PresseKat - EANS-News: Kapsch TrafficCom AG /

EANS-News: Kapsch TrafficCom AG /

ID: 706293

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Quartalsbericht

Wien (euro adhoc) - Kapsch TrafficCom mit gestärkter Bilanz trotz
schwacher Ergebnisse im ersten Quartal 2012/13

- Umsatzrückgang und Ergebnisminus
- Bilanzkennzahlen durch Projektabschluss wieder signifikant verbessert
- Großprojekte in Polen und Südafrika weiterhin im Fokus
- Wachstumsstrategie durch neue Aufträge bestätigt

2012/13 Q1: 1. April - 30. Juni 2012 2012/13 Q1 2011/12 Q1 2010/11 Q1
Umsatz (in Mio. EUR) 106,4 134,7 66,3
EBIT (in Mio. EUR) -5,6 22,2 4,8
Periodenergebnis (in Mio. EUR) -4,4 13,9 4,5
Ergebnis je Aktie (in EUR) -0,46 0,91 0,22
Free Cashflow (in Mio. EUR) 74,6 -9,0 3,2

Wien, 24. August 2012 - Die im Prime Market der Wiener Börse notierte Kapsch
TrafficCom AG (ISIN AT000KAPSCH9) verzeichnete in ihrem laufenden
Wirtschaftsjahr 2012/13 ein heterogenes erstes Quartal. Während die aktuellen
Entwicklungen bei den beiden laufenden Projekten in Polen und Südafrika dazu
führten, dass Umsatz und Ergebnis im Berichtszeitraum enttäuschend waren,
bestätigte die signifikante Verbesserung der wesentlichen Bilanzkennzahlen
wieder die finanzielle Stärke der Kapsch TrafficCom Group.

Der Umsatz der Kapsch TrafficCom Group lag mit 106,4 Mio. EUR um 21,1 % unter
dem Vergleichswert des Vorjahres von 134,7 Mio. EUR. Das EBIT war nach 22,2 Mio.
EUR im Vorjahreszeitraum im ersten Quartal 2012/13 mit -5,6 Mio. EUR negativ.





In Südafrika wurde der Start des elektronischen Mautsystems für den mehrspurigen
Fließverkehr in der Provinz Gauteng kurz vor Inbetriebnahme Ende April auf
unbestimmte Zeit ausgesetzt. Grund dafür war eine Klage, gegen die die Regierung
im Mai Berufung einlegte. Am 15. August 2012 fanden die ersten Anhörungen statt.

Das landesweite elektronische Mautsystem in Polen wurde mit Juli 2011 in Betrieb
genommen, per 21. Februar 2012 erfolgte die Systemabnahme. Im ersten Quartal des
laufenden Geschäftsjahres wurde Kapsch TrafficCom mit einer Erweiterung um 320
km beauftragt, weitere Streckenabschnitte sollen 2013 folgen. Ebenso erfolgte
die Bezahlung des letzten Meilensteines aus der Systemerrichtung. Im
Zusammenhang mit der Performance kam es jedoch im Berichtszeitraum zu höheren
Betriebskosten, die sich negativ auf das Ergebnis auswirkten.

Die Entwicklungen bei diesen beiden Großprojekten prägten das erste Quartal
2012/13. Gleichzeitig zeigen die Veränderungen der wesentlichen Kennzahlen die
projektbedingte Volatilität in Bilanz und Ergebnissen. Einzelne Quartale sind
daher nur bedingt vergleichbar, das Unternehmen selbst misst sich am
Jahresergebnis.

Umsatz- und Ergebnissituation

Im Segment Road Solution Projects (RSP) waren die beiden
Implementierungsprojekte in Polen und Südafrika im ersten Quartal des
Vorjahres mit hohen Umsätzen verbunden. Die neu angelaufenen Projekte
konnten dies im Berichtszeitraum nicht kompensieren, der Umsatz
verzeichnete einen Rückgang um 36,3 % von 54,8 Mio. EUR auf 34,9 Mio.
EUR. Die Kosten konnten auf dieser Basis nicht vollständig gedeckt
werden, das EBIT war im Segment RSP daher mit -7,2 Mio. EUR negativ.

