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6-Monatsbericht/Valora Gruppe: Erhöhung Aussenumsatz um +6.5 Prozent
- Ergebnisbelastung durch anhaltenden Presserückgang - Stärkung der
Retailkompetenzen
23.08.2012
Valora Gruppe: Erhöhung Aussenumsatz um +6.5 Prozent -
Ergebnisbelastung durch anhaltenden Presserückgang - Stärkung der
Retailkompetenzen
- Aussenumsatz und Bruttogewinn dank erfolgreicher Akquisitionen
gesteigert - Valora Retail mit besserer Entwicklung als lokaler
Detailhandel - Ergebnisbelastung durch anhaltender Presserückgang,
herausforderndes Marktumfeld und Zunahme in den Corporate
Betriebskosten - Verkauf Valora Services Austria reduziert die
Presselastigkeit im Konzern - Vereinbarung für Veräusserung
Handelshaus Muttenz zur Finanzierung künftiger Investitionen
unterzeichnet - Ausblick: Fokus auf Kernkompetenzen zur Stärkung der
Retailaktivitäten
Aussenumsatz und Bruttogewinn dank erfolgreicher Akquisitionen
gesteigert - Valora Retail mit besserer Entwicklung als lokaler
Detailhandel
Das erste Halbjahr 2012 war weiterhin vom stark rückläufigen
Pressemarkt sowie dem anhaltenden Einkaufstourismus geprägt. In
diesem schwierigen Umfeld erwirtschaftete die Valora Gruppe einen
Aussenumsatz von CHF 1 568.8 Mio., was einer Steigerung von +6.5
Prozent entspricht. Mit einem Aussenumsatz von rund CHF 124 Mio.
leistete die erfolgreiche Akquisition der Convenience Concept GmbH
mit einem Netzwerk von über 1200 Verkaufsstellen, die per Anfang
April 2012 übernommen wurden, einen positiven Beitrag.
Die publizierten Nettoerlöse liegen mit CHF 1 387.2 Mio. um -0.7
Prozent leicht unter Vorjahresniveau. Vor allem der Rückgang im
Pressemarkt mit CHF -20.0 Mio. sowie der Rückgang bei den weniger
profitablen Grosshandelsaktivitäten der Division Services mit rund
CHF -40 Mio. wirkten sich negativ für die Gruppe aus. Mehrumsätze
wurden aus dem Vertrieb und Verkauf der EM-Sammelbilder (CHF +18.6
Mio.) realisiert, während die negativen Währungseffekte (CHF -28.9
Mio.) die Erlöse minderten.
Der Bruttogewinn konnte um CHF 12.1 Mio. gesteigert werden. Diese
positive Entwicklung ist auf die Division Retail wie auch auf die
Division Trade zurückzuführen. Beide Divisionen konnten von
erfolgreichen Akquisitionen profitieren. Valora Retail schnitt in
einem anspruchsvollen ersten Halbjahr 2012 besser als die lokalen
Detailhandelsmärkte ab.
Ergebnisbelastung durch anhaltender Presserückgang, herausforderndes
Marktumfeld und Zunahme in den Corporate Betriebskosten
Die Zunahme der publizierten Betriebskosten (+5.6%) ist in erster
Linie auf die im ersten Halbjahr 2012 erfolgreich konsolidierten
Akquisitionen sowie auf Aufwendungen im Zusammenhang mit der Prüfung
weiterer Wachstumsoptionen zurückzuführen. Der Anstieg der Corporate
Betriebskosten resultiert aus der Ãœbergangsphase des Outsourcings bei
der IT und aufgrund der Aufschaltung von Neukunden in der Logistik.
Positiv auf das Betriebsergebnis wirkte sich der Ausbau des
Agenturmodells bei Valora Retail aus. Der rückläufige Pressemarkt
sowie die angespannte Situation im Retailmarkt im ersten Halbjahr
führten zu einem publizierten Betriebsergebnis von CHF 22.4 Mio.
gegenüber CHF 33.4 Mio. in der Vergleichsperiode. Die negativen
Währungseffekte belasteten das Ergebnis mit CHF -1.2 Mio. Der
Vertrieb und Verkauf aus EM-Sammelbildern leistete einen positiven
Beitrag von CHF +3.2 Mio.
