersten Halbjahr wurden Kostensenkungsmassnahmen wirksam,
die im zweiten Semester noch deutlicher auf die Erfolgsrechnung
durchschlagen dürften. Für das laufende Geschäftsjahr 2012 erwartet
Goldbach deshalb trotz Umsatzstagnation eine Erhöhung des Gewinns.
Aufgrund des unbefriedigenden Geschäftsverlaufs bei Goldbach Audience
und wegen der sich abzeichnenden Konsolidierung bei Goldbach
Interactive hat Goldbach die Online-Strategie überprüft und sich für
eine Fokussierung auf Geschäftsfelder mit hohem Entwicklungspotenzial
entschieden.
Die Business Line Media wächst mit dem TV- und Radiogeschäft
Die Umsätze der Business Line Media, in der die Goldbach Group die
Vermarktung von privatem TV, Radio und digitaler Out-of-Home-Werbung
vor allem in der Schweiz sowie in Österreich und in Rumänien
zusammenfasst, legten im ersten Halbjahr 2012 mit 7.5%
(währungsbereinigt 7.6%) auf CHF 165.6 Mio. (VJ CHF 154.1 Mio.)
abermals deutlich zu. Dabei wuchs das Radiogeschäft mit 17% markant.
Das TV-Geschäft nahm um 6% zu. Die Umsatzzunahme stammt im
Wesentlichen aus dem bestehenden Goldbach-Kundenportfolio. Werbung in
klassischen Medien wie TV und Radio ist auch in einem gesamthaft
schrumpfenden Werbemarkt gefragt, womit sich der Trend aus den
Vorjahren wiederum bestätigt. Die Business Line Media ist seit 2011
mit der Vermarktung eines Verbunds von lokalen privaten TV-Stationen
in Rumänien auch in Osteuropa aktiv. Das rumänische TV-Geschäft
entwickelt sich mit einer Zunahme von über 30% erfreulich. Die
Goldbach Media konnte in der Schweiz ihren Marktanteil abermals
erhöhen. Die Business Line Media trug im ersten Halbjahr 2012 79%
(Vorjahr 74%) zum Gesamtumsatz der Goldbach Group bei. Der EBIT der
Business Line Media nahm dabei um 0.1% leicht zu. Das Segment Media
steuerte 86% zum Gruppen-EBIT bei (Vorjahr 85%).
Schleppender Geschäftsgang der Business Line Audience -
Umsatzsteigerung mit Online-Bewegtbild
In der Business Line Audience werden die Goldbach-Angebote für
Online-Werbung und für das Performance Marketing gebündelt. Die
Business Line hat im ersten Halbjahr 2012 einen substanziellen
Umsatzrückgang von 27.8% (in Lokalwährung -24.2%) auf CHF 27.7 Mio.
(VJ CHF 38.4 Mio.) hinnehmen müssen. Der EBIT nahm aufgrund von
Kosteneinsparungen von 20% und eines Einmaleffekts um 63.5% auf CHF
2.6 Mio. (VJ CHF 1.6 Mio.) zu. Wie schon in den Vorjahren wurde in
der Business Line Audience auf margenschwaches Mengengeschäft
verzichtet, doch erwies sich die Substitution mit margenintensivem
Geschäft im in der Schweiz sowie in Osteuropa tendenziell
rückläufigen Display-Markt als schwierig. Zusätzlich musste die
Business Line vor allem in Polen den Verlust einiger Mandate (u.a.
Eigenvermarktung Facebook) hinnehmen. Das im Februar 2012 lancierte
Goldbach Video Network für den Verkauf von Bewegtbild-Werbung erweist
sich hingegen als Umsatztreiber. Mit der rasanten Verbreitung von
mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets wird TV immer häufiger
und länger online und mobil genutzt. Die Business Line Audience trug
im ersten Halbjahr 2012 12% (VJ 16%) zum Gesamtumsatz und vor allem
wegen eines Einmaleffekts 13% (VJ 8%) zum EBIT der Gruppe bei.
Aufgrund der sich im zweiten Quartal 2012 akzentuierenden
unbefriedigenden Entwicklung des Geschäfts in der Business Line
Audience hat die Goldbach Group ihre Online-Strategie überprüft und
sich für den forcierten Ausbau der Vermarktung von Bewegtbild
entschieden.
