12 Online-Shops für Tablets getestet - Cyberport.de dreifach ausgezeichnet – zwei Shops „sehr gut“ – Kundenservice zwiespältig
(firmenpresse) - Hamburg, 27. August 2012 – Tablets sind der mobile Trend 2012. Mit jedem Monat bietet der Markt immer vielfältigere Alternativen zum iPad. Gerade Erstkäufer können sich durch die große Auswahl an Tablets in verschiedenen Preis- und Größenklassen schnell erschlagen fühlen. Umso wichtiger sind eine kompetente Beratung durch den Händler und komfortable Vergleichsmöglichkeiten zwischen den Tablets – besonders im Internet. Testsieger.de hat im Juli und August 2012 zwölf Tablet-Shops getestet. Die Studie zeigt, welche Anbieter die beste Kombination aus günstigen Preisen und guter Beratung bieten.
Das eindeutige Testergebnis: Mit der Gesamtnote „sehr gut“ (1,34) belegt Cyberport.de den ersten Platz und wird mit klarem Abstand Testsieger. Der Online-Shop erreicht als einziger Anbieter in allen Kriterien sehr gute Bewertungen und liegt damit sowohl preislich als auch qualitativ an der Spitze des Testfelds. Notebooksbilliger.de („sehr gut“ – 1,54) belegt mit günstigen Preisen und großer Produktvielfalt den zweiten Platz. Redcoon.de wird mit der Note 1,62 („gut“) Dritter.
Preis- und Qualitäts-Sieg an den Testsieger
Nicht nur das Gesamtpaket von Cyberport.de stimmte im Test: Für Schnäppchenjäger bot der Online-Shop zudem die insgesamt günstigsten Preise aller Testkandidaten. Mit der Preis-Note „sehr gut“ (1,19) liegt Cyberport.de auch in der Preis-Bewertung vorne, gefolgt von den Verfolgern in der Gesamtwertung, Notebooksbilliger.de und Redcoon.de.
Auch ohne Berücksichtigung des Preis-Aspekts kann sich der Testsieger durchsetzen. Als einziger Online-Shop im Test erreicht Cyberport.de ein „sehr gut“ in der Qualitätsbewertung und wird damit vor Notebooksbilliger.de verdient Qualitäts-Sieger. Besonders die Angebotsvielfalt und die Produktinformationen verdienen die Bestnote 1,00 („sehr gut“).
Beste Website bei Mediamarkt.de
Den Titel für die beste Website geht an Mediamarkt.de. jeweils mit der Bestnote 1,00 („sehr gut“). Mit der Teil-Note 1,27 („sehr gut“) bietet der Online-Shop die komfortabelste Website aller getesteten Shops. Eine umfassende Kaufberatