(ots) - 74 Prozent der Deutschen halten die Einführung
einer Vermögensteuer für richtig. Nur 17 Prozent der Bevölkerung
sprechen sich gegen eine solche Reichensteuer aus. Die verbleibenden
neun Prozent sind unentschlossen. Das ergibt eine repräsentative
Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des
Marktforschungsdienstleisters Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.
Vermögensgrenze tiefer ansetzen
Danach gefragt, ab welchem Vermögen sie die Reichensteuer für
angemessen erachten, setzt die Mehrheit der Deutschen die Schwelle
tiefer als von der Politik vorgeschlagen. Knapp 71 Prozent der
Bevölkerung halten es für richtig, dass die Steuer bereits ab einem
Vermögen von unter zwei Millionen Euro greift. Die meisten sprechen
sich dabei für eine Millionen Euro als Schwelle aus (34 Prozent). Die
derzeit angedachte 2-Millionen-Grenze erachten dagegen nur knapp
zwölf Prozent der Deutschen als sinnvoll.
Fettsteuer lehnen die Deutschen ab
Nach der Einstellung zu anderen neuen Steuern gefragt, zeigen sich
die Deutschen deutlich skeptischer als bei der Vermögensteuer. So
halten gerade einmal 22 Prozent der Bundesbürger eine Fettsteuer für
richtig, die auf besonders fetthaltige Lebensmittel erhoben wird. Für
eine Luxusartikel-Steuer, bei der beim Kauf besonders teurer Produkte
zusätzliche Abgaben anfallen, spricht sich nur etwas mehr als die
Hälfte der Deutschen aus (53 Prozent). Am ehesten könnten sich die
Befragten demnach noch mit der Einführung einer Pkw-Maut anfreunden.
54 Prozent von ihnen erachten es für richtig, dass für ausländische
Autofahrer für die Nutzung deutscher Straßennetze Gebühren anfallen.
Faktenkontor: Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
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erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum.
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des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC). Weitere Informationen
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Toluna: Führender Marktforschungsdienstleister
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Marktforschungsbranche. Aus 17 Niederlassungen in Europa, Nordamerika
und dem Asien-Pazifik-Raum liefert Toluna Online-Lösungen für Sample-
und Umfragetechnologie für die führenden Markt- und
Medienforschungsagenturen und -unternehmen der Welt. Weitere
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