Im Segment Services, System Extensions, Components Sales (SEC)
verzeichnete der Umsatz im Vorjahresvergleich einen Rückgang um 13,8
%, von 78,5 Mio. EUR auf 67,7 Mio. EUR. Die Vertragsverhandlungen mit
den einzelnen Behörden der E-ZPass Group zur Finalisierung der
zehnjährigen Vereinbarung führten dazu, dass der Verkauf der On-Board
Units im Berichtszeitraum unter den erwarteten Mengen lag. Die
kompetitive Preisgestaltung, die nun auch in den USA zu global
üblichen Margen geführt hat, im Rahmen dieses Auftrages wirkte sich
zusätzlich auf das Ergebnis aus. Das Volumen an ausgelieferten
On-Board Units betrug im ersten Quartal 2012/13 1,7 Mio. Stück nach
2,8 Mio. im Vorjahreszeitraum. Darüber hinaus hatte die
Nichtinbetriebnahme des Projektes in Südafrika einen negativen
Umsatzeffekt. Das Betriebsprojekt in Polen lieferte hingegen einen
signifikanten Umsatzbeitrag. Der Rückgang des Segment-EBIT von 18,5
Mio. EUR im Vorjahr auf 1,6 Mio. EUR spiegelt im Wesentlichen den
reduzierten Verkauf von On-Board Units, den fehlenden Beitrag des
Projekts in Südafrika sowie die performancebedingten höheren Kosten
des Betriebsprojekts in Polen wider.

Vermögenslage und Geldfluss Die wesentlichen Bilanzkennzahlen konnten
im ersten Quartal des Wirtschaftsjahres 2012/13 im Zusammenhang mit
dem Abschluss des Implementierungsprojektes in Polen und der damit
verbundenen Bezahlung signifikant verbessert werden. Die Bilanzsumme
verringerte sich aktivseitig durch die Reduktion der Forderungen aus
Lieferungen und Leistungen sowie passivseitig vor allem durch den
Rückgang der kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten gegenüber dem
Bilanzstichtag zum 31. März 2012 von 557,7 Mio. EUR auf 499,0 Mio.
EUR. Das Eigenkapital reduzierte sich nur geringfügig und ermöglichte
somit eine Erhöhung der Eigenkapitalquote von 45,9 % auf 49,6 %.

Der Free Cashflow stieg aufgrund dieser Entwicklungen auf 74,6 Mio.
EUR an; im Vergleichsquartal des Vorjahres war er mit -9,0 Mio. EUR
negativ. Die Kapsch TrafficCom Group verfügte zu Quartalsende trotz
der in 2017 endfällig begebenen Unternehmensanleihe über ein
Nettoguthaben von 0,2 Mio. EUR, das Nettoumlaufvermögen reduzierte
sich von 285,7 Mio. EUR zum 31. März 2012 auf 199,1 Mio. EUR zum 30.
Juni 2012. Die liquiden Mittel stiegen per Quartalsende auf 77,4 Mio.
EUR an. Diese deutlichen Veränderungen zeigen, dass Kapsch TrafficCom
über eine solide Bilanzstruktur verfügt, die es dem Unternehmen
ermöglicht, den Fokus weiterhin auf Investitionen in Forschung und
Entwicklung sowie neue Projekte trotz kurzfristig geringerer
Ergebnisse zu legen.

