PresseKat - Plastik in der Austernmuschel: Der Filmclip “Plastic Seduction“ warnt vor Abfall in den Meeren

Plastik in der Austernmuschel: Der Filmclip “Plastic Seduction“ warnt vor Abfall in den Meeren

ID: 703503

(firmenpresse) - München, 13. August 2012. „Plastic Seduction“ heißt der Videospot der Filmemacherin Katrin Peters, der auf die Verschmutzung der Meere durch Abfälle aufmerksam macht. Mit der Initiative SOS Plastic knüpft Peters an die von der Europäischen Union (EU) geförderte „European Business
& Biodiversity Kampagne“ an.

Der Spot „Plastic Seduction“, der seit März 2012 auf YouTube zu sehen ist, zeigt ein Liebespaar, das sich beim romantischen Dinner am Strand mit Meeresfrüchten verwöhnt. Die Ironie der Szene: In den Austern und Garnelen, mit denen sich die Verliebten lasziv füttern, hat sich allerlei Plastikmüll verheddert.

“Die Weltmeere und Küsten sind voll mit Müll bis hin zu kleinsten giftigen Plastikpartikeln, die man kaum mit bloßem Auge sieht”, so die ehemalige CSR-Managerin eines großen Energieunternehmens. “Unbeachtet gelangt täglich massenhaft Plastikmüll in die Meere und verseucht das Ökosystem – und damit die gesamte marine Nahrungskette, bis hin zum Menschen.”

Für Fritz Lietsch, Sprecher der von der EU geförderten „European Business & Biodiversity Kampagne“ und Chefredakteur des Entscheidermagazins „forum Nachhaltig Wirtschaften“ sollten Unternehmen die Chance wahrnehmen, durch umweltverträgliche Prozesse und Technologien nicht nur Wettbewerbsvorteile zu erlangen, sondern auch die Umwelt zu schützen.

„Allein die Einsparung von Plastikverpackungsmaterial kann helfen, Kosten zu sparen und die Umwelt und damit auch unsere Nahrungsmittel zu schützen. Ich hoffe, dass wir mit diesem Spot die Aufmerksamkeit vieler Geschäftsleute erreichen und sie für den Pioniergeist der Business & Biodiversity Kampagne begeistern können.”

Die „Europäische Business & Biodiversity Kampagne“ wurde von einem Konsortium aus europäischen Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) unter Führung des Global Nature Fund (GNF) initiiert. Ihr Ziel ist es, die große ökonomische Bedeutung der Biodiversität darzulegen und das Engagement der Wirtschaft für den aktiven Schutz und Erhalt von biologischer Vielfalt sowie für Ökosystemdienstleistungen zu gewinnen. Die Kampagne wird vom Life+Programm der Europäischen Union cofinanziert.







Mehr Informationen auf:

www.business-biodiversity.eu, www.dailydifference.org und www.sosplastic.org/.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ALTOP Verlags- und Vertriebsgesellschaft
für umweltfreundliche Produkte mbH



drucken  als PDF  an Freund senden  Photovoltaik ? Eine Erfolgsgeschichte Canon erneuert die Partnerschaft mit dem WWF und unterstützt die Last Ice Area Expedition
Bereitgestellt von Benutzer: Hucke
Datum: 21.08.2012 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 703503
Anzahl Zeichen: 2381

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anna Gauto
Stadt:

München


Telefon: 089 / 746611-23

Kategorie:

Energie & Umwelt


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.08.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Plastik in der Austernmuschel: Der Filmclip “Plastic Seduction“ warnt vor Abfall in den Meeren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ALTOP Verlags- und Vertriebsgesellschaft für umweltfreundliche Produkte mbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hurra, wir leben noch! ...

(ddp direct) München, 16. Januar 2013. Der für den 21. Dezember 2012 terminierte Weltuntergang hat nicht stattgefunden. Das überrascht nicht, denn für die Maya beschreibt das Datum nicht das Weltende, sondern die "Weltwende". Die neue A ...

Rio - let’s do our best! ...

Eine Stadt, die normalerweise die Herzen von Samba- und Karneval-Freunden höher schlagen lässt, hat in den letzten Wochen und Monaten die Pulsfrequenz der Menschen beschleunigt, denen das Thema Nachhaltigkeit und die Zukunft unseres Planeten am Her ...

Alle Meldungen von ALTOP Verlags- und Vertriebsgesellschaft für umweltfreundliche Produkte mbH