(ots) - Die Industrie setzt auch 2012 ungebrochen auf
die weltgröĂte und international fĂŒhrende Medizinmesse MEDICA in
DĂŒsseldorf. Der Anmeldeverlauf zur MEDICA 2012 (14. bis 17. November)
lÀsst eine Ausstellerbeteiligung im Umfang des Spitzenwertes aus dem
Vorjahr mit mehr als 4.500 Ausstellern aus mindestens 60 Nationen
erwarten. Hervorzuheben ist ein nochmaliges Buchungsplus seitens der
internationalen Beteiligungen, was die Rolle und AttraktivitÀt der
MEDICA als Marktplattform fĂŒr weltweites Business unterstreicht.
Jedes Jahr im November nutzen "MedTech"-Hersteller aus der ganzen
Welt die MEDICA, um die komplette Bandbreite an neuen Produkten,
Dienstleistungen und Verfahren zur Steigerung von Effizienz und
QualitÀt in der ambulanten und stationÀren Patientenversorgung zu
prĂ€sentieren. "Hier treffen sie neben den maĂgeblichen
Einkaufsentscheidern aus den potenzial- und volumenstarken MĂ€rkten
Europas auf Fachbesucher aller Kontinente, aus insgesamt gut 120
Nationen. Von den 134.500 Besuchern der MEDICA 2011 reiste jeder
zweite aus dem Ausland nach DĂŒsseldorf", sieht Joachim SchĂ€fer,
GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Messe DĂŒsseldorf, in der hohen InternationalitĂ€t
einen wesentlichen Erfolgsfaktor.
Der BrĂŒckenschlag zwischen technischen Applikationen und ihrer
Anwendung in Bezug auf konkrete Krankheitsbilder wird im Rahmen der
MEDICA realisiert durch das Zusammenspiel der Fachmesse mit ihren
integrierten Themenparks wie z. B. dem MEDICA HEALTH IT FORUM (vorm.
MEDICA MEDIA, Halle 15), dem MEDICA TECH FORUM (Halle 12) oder auch
dem MEDICA PHYSIO FORUM (Halle 4) sowie mit dem MEDICA Kongress
(Congress Center DĂŒsseldorf/ CCD. SĂŒd). Der MEDICA Kongress ist mit
zuletzt regelmĂ€Ăig mehr als 5.000 Teilnehmern und insgesamt 200
Seminaren und Kursen das gröĂte interdisziplinĂ€re medizinische
Fortbildungsforum in Deutschland.
Neues Programmhighlight zur MEDICA 2012 ist das MEDICA ECON FORUM
der Techniker Krankenkasse (TK), das sich mit seinen Themen speziell
an den Belangen der Entscheider im Gesundheitswesen ausrichtet und
auch das verÀnderte SelbstverstÀndnis der KostentrÀger hin zu aktiven
Mitgestaltern des Gesundheitssystems vorstellt.
Eine Premiere zur MEDICA 2012 feiert auch "FutureCare", ein in
Kooperation mit dem IT-Branchenverband BITKOM auf rund 350 mÂČ FlĂ€che
organisierter Gemeinschaftsstand (in Halle 15) zu aktuellen
Entwicklungen und Lösungen fĂŒr die IT-unterstĂŒtzte medizinische
Versorgung. Im Gesundheitsparcours "FutureCare" werden die
wesentlichen Stationen des Gesundheitswesens szenisch dargestellt und
in verschiedenen moderierten RundgÀngen mit medizinisch relevanten
Fallbeispielen versehen. Gezeigt werden u. a. Beispiele fĂŒr den
Einsatz der elektronischen Gesundheitskarte und des
Heilberufeausweises, der elektronischen Patienten- und
Gesundheitsakte, Arzt-zu-Arzt-Kommunikation, Arzt-Such- und
Bewertungsportale oder auch der Einsatz von mobilen EndgerÀten in
Praxis und Klinikum sowie der mobilen bzw. stationÀren Pflege.
Nach Hallen ĂŒbersichtlich gegliederte Schwerpunkte der MEDICA
Fachmesse (2011: 4.571 Aussteller) sind: Elektromedizin/
Medizintechnik (mehr als 2.400 Aussteller), Labortechnik/
Diagnostika, Physiotherapie/ OrthopÀdietechnik, Bedarfs- und
Verbrauchsartikel, Informations- und Kommunikationstechnik,
medizinisches Mobiliar sowie spezielle Raumeinrichtung und
GebĂ€udetechnik fĂŒr Kliniken und Praxen.
Fester Bestandteil der MEDICA 2012 ist zudem der 35. Deutsche
Krankenhaustag, die fĂŒhrende Informations- und
Kommunikationsplattform fĂŒr alle Entscheider der Kliniken in
Deutschland.
Parallel zur MEDICA 2012 findet die COMPAMED 2012 statt. Mit
zuletzt mehr als 600 Ausstellern und 16.000 Besuchern ist sie die
international fĂŒhrende Marktplattform fĂŒr die Zulieferer der
medizintechnischen Industrie (14. bis 16. November). Die
Buchungsnachfrage lÀsst auch hier eine Ausstellerbeteiligung
mindestens auf Vorjahresnivau (627 Aussteller/ 11.300 mÂČ) erwarten.
Weitere Informationen sind abrufbar im Internet:
http://www.medica.de und http://www.compamed.de.
Hochauflösende Pressebilder stehen zum Download bereit online:
http://fotoservice.messe-duesseldorf.de/medica
Pressekontakt:
Messe DĂŒsseldorf GmbH
Pressereferat MEDICA 2012
Martin-Ulf Koch
Tel. +49(0)211-4560-444
FAX +49(0)211-4560-8548
E-Mail: KochM(at)messe-duesseldorf.de