Der Reingewinn des Valora Konzerns beträgt im ersten Halbjahr 2012
CHF 15.1 Mio. (Vorjahr CHF 26.3 Mio.). In Folge des Finanzbedarfs von
rund CHF 90 Mio. für die im Einklang mit der "Valora 4 Growth"
Strategie getätigten Akquisitionen der Convenience Concept GmbH und
der Schmelzer & Bettenhaussen GmbH & Co.KG, erhöhte sich die
Nettoverschuldung und liegt per Ende des ersten Halbjahres 2012 bei
CHF 219 Mio. Die Eigenkapitalquote liegt mit 34.5 Prozent weiterhin
auf gutem Niveau.
Divisionen
Valora Retail Durch die Zukäufe in Deutschland (Convenience Concept)
und Österreich (Schmelzer & Bettenhausen) steigerte die Division
ihren Aussenumsatz um +13.3 Prozent auf CHF 991.0 Mio. gegenüber dem
Vorjahr. Deutschland weist dabei CHF 317 Mio. (+57.7 Prozent), aus
während Luxemburg CHF 43 Mio. (+10.5 Prozent) und Österreich,
erstmalig konsolidiert, CHF 7.9 Mio. beiträgt. In der Schweiz weist
die Division mit CHF 623 Mio. einen Aussenumsatzrückgang von -1.2
Prozent aus, insbesondere verantwortlich dafür war Kiosk Schweiz. Die
publizierten Nettoerlöse erhöhten sich um +1.3 Prozent auf CHF 807.4
Mio. gegenüber Vorjahr. Das Betriebsergebnis der Division Retail
beträgt insgesamt CHF 13.5 Mio. (Vorjahr CHF 19.2 Mio.). Die
Integration der getätigten Akquisitionen verläuft planmässig.
Valora Services Die Division leidet weiterhin unter der anhaltenden
Verschlechterung des Pressemarkts in der Schweiz, Österreich und
Luxemburg. Die publizierten Nettoerlöse betragen CHF 258.8 Mio., was
einer Abnahme gegenüber Vorjahr von CHF -51.5 Mio. (-16.6 Prozent)
entspricht. Berücksichtigt man den Beitrag aus EM-Sammelbildern (CHF
+14.9 Mio.) sowie die negativen Währungseinflüsse (CHF -4.7 Mio.)
beträgt der Rückgang CHF -61.6 Mio., wovon die Mindereinnahmen
aufgrund der Presse, aber auch durch die Verringerung der weniger
profitablen Grosshandelsaktivitäten, bedingt sind. Das
Betriebsergebnis liegt bei CHF 7.5 Mio. (Vorjahr CHF 10 Mio.).
Valora Trade Die Division Trade weist Nettoerlöse von CHF 385.1 Mio.
aus, was einer Steigerung von CHF +22.3 Mio. gegenüber Vorjahr
entspricht. Währungsbereinigt beträgt das Umsatzwachstum +9.8
Prozent. In Schweden trägt die erfolgreiche Akquisition des
Kosmetikdistributors ScanCo wesentlich zum Wachstum bei. In
Deutschland und Österreich konnten neue Principals gewonnen werden.
Die Akquisitionen in neue Kategorien führten zur einer Verbesserung
der Bruttogewinnmarge der Division. In der Schweiz konnten trotz
Parallelimporten und Einkaufstourismus die Umsätze gegenüber Vorjahr
zwar leicht gesteigert werden, der daraus resultierende Margendruck
konnte jedoch nicht durch Kosteneinsparungen kompensiert werden.
Insgesamt liegt das Betriebsergebnis der Division Trade bei CHF 4.3
Mio. (Vorjahr CHF 7 Mio.).