Business Line Interactive: Beratung für interaktives Marketing
gefragt - Mandatsverluste und substanzielle Investitionen
Seit 2008 bietet die Goldbach Group konzeptionelle, gestalterische
und technologische Beratung für interaktive und mobile
Kommunikations- und Marketinglösungen in der Business Line
Interactive an - inzwischen im gesamten deutschsprachigen Raum sowie
in Polen und Russland. Der Umsatz der Business Line Interactive ging
im ersten Semester dieses Jahres um 8.1% (in Lokalwährung 5.5%)
zurück und betrug CHF Mio. 18.5 (VJ CHF 20.1 Mio.). Der EBIT nahm in
diesem Zeitraum um 86.7% ab und betrug CHF 0.2 Mio. Der
Umsatzrückgang ist im Wesentlichen auf einige bedeutende
Mandatsveränderungen in der Schweiz zurückzuführen. Die Nachfrage
nach Beratung im Zusammenhang mit Online-Kommunikation sowie im
Bereich Mobile und Social Media ist nach wie vor stark. Zum
Gesamtumsatz der Goldbach Group steuerte die Business Line
Interactive 9% (VJ 10%), zum Gruppen-EBIT 1% (VJ 7%) bei.
Gesamtumsatz auf Vorjahresniveau
Insgesamt stammten im ersten Halbjahr 2012 79% (VJ 74%) des
Gesamtumsatzes von der Business Line Media, 12% von der Business Line
Audience (VJ 16%) und 9% von der Business Line Interactive (VJ 10%).
Der Anteil des Schweizer Geschäfts nahm in den ersten sechs Monaten
auf 88% (VJ 86%) zu, der Anteil des internationalen Geschäfts beträgt
12% (VJ 14%).
Gewinn und Eigenkapitalquote
Der Reingewinn beträgt CHF 3.4 Mio. (VJ CHF 3.1 Mio.) und nahm
gegenüber der Vorjahresperiode um 11% zu. Per Ende Juni 2012 beträgt
die Eigenkapitalquote 31.5% (per Ende Juni 2011: 28.9%). Der im
ersten Halbjahr erarbeitete operative Cash Flow beträgt CHF 3.1 Mio.
(VJ CHF 7.3 Mio.).
Ausblick
Für das Gesamtjahr 2012 geht die Goldbach Group bei weiterhin
schwierigen Marktverhältnissen im Online-Bereich und einer anhaltend
hohen Nachfrage im TV-Geschäft von einem Umsatz in der Höhe des
Vorjahres und aufgrund der erfolgreich implementierten
Kostenmassnahmen von einem gegenüber Vorjahr höheren Gewinn aus.
«Die Goldbach Group hat seit Jahren in die Entwicklung der
Online-Medien investiert und die Beziehungen zu den klassischen
elektronischen Medien wie TV ausgebaut», sagt Klaus Kappeler, CEO der
Goldbach Group. «Jetzt werden TV und Video interaktiv, und Bewegtbild
sowie mobile und interaktive Kommunikation wachsen zusammen. Goldbach
Group ist in beiden Welten zu Hause und wie kaum ein anderes
Unternehmen bereit, als Werbelogistiker von der wachsenden Bedeutung
des Bewegtbilds zu profitieren.»
Hinweis an Analysten, Investoren und Medienvertreter: Eine
persönliche Orientierung durch Klaus Kappeler, CEO, und Stephan
Bergamin, CFO, findet am Dienstag, 21. August 2012, 9.30 Uhr, in
Zürich statt. Nähere Informationen und Anmeldung via:
germaine.mueller(at)goldbachgroup.com
Den Halbjahresbericht 2012 der Goldbach Group AG finden Sie auf
unserer website unter: http://www.goldbachgroup.com/investor-relation
s/geschaeftsberichte/halbjahresbericht-2012
Rückfragehinweis:
Paul Riesen, Germaine Mueller
Tel. +41 44 914 91 00
Mobile: +41 79 688 24 74
germaine.mueller(at)goldbachgroup.com
paul.riesen(at)goldbachgroup.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Emittent: Goldbach Group AG
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CH-8700 Küsnacht
Telefon: +41 44 914 91 00
FAX: +41 44 914 93 60
Email: info(at)goldbachgroup.ch
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