(ots) -
Ob Pressemeldung, Kundenbroschüre, ein Beitrag fürs Intranet oder
das Einladungsschreiben - ein spannender Text bindet den Leser vom
ersten bis zum letzten Satz. Dabei folgt die Kunst des Textens
bestimmten Regeln, die man sich aneignen kann.
Wie Wörter wirken, wie eine packende Geschichte aufgebaut ist und
wieso jeder Text sein eigenes Drehbuch benötigt, vermittelt Referent
Peter Linden im Media Workshop "Schreibwerkstatt und
Redigierwerkstatt" am 24. und 25. September 2012 in Hamburg.
Linden arbeitet in diesem Seminar nach den neuesten Erkenntnissen
der Sprachwirkungsforschung. Er zeigt, wie Textaufbau, Satzstruktur
und Wortwahl den Inhalt von Texten beeinflussen. Anhand der Analyse
eigener oder fremder Texte schärfen die Teilnehmer den Blick für
journalistische Sprache und Darstellungsformen und erarbeiten
Methoden für schnelleres und besseres Redigieren. Am Ende stehen
spannende und gelungene Texte, die bei Journalisten und Lesern
ankommen.
Das Seminar richtet sich an alle, die regelmäßig Texte schreiben
oder redigieren und wissen möchten, wie Wörter wirken und man
Spannung in einen Text bringt.
Nächster Seminartermin:
Schreibwerkstatt und Redigierwerkstatt
24. und 25. September 2012 in Hamburg
Ãœber den Referenten:
Peter Linden lebt als Autor und freier Dozent in München. Er
unterrichtet an Universitäten, Journalistenschulen, bei zahlreichen
Verlagen und Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz
zu Sprache, Sprachwirkung sowie journalistischen Darstellungsformen.
Der ehemalige Redakteur der Süddeutschen Zeitung ist Autor mehrerer
Fachbücher. Er studierte Germanistik und Romanistik in München.
Zum Fortbildungsprogramm der Media Workshops:
Ãœber 11.000 Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und
Führungskräfte haben seit 2001 an Media Workshops teilgenommen. Das
praxisnahe Weiterbildungsprogramm bietet rund 45 Themen zu
Pressearbeit, PR, Social Media und Marketing sowie zu
Präsentationstechniken und Führungskompetenz. Zum Jahresanfang wurde
die Marke Media Workshop von drei ehemaligen Mitarbeiterinnen der
news aktuell GmbH, einer Tochter der Deutschen Presse-Agentur dpa,
übernommen. Das Angebot wird mit dem bekannt hohen Qualitätsanspruch
und der Erfahrung aus zehn Jahren im Seminargeschäft fortgeführt.
Das komplette Seminarprogramm 2012 im Online-Seminarfinder:
www.media-workshop.de
Das Seminarprogramm 2012 zum Download:
www.media-workshop.de/pdf/seminaruebersicht_2012.pdf
Pressekontakt:
MEDIA WORKSHOP - Seminare / Trainings / Coachings
Berit Siewert
Telefon: +49 40-2263 5995
E-Mail: team(at)media-workshop.de