Verkauf Valora Services Austria reduziert die Presselastigkeit im
Konzern
Die seit 2011 sinkenden Presseumsätze führten auch zu einer tieferen
Profitabilität in der Division Services. Der Entscheid, die
Tochtergesellschaft Valora Services Austria an den Partner Trunk
Service GmbH zu veräussern, ist ein bewusster Schritt, um die
Presselastigkeit im Konzern zu reduzieren. Der Presse-Vertrieb
Hermann Trunk GmbH & Co. KG mit Sitz in München ist bereits im
Bereich Pressedistribution tätig und übt seine Aktivität als
Pressegrosshändler im Ballungsraum München, Oberbayern und
Bayerisch-Schwaben aus. Die geographische Abdeckung der Valora
Services Austria ergänzt das süddeutsche Tätigkeitsgebiet des Käufers
auf ideale Weise und ermöglicht ihm die Expansion ins naheliegende
Ausland. Der Vertrag umfasst den Verkauf von 100% des Aktienkapitals
der Gesellschaft Valora Services Austria an den Käufer. Die
Mitarbeitenden werden von Trunk Services GmbH zu den bisherigen
Bedingungen weiterbeschäftigt. Im 2011 erwirtschaftete Valora
Services Austria einen Nettoerlös von rund CHF 120 Mio. und ein
Betriebsergebnis von CHF 3.4 Mio. Zum Verkaufspreis haben die
Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Vertragsvollzug erfolgt,
sobald das deutsche Bundeskartellamt und die österreichische
Bundeswettbewerbsbehörde der Transaktion ihre Zustimmung erteilt
haben.
Vereinbarung für Veräusserung Handelshaus Muttenz zur Finanzierung
künftiger Investitionen unterzeichnet
Für das Handelshaus in Muttenz wurde am 22. August 2012 eine
Verkaufsabsicht (LOI) unterzeichnet. Zum beabsichtigten Kaufpreis
wurde Stillschweigen vereinbart. Der Verkauf der Valora Liegenschaft
wird den finanziellen Spielraum für die weitere Umsetzung der
Unternehmensstrategie erhöhen. Valora wird ihren Hauptsitz in Muttenz
beibehalten und künftig die notwendigen Räumlichkeiten mieten.
Mit dem Verkauf von Valora Services Austria wird ein Buchgewinn
erwartet, der einen möglichen Buchverlust aus dem Verkauf des
Handelshauses in der zweiten Jahreshälfte neutralisieren würde.
Ausblick: Fokus auf Kernkompetenzen zur Stärkung der
Retailaktivitäten
Valora geht davon aus, dass die Situation auf dem Pressemarkt
weiterhin sehr angespannt bleiben wird und der Rückgang im Nettoerlös
nur mit andern Sortimenten kompensiert werden kann. Zudem wird mit
der Aufgabe der Grosshandelsaktivitäten in Österreich die
Presseabhängigkeit im Konzern reduziert. Trotz der durch die SNB
festgelegten Untergrenze von CHF 1.20 gegenüber dem Euro seit
September 2011, ist der Schweizer Franken weiterhin sehr stark und
die Problematik der damit verbundenen Parallelimporten und des
Einkaufstourismus wird weiterhin bestehen bleiben.
Um die eingeleiteten Massnahmen der letzten Jahre weiter fortzusetzen
und den veränderten Marktanforderungen zu entsprechen, wird sich
Valora verstärkt auf die Retailaktivitäten fokussieren. Dies umfasst:
- Optimierung der Formatstruktur und des Verkaufsstellenportfolios in
allen Ländern - Erweiterung des Sortiments mittels neuen und
innovativen Produkten - weitere Ausrollung des Agentursystems bei k
kiosk und P&B in der Schweiz - Verschlankung der Strukturen und
Prozessabläufe, um näher am Markt agieren und rascher wachsen zu
können - Dezentralisierung spezifischer Supportfunktionen im Sinne
von länder- und formatspezifischer Verantwortung - Erhöhung der
Umsetzungsgeschwindigkeit der eingeleiteten Massnahmen - Verbesserung
der Kostenstruktur mit entsprechender Steigerung der Profitabilität -
Weitere Akquisitionen in wachstumsstarke Retailformate.
Positive Auswirkungen dieser Massnahmen werden bereits in der zweiten
Jahreshälfte 2012 erwartet.
Rolando Benedick, CEO a.i. und VRP dazu: "Wir haben in den letzten
vier Jahren bereits sehr Vieles erreicht. Mit unseren Massnahmen
stärken wir unsere Retailkompetenz innerhalb der Valora Gruppe. Wir
bekennen uns damit als schlanker, auf den Markt und den Kunden
ausgerichteten Retailer mit einem hervorragenden Verkaufsstellennetz.
