(ots) - Die Neuausrichtung des
Deutschlandsgeschäfts der Praktiker AG wird zielgerecht
weitergeführt. Wenige Wochen nach den ersten Marktumstellungen von
Praktiker auf Max Bahr, die Ende September abgeschlossen sein werden,
folgt die zweite Welle. Wieder sind es sieben Praktiker-Standorte,
die nach einer bis zu vierwöchigen Umbauzeit unter der höher
positionierten Konzernmarke weiter geführt werden. Für die Kunden
dieser Märkte bedeutet das: mehr Auswahl, mehr Services und mehr
Beratung aus bisher.
Im Rahmen des vom Konzernvorstand beschlossenen "Projekts
Zukunft", dem Kern des laufenden Restrukturierungsprogramms, sollen
in diesem und im nächsten Jahr bis zu 120 der 234 Praktiker-Märkten
auf die noch überwiegend in Norddeutschland etablierte Marke Max Bahr
umgestellt werden. Begonnen wird die Umrüstung - wie gemeldet - im
September mit Märkten in Lüneburg, Celle, Delmenhorst, Elmshorn,
Gägelow (bei Wismar), Greifswald und Bentwisch (bei Rostock). Ihre
Eröffnung unter dem Namen Max Bahr ist für den 27. September geplant.
Bald darauf wechseln weitere sieben Standorte die Konzernmarke:
- Paderborn (Nordrhein-Westfalen)
- Kleve (Nordrhein-Westfalen)-Burscheid (Nordhrein-Westfalen)
- Wittenberg (Sachsen-Anhalt)
- Teltow (Brandenburg)
- Freiberg (Sachsen)
- Unterwellenborn (Thüringen)
Die Märkte weisen eine Verkaufsfläche zwischen 5.200 qm
(Burscheid) und 8.400 qm (Paderborn) auf. Der älteste dieser
Standorte ist Kleve (Eröffnung 1981), die jüngsten sind Wittenberge
und Teltow (Eröffnung jeweils 1997). Die Kernzeit der
Markenumstellung mit einer umbaubedingten Schließungsphase von bis zu
vier Wochen fällt voraussichtlich in den Oktober, einige Wochen davor
beginnt der Räumungsverkauf mit attraktiven Rabattstaffeln. Bis zur
Wiedereröffnung werden das äußere Erscheinungsbild, das Marktlayout,
die Sortimente und Dienstleistungen dem gehobenen Max-Bahr-Standard
angepasst. Gleichzeitig erhält das Marktpersonal, das durchweg
übernommen wird, intensive Schulungen.
Mit der Umstellung auf Max Bahr werden die früheren
Praktiker-Märkte qualitativ aufgeladen und gewinnen an Attraktivität
sowohl für anspruchsvolle Privatkunden als auch für
semi-professionelle Heimwerker und Handwerker. "Max Bahr setzt seit
Jahren auf Beratung und Service. Nach der Neueröffnung werden die
Kunden dementsprechend einen leistungsstarken und hochmodernen
Baumarkt erleben", sagte Dr. Kay Hafner, Vorstandsvorsitzender der
Praktiker AG. Max-Bahr-Märkte bieten ein großzügiges Marktlayout,
hochwertige Warenpräsentationen, bedarfsgerechte Services,
projektbezogene Paketlösungen inklusive Ein- und Aufbauhilfen vor Ort
und kompetente Fachberater. Mit mehr als 60.000 Produkten spiegelt
das Angebot nicht nur aktuelle Trends wider - es setzt selber Trends
wie zum Beispiel in den Gartenoasen.
Um sich in seiner Kundenorientierung stetig weiter zu entwickeln,
führt das Unternehmen derzeit neue Services ein, beispielsweise den
Navi-Max - ein Ansprechpartner für die leichte Orientierung im
Baumarkt. Oder der Pack-an-Max, der dem Kunden beim Einpacken der
Ware und beim Beladen des PKW hilft. Diese außergewöhnlichen
Serviceelemente werden nicht nur im bestehenden Filialnetz von Max
Bahr, sondern von Anfang an auch in den Märkten eingeführt, die aus
dem Praktiker-Portfolio ausgegliedert werden.
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Harald Günter
Leiter Presse & Kommunikation
Praktiker AG
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