Ausblick Ende Juli wurde Kapsch TrafficCom in Texas als Lieferant für
ein Gesamtsystem ausgewählt. Auf zwei Autobahnen im Norden von Texas
soll in den nächsten Jahren ein sogenanntes "Managed Lane"-System
implementiert werden, das ein Mautsystem, ein Intelligent
Transportation System und ein Netzwerk-Kommunikationssystem umfasst.
Es wird eines der neuesten und modernsten Verkehrssysteme in
Nordamerika werden. Der Vorstand sieht dies als Bestärkung in der
Wachstumsstrategie und auch in der Annahme, dass in Zukunft über
Mautsysteme hinaus zunehmend auch integrierte Systeme verschiedener
ITS-Anwendungen nachgefragt werden.

Im Rahmen des Großprojektes in Weißrussland wird die Errichtung des
landesweiten elektronischen Mautsystems im Herbst starten und sich ab
dem zweiten Halbjahr dieses Wirtschaftsjahres auch umsatzseitig
widerspiegeln. Darüber hinaus erwartet das Unternehmen im laufenden
Wirtschaftsjahr Entscheidungen über mögliche weitere Projekte. Um das
geplante Wachstum im Hinblick auf Neuprojekte und Märkte fortsetzen
zu können, arbeitet die Kapsch TrafficCom Group parallel intensiv an
der Umsetzung der Strategie 2016 und der damit verbundenen neuen
Unternehmensstruktur.

Der Bericht über das erste Quartal des Wirtschaftsjahres 2012/13 ist
abrufbar unter http://www.kapsch.net/de/ktc/investor_relations/financ
ial_information/Pages/default.aspx.

Kapsch TrafficCom ist ein Anbieter von hoch performanten Intelligent
Transportation Systems (ITS) in den Applikationsbereichen
Mauteinhebung, Stadtzugangsregelung und Verkehrssicherheit. Kapsch
TrafficCom deckt die gesamte Wertschöpfungskette der Kunden ab, indem
Produkte und Komponenten sowie Subsysteme als offene Marktprodukte
vertrieben, zu schlüsselfertigen Systemen integriert oder
Komplettlösungen ("End-to-End Solutions") einschließlich
Dienstleistungen für den technischen und kommerziellen Systembetrieb
entwickelt und aus einer Hand geliefert werden. Im derzeitigen
Kernbereich der elektronischen Mauteinhebung entwickelt, errichtet
und betreibt Kapsch TrafficCom vorrangig elektronische Mautsysteme,
insbesondere für den mehrspurigen Fließverkehr. Mit weltweit 280
Referenzen in 41 Ländern auf allen fünf Kontinenten und mit insgesamt
über 70 Millionen ausgelieferten On-Board Units und etwa 18.000
ausgestatteten Spuren hat sich Kapsch TrafficCom bei der
elektronischen Mauteinhebung unter den weltweit anerkannten Anbietern
positioniert. Kapsch TrafficCom hat ihren Sitz in Wien, Österreich,
und verfügt über Tochtergesellschaften und Repräsentanzen in 30
Ländern. Für weitere Informationen: www.kapsch.net und
www.kapschtraffic.com

Follow us on Twitter: twitter.com/kapschnet

Rückfragehinweis:
Mag. Marcus Handl
Investor Relations Officer
Kapsch TrafficCom AG
Am Europlatz 2, 1120 Wien, Österreich
Telefon +43 50 811 1120
E-Mail ir.kapschtraffic(at)kapsch.net

Pressekontakt:
Mag. Katharina Riedl
Unternehmenssprecherin
Kapsch AG
Am Europlatz 2, 1120 Wien, Österreich
Telefon +43 50 811 1705
E-Mail katharina.riedl(at)kapsch.net

Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Kapsch TrafficCom AG
Am Europlatz 2
A-1121 Wien
Telefon: +43 1 50811 1122
FAX: +43 1 50811 99 1122
Email: ir.kapschtraffic(at)kapsch.net
WWW: www.kapschtraffic.com
Branche: Technologie
ISIN: AT000KAPSCH9
Indizes: Prime Market
Börsen: Amtlicher Handel: Wien
Sprache: Deutsch


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Datum: 24.08.2012 - 07:46 Uhr
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