Protokollfunktionen elektronischer GebĂ€ude-Sicherheitssysteme ermöglichen AnwesenheitsĂŒberprĂŒfung bei Katastrophen
(firmenpresse) - Bremen, August 2012. Es sind die Horrorvorstellungen jedes groĂen Unternehmens: BrĂ€nde, Explosionen, Erdbeben oder AmoklĂ€ufe. Auch wenn derartige VorfĂ€lle Ă€uĂerst selten vorkommen, sind ihre AusmaĂe verheerend. Zum Schutz der Mitarbeiter ist eine sofortige RĂ€umung des GebĂ€udes oder ganzer GebĂ€udekomplexe bei einem derartigen Vorkommnis zwingend notwendig. Aus der Vergangenheit sind FĂ€lle bekannt, bei denen nach der RĂ€umung nicht sichergestellt werden konnte, ob sich noch Personen im GebĂ€ude befinden oder wie viele Mitarbeiter an diesem Tag ĂŒberhaupt anwesend waren. Dieser Aspekt erschwert RettungskrĂ€ften ein schnelles und gezieltes Agieren.
Der Sicherheitsexperte MIDITEC Datensysteme GmbH entwickelt seit ĂŒber 28 Jahren Systeme fĂŒr Zutrittskontrolle und Zeiterfassung und kennt die Herausforderungen, vor denen Sicherheitsbeauftragte groĂer Unternehmen in einem solchen Fall stehen. âMenschenleben zu retten hat oberste PrioritĂ€t. Werden Personen vermisst, muss schnell gehandelt werden. Doch gerade bei GroĂgebĂ€uden ist es oft schwierig herauszufinden, an welcher Stelle mit der Suche begonnen werden mussâ, bemerkt Tammo Berner, Leiter Vertrieb und Marketing bei MIDITEC.
Ist das GebĂ€ude bereits einsturzgefĂ€hrdet oder drohen weitere Explosionen, erschwert dies die Arbeit der Helfer zusĂ€tzlich. Auch ungenaue Aussagen von Anwesenden ĂŒber eventuell mögliche Aufenthaltsorte behinderten in der Vergangenheit oft Suchaktionen.
Elektronische Sicherheitssysteme bieten an dieser Stelle aufgrund personenbezogener Zutrittskontrolle und Zeiterfassung sowie Protokollfunktionen Hilfestellung bei PersonenzÀhlungen in KatastrophenfÀllen.
Mittels RFID-Technologie aktivieren Personen Leser fĂŒr Zutritt und Zeit. Die Daten werden an ein zentrales System ĂŒbermittelt und stehen dort zur VerfĂŒgung. Auch Besucher sind ĂŒber Besucherausweise im System erfasst. Mit ĂŒbersichtlichen Listen ist am Computer erkennbar, welche Personen sich im GebĂ€ude aufhalten und ĂŒber Bereichseingrenzungen ist sogar ein exakter Aufenthaltsort ermittelbar. Im Fall eines gefĂ€hrlichen Ereignisses wie Feuer oder Explosion, kann ĂŒber Protokollfunktionen schnell nachvollzogen werden, wer sich zur Zeit der Katastrophe im GebĂ€ude in welchem Bereich befand. âSo kann im Katastrophenfall genaue Angabe gemacht werden, in welchen Areal Helfer suchen mĂŒssenâ, erklĂ€rt Tammo Berner, Leiter Marketing und Vertrieb bei MIDITEC.
Webbasierte Zutrittskontrollsysteme stellen immer Vorteile fĂŒr die Sicherheit dar. Dank der stetigen Aktualisierung greifen Verantwortliche jeder Zeit auf lĂŒckenlose Informationen ĂŒber An- und Abwesenheiten zu.
Historische VerlĂ€ufe geben Auskunft ĂŒber Buchungen an Zutritts- und Zeiterfassungsterminals aus der Vergangenheit. Kriminelle AktivitĂ€ten, wie Einbruchsversuche, verzeichnet das System und gibt entsprechende Fehlermeldungen weiter. Dies kann je nach Anforderung per Fax, E-Mail oder SMS an Verantwortliche weitergeleitet werden oder es wird automatisch ein Wachdienst oder die Polizei verstĂ€ndigt. FĂŒr GebĂ€ude, die besonders hohen Sicherheitsstandards entsprechen mĂŒssen, lĂ€sst sich die Zutrittskontrolle ĂŒber Personenvereinzelungsanlagen verwalten. Hier erhĂ€lt eine Person Befugnis zum Ein- als auch Austreten nur durch jeweilige Aktivierung und es ist immer nur einer Person zurzeit möglich, zu passieren. âVor allem Branchen, die mit gefĂ€hrlichen beziehungsweise besonders sensiblen Stoffen arbeiten, wie Chemikalien oder Lebensmitteln, sollten im Sicherheitsmanagement darauf achten, dass Zutrittskontrollen an Risikoszenarien angepasst sindâ, sagt Tammo Berner.
Weitere Informationen unter www.miditec.de
Effektives Personal- und Sicherheitsmanagement ist lĂ€ngst ein zentraler Baustein moderner UnternehmensfĂŒhrung. Seit mehr als 28 Jahren entwickelt die MIDITEC Datensysteme GmbH zuverlĂ€ssige Hard- und Softwareprodukte fĂŒr Zutrittskontrolle, Zeiterfassung und GebĂ€udesicherheit aus einer Hand. UnabhĂ€ngig von GröĂe und Branche des Unternehmens bietet MIDITEC individuelle Lösungen, vom Einzelplatz bis zur komplexen Anlage. Jederzeit und unbeschrĂ€nkt erweiterbar, sind die MTZÂź Business Solutions optimal an die KundenbedĂŒrfnisse angepasst, lassen sich benutzerfreundlich via Intra- oder Internet steuern und sind mehrsprachig sowie mandantenfĂ€hig. FĂŒr seine innovative und stilvolle Produktreihe SKYLINE wurde MIDITEC mit dem iF product design award 2012 und dem red dot design award 2012 ausgezeichnet.
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