(ots) - In der Kampagne bekennen sich bekannte
Persönlichkeiten aus Politik, Sport, Kultur und Gesellschaft und
Bürger als Botschafter zu Europa. Dazu gehören zum Beispiel der
ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt, die Präsidentin der
Humboldt-Viadrina School of Governance Gesine Schwan, der ehemalige
EU-Kommissar Günter Verheugen, Daimler-Chef Dieter Zetsche, der
Historiker Timothy Garton Ash ebenso wie Fußballer Philipp Lahm,
Geiger David Garrett, Volksmusik-Star Florian Silbereisen,
Moderatorin Katrin Bauerfeind und DJ Paul van Dyk; der Kreis wird
laufend erweitert. Ãœber die Website www.ich-will-europa.de kann jeder
sein Bekenntnis zu Europa abgeben und mehr über die Bedeutung Europas
erfahren; eine Facebook-Seite steht als Diskussionsforum zur
Verfügung.
"Europa war und ist für Deutschland der Schlüssel zur Zukunft.
Daher bin ich sehr froh, dass es erstmals gelungen ist, dass elf
deutsche Stiftungen gemeinsam an die Öffentlichkeit treten und sich
in einer großangelegten Kampagne für Europa einsetzen", sagt Bernhard
Lorentz, Geschäftsführer der Stiftung Mercator. "Gerade in
schwierigen Zeiten braucht Europa das Engagement von uns Stiftungen.
Mit 'Ich will Europa' setzen wir ein klares Zeichen und wollen die
Debatte über Europa in Deutschland nachhaltig beeinflussen." Die
Kampagne will vor allem auch die Diskussion zulassen und fördern,
erläutert Dieter Berg, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert
Bosch Stiftung: "Wir wollen die Menschen zu Wort kommen lassen. Nur
wenn sich die Bürger wieder damit auseinandersetzen, welchen Nutzen
Europa ihnen täglich bringt, bleibt das europäische Projekt lebendig.
So lassen sich auch große Herausforderungen wie die europäische
Schuldenkrise gemeinsam meistern."
Zahlreiche Medienunternehmen unterstützen die Kampagne mit
Schaltungen: Die RTL-Mediengruppe (RTL, Vox, n-tv), ProSiebenSat1
Media (ProSieben, Sat1, Kabel 1, N 24) und RTL II schalten
Kampagnenspots in TV und online. Der Axel Springer Verlag,
Frankfurter Allgemeine Zeitung Verlag, Gruner & Jahr, Verlagsgruppe
Handelsblatt, Spiegel Verlag, Süddeutscher Verlag, WAZ-Mediengruppe,
Zeit Verlag und google Deutschland sind nur einige der
Medienunternehmen, die der Kampagne zur Sichtbarkeit verhelfen.
Ideen-, Projekt- und Umsetzungspartner der Kampagne ist die
Berliner Agentur Blumberry.
Ãœber die Kampagne
Die Kampagne "Ich will Europa" ist eine Initiative der Engagierten
Europäer. Die Stiftung Mercator und die Robert Bosch Stiftung haben
die Kampagne ins Leben gerufen und sind federführend verantwortlich.
Bei "Ich will Europa" kommen die Menschen zu Wort. Durch ihr
Bekenntnis und ihre Gedanken zu Europa geben sie Denkanstöße und
öffnen die europäische Debatte. Ermöglicht von großen Verlagen und
Medienhäusern werden diese in Anzeigen, im Internet sowie in TV-Spots
gezeigt.
Über die Initiative Engagierte Europäer
Die Engagierten Europäer sind eine Stiftungsinitiative für ein
starkes Europa. Die beteiligten Stiftungen setzen sich einzeln und
gemeinsam mit einer Vielzahl von Projekten für die Vertiefung der
europäischen Integration ein. Derzeit sind elf Stiftungen beteiligt:
Allianz Kulturstiftung, Bertelsmann Stiftung, BMW Stiftung Herbert
Quandt, Gemeinnützige Hertie-Stiftung, Robert Bosch Stiftung,
Schering Stiftung, Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa, Stiftung
Genshagen, Stiftung Mercator, VolkswagenStiftung, Stiftung Zukunft
Berlin
Ãœber die Stiftung Mercator
Die Stiftung Mercator gehört zu den großen deutschen Stiftungen.
Sie initiiert und unterstützt Projekte für bessere
Bildungsmöglichkeiten an Schulen und Hochschulen. Im Sinne Gerhard
Mercators fördert sie Vorhaben, die den Gedanken der Weltoffenheit
und Toleranz durch interkulturelle Begegnungen mit Leben erfüllen und
die den Austausch von Wissen und Kultur anregen. Die Stiftung zeigt
neue Wege auf und gibt Beispiele, damit Menschen - gleich welcher
nationalen, kulturellen und sozialen Herkunft - ihre Persönlichkeit
entfalten, Engagement entwickeln und Chancen nutzen können. So will
sie Ideen beflügeln. Ihre Arbeitsweise ist geprägt von einer
unternehmerischen, internationalen und professionellen Haltung.
www.stiftung-mercator.de
Ãœber die Robert Bosch Stiftung
Die Robert Bosch Stiftung ist eine der großen
unternehmensverbundenen Stiftungen in Deutschland. Sie wurde 1964
gegründet und setzt die gemeinnützigen Bestrebungen des
Firmengründers und Stifters Robert Bosch (1861-1942) fort. Die
Stiftung beschäftigt sich vorrangig mit den Themenfeldern
Völkerverständigung, Bildung und Gesundheit. www.bosch-stiftung.de
Ãœber Blumberry
Blumberry ist eine Kommunikationsagentur mit Standorten in Berlin,
München und Dresden. Die Agentur gehört zu Commarco, Deutschlands
führender Holding für Kommunikationsservices. www.blumberry.de
Die Medienpartner
Durch die Unterstützung deutscher Medienpartner gewinnt die
Kampagne an Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit: Alois Erdl Verlag,
Ammersee Kurier Verlag, Anixe HD Television, Axel Springer Verlag,
Badisches Tagblatt, Bonner Zeitungsdruckerei und Verlagsanstalt H.
Neusser, Boyens Zeitung, Coburger Tageblatt Verlag & Medien, Der neue
Tag -Oberpfälzischer Kurier Druck- und Verlagshaus, Deutsche Bahn
mobil, Druck- und Verlagshaus Frankfurt am Main, Frankfurter
Allgemeine Zeitung Verlag, google Deutschland, Gruner + Jahr, Helios
Media, N24, NBC Universal, Oldenburgische Volkszeitung Druckerei und
Verlag, Olympia Verlag, Ostfriesischer Kurier, ProSiebenSat.1, RTL
Mediengruppe, RTL II, Saarbrücker Zeitung Verlag und Druckerei,
Süddeutscher Verlag, Südkurier, Tele 5 TM-TV, Turner Broadcasting
Systems, unister media, Verlag E. Holterdorf, Verlagsgruppe
Handelsblatt, WAZ-Mediengruppe, Weischer Mediengruppe, Zeit Verlag
sowie AdStream.
Pressekontakt:
europa(at)blumberry.de
Tel.: 030 300 144 134
www.ich-will-europa.de
Kontakt Stiftungen:
Christine Ehrig
Kommunikationsmanagerin
Stiftung Mercator
Tel.: 0201 245 22-840
E-Mail: christine.ehrig(at)stiftung-mercator.de
Julia Rommel
Pressereferentin
Robert Bosch Stiftung
Tel.: 0711 46084-750
E-Mail: julia.rommel(at)bosch-stiftung.de