(ots) - Der Chef ist im Ausland unterwegs und schlecht
erreichbar, täglich rufen hartnäckige Geschäftspartner an: In solchen
Situationen müssen Mitarbeiter aus Assistenz und Sekretariat auch
ohne Rückendeckung des Chefs souverän auftreten. Wie das geht, zeigt
das neue Seminar "Out of Office: Effektive Assistenz für den
virtuellen Chef" der Haufe Akademie.
Assistentinnen und Assistenten lernen im Seminar zunächst einmal,
wie sie per Telefon, Mail und Instant Messenger unmissverständlich
kommunizieren. Und wie sie knappe Gesprächszeiten effizient nutzen,
indem sie Information richtig filtern und aufbereiten. Im nächsten
Schritt lernen die Teilnehmer, wie sie im Auftrag des Chefs Aufgaben
delegieren. Und wie sie auch ohne seine Rückendeckung schwierigen
Kunden und Kollegen gegenüber souverän auftreten. Außerdem erfahren
Mitarbeiter aus Assistenz und Sekretariat, wie sie ihre Arbeit auch
unter Zeitdruck optimal organisieren: Last-Minute-Präsentationen für
den Chef erstellen, Telefon- und Videokonferenzen kurzfristig
aufbauen, E-Mails filtern und aufbereiten.
Nach dem Seminar können die Teilnehmer mit ihrem Chef auch ohne
Blickkontakt reibungslos kommunizieren. Sie können in seiner
Abwesenheit Arbeitsaufträge in seinem Namen delegieren und auch gegen
Widerstände durchsetzen. Ein konkreter Umsetzungsplan hilft, die
Zusammenarbeit mit dem Chef Schritt für Schritt zu optimieren.
Die Referentin Marion Schomacher ist Trainerin, Beraterin und
Coach mit den Schwerpunkten Kommunikation für Assistenz, Fach- und
Führungskräfte, Führungskompetenz sowie Zeit- und Selbstmanagement.
Schomacher kennt die Praxis, sie hat viele Jahre als Assistentin
einer internationalen Unternehmensberatung und als Führungskraft im
Office Management gearbeitet.
Weitere Informationen unter:
http://www.haufe-akademie.de/5654
Pressekontakt:
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Public Relations
Kerstin Schreck
Tel. 0761 898-4542
Mobil 0151-14776399
Fax 0761 898-994542
E-Mail: presse(at)haufe-akademie.de
Pressecenter der Haufe Akademie unter:
http://www.haufe-akademie.de/presse