(ots) - Handel und Konsumgüterhersteller bewegen sich in
einem wirtschaftlichen Umfeld, das sich immer schneller ändert und
ständig komplexer wird: Die Volatilität steigt und die Planbarkeit
sinkt drastisch. In einer aktuellen Studie befragte die
Unternehmensberatung Inverto Top-Entscheider aus Handel und
Konsumgüterindustrie, wie sie sich auf das volatile Umfeld einstellen
und ihre Supply Chain darauf ausrichten. Die teilnehmenden
Einkaufsleiter und Geschäftsführer nannten vor allem bei
Rohstoffpreisen, Wettbewerbsdruck auf der Beschaffungs- und
Absatzseite sowie rasch wechselnden Kundenanforderungen großen
Handlungsbedarf. Inverto-Vorstand Frank Wierlemann resümiert:
"Entscheider in Handel und Konsumgüterindustrie sehen durchaus, dass
sich die Marktbedingungen mit hohem Tempo drehen. Sie haben die
entscheidenden Themen identifiziert." Doch es gebe eine große
Umsetzungslücke. Bereits erkannte Maßnahmen zur Anpassung an den
permanenten Wandel würden nur zögerlich eingesetzt. "Die Unternehmen
ergreifen das Steuer nicht entschlossen genug, um erfolgreich durch
volatile Zeiten zu kommen."
Die Ergebnisse der Umfrage können angefordert werden per E-Mail
über studien(at)inverto.de.
Pressekontakt:
Inverto AG
Ines Breuer
Marketing Managerin
Lichtstraße 43 i
D-50825 Köln
Telefon +49-(0)221-485687-42
Telefax +49-(0)221-485687-40
E-Mail ibreuer(at)inverto.com
www.inverto.com
Comunicada Consulting GmbH
Dr. Jutta Rosenkranz-Kaiser
Burghaldenweg 21 B
D-70469 Stuttgart
Telefon +49-(0)711 99 33 749-12
Telefax +49-(0)711 99 33 749-11
E-Mail jrk(at)comunicada-consulting.de
www.comunicada-consulting.de