Wir sind zuversichtlich, dass sich die Kostensituation im zweiten
Halbjahr normalisiert, und dass wir dank des Verkaufs von Valora
Services Austria und der geplanten Veräusserung des HHM sowie mit
einer neuen Gewichtung unserer Aktivitäten unsere Profitabilität in
der zweiten Jahreshälfte verbessern können."
Finanzkennzahlen der Valora Gruppe
Erfolgsrechnung
in Mio. CHF
H1 2012 H1 2011
Aussenumsatz 1 568.8 1 473.0
Aussenumsatz bereinigt* 1 587.8 1 473.0
Nettoerlös 1 387.2 1 397.6
Nettoerlös bereinigt* 1 397.5 1 397.6
Bruttogewinn 441.7 429.6
Bruttogewinn Marge 31.8% 30.7%
Betriebsaufwand, netto -419.3 -396.2
Betriebsergebnis (EBIT) 22.4 33.4
Betriebsergebnis (EBIT) bereinigt* 20.5 33.4
EBIT Marge 1.6% 2.4%
EBIT Marge bereinigt* 1.5% 2.4%
Reingewinn Konzern 15.1 26.3
* Bereinigt um Fremdwährungseffekte und Sammelbilder EM 2012
Liquidität, Bilanz
in Mio. CHF 30.06.2012 31.12.2011
Flüssige Mittel 122.3 109.6
Eigenkapital 423.1 462.3
Eigenkapitalquote 34.5% 41.9%
Nettoverschuldung 218.8 41.0
Wichtige Kennzahlen der Valora Divisionen
Kennzahlen Retail Services Trade
in Mio. CHF H1 2012 H1 2011 +/- H1 2012 H1 2011 +/- H1 2012 H1 2011 +/-
Aussenumsatz 991.0 874.6 +13.3%
Aussenumsatz
bereinigt* 1 007.3 874.6 +15.2%
Nettoerlös 807.4 797.4 +1.3% 258.8 310.3 -16.6% 385.1 362.9 +6.1%
Nettoerlös
bereinigt* 815.1 797.4 +2.2% 248.6 310.3 -19.9% 398.6 362.9 +9.8%
Betriebsergebnis (EBIT) 13.5 19.2 -29.4% 7.5 10.0
-24.8% 4.3 7.0 -38.2% Betriebsergebnis (EBIT)
bereinigt* 13.6 19.2 -29.2% 5.2 10.0 -47.7% 4.7 7.0 -33.7%
EBIT Marge 1.7% 2.4% -0.7pP 2.9% 3.2% -0.3pP 1.1% 1.9% -0.8pP
EBIT Marge
bereinigt* 1.7% 2.4% -0.7pP 2.1% 3.2% -1.1pP 1.2% 1.9% -0.7pP
* Bereinigt um Fremdwährungseffekte und Sammelbilder EM 2012
Die folgenden Dokumente finden Sie unter www.valora.com
Halbjahresbericht 2012 http://www.valora.com/media/documents/german/r
eports/2012/halbjahresbericht_2012_de.pdf
Pressemitteilung
http://www.valora.com/de/media/newsinformation/news_00461.php
Präsentation zum Halbjahresergebnis 2012 http://www.valora.com/media/
documents/german/presentations/2012/praes_halbjahresabschluss_2012_de
.pdf
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Valora Telephone Conference - Half-Year Results 2012
Thursday, August 23 | 15:00 CET German, 16:00 CET English
Rolando Benedick, CEO of Valora Holding AG, Lorenzo Trezzini, CFO and
Andreas Berger, CEO Valora Retail, will provide information about the
Half-Year Results 2012 during a telephone conference. To participate
in the conference: call the following number (please call 10 to 15
minutes before the hour):
+41 (0) 91 610 56 00 (Europe)
+44 (0) 203 059 58 62 (UK)
+ 1 (1) 866 291 41 66 (USA - toll-free)
The playback will be available one hour after the conference on the
following homepage:
http://www.valora.com/de/investor/documents/multimedia/index.php
*****************************
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