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Die SCHUFA-Unternehmensauskunft ermöglicht Privatpersonen,
Bonitätsinformationen über Firmen einzuholen. Mit der neuen
überarbeiteten Version erhalten Nutzer einen noch besseren Einblick
in Unternehmen. Von den erweiterten Funktionen und detaillierten
Inhalten profitieren u.a. Bauherren, die sich im Vorfeld einer
Beauftragung über eine Baufirma informieren wollen. Mit Hilfe der
SCHUFA-Unternehmensauskunft können sich auch Bewerber ein besseres
Bild von ihrem künftigen Arbeitgeber machen und haben mehr Sicherheit
beim Jobwechsel.
Bereits seit 2010 können Privatpersonen mit Hilfe der
SCHUFA-Unternehmensauskunft Informationen über die Bonität von
Unternehmen einholen. Jetzt hat die SCHUFA das Produkt mit neuen
Leistungsmerkmalen ausgestattet und unterstützt damit Verbraucher in
ihrem Wunsch nach differenzierten Informationen. Die neue 10-stufige
Bonitätsskala erlaubt eine differenzierte Einstufung der Bonität des
angefragten Unternehmens. Darüber hinaus enthält die neue
SCHUFA-Unternehmensauskunft Bilanz- und Insolvenzinformationen,
Handelsregister- und Brancheninformationen sowie Angaben zu Umsatz,
Anzahl der Mitarbeiter oder dem Stammkapital. Wichtige Ereignisse
innerhalb des Unternehmens, z.B. ein Wechsel in der Geschäftsführung,
können rückwirkend bis zu 24 Monate verfolgt werden.
Für mehr Transparenz hält die SCHUFA-Unternehmensauskunft zudem
Informationen über die Funktionsträger und deren Verflechtungen zu
anderen Unternehmen bereit.
"Bevor man sich längerfristig an ein Unternehmen bindet, sollte
man sich gut über in Frage kommende Geschäftspartner informieren. Mit
Hilfe der neuen SCHUFA-Unternehmensauskunft erhalten Verbraucher nun
ein noch besseres Instrument, um eventuelle Risiken richtig
einschätzen zu können", erklärt Tilo Walter, Bereichsleiter
Privatkunden und Produktentwicklung von der SCHUFA Holding AG. Dies
wird vor allem am Beispiel Hausbau deutlich. "Gerade Bauherren gehen
mit dem Bau eines Eigenheims oft das größte finanzielle Wagnis in
ihrem Leben ein. Mit der SCHUFA-Unternehmensauskunft können sie nun
sicherer sein, die zuverlässigste Baufirma ausgewählt zu haben", so
Walter. Verzögerungen am Bau oder gar die finanziellen Belastungen
eines Baustopps durch die Insolvenz eines Baupartners können mit
Hilfe der SCHUFA-Unternehmensauskunft nahezu vermieden werden.
Die SCHUFA-Unternehmensauskunft ist ein Service für registrierte
Nutzer des Internetportals www.meineSCHUFA.de. Eine Registrierung
kostet einmalig 18,50 Euro. Auskunftssuchende können sich dann in
ihren persönlichen Bereich einloggen und dort das Unternehmen
auswählen, für welches eine SCHUFA-Unternehmensauskunft erstellt
werden soll. Die Auskunft kann anschließend bequem als PDF-Datei
heruntergeladen werden. Pro Auskunft kostet dieser Service 28,50
Euro. Voraussetzung für eine Unternehmensauskunft ist der Nachweis,
dass ein berechtigtes Interesse von dem Auskunftssuchenden an den
Bonitätsinformationen des jeweiligen Unternehmens gegeben ist.
Die SCHUFA Holding AG ist der führende Informations- und
Servicepartner für die Kredit gebende Wirtschaft. Das Unternehmen
bietet seinen Kunden wie Banken, Sparkassen und Händlern mit
kreditrelevanten Informationen eine Entscheidungshilfe bei der
Kreditvergabe. Für Verbraucher wird dadurch modernes Kaufen einfach,
schnell und unbürokratisch möglich. Informationen rund um Produkte
und Services für Verbraucher sowie ein Online-Einblick in die eigenen
Daten sind über das Internetportal www.meineSCHUFA.de erhältlich. Die
SCHUFA erzielte im Jahr 2011 Umsatzerlöse in Höhe von rund 113
Millionen Euro und beschäftigte 750 Mitarbeiter.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
SCHUFA Holding AG
Kormoranweg 5
65201 Wiesbaden
Tel.: 0611 - 9278-888
E-Mail: presse(at)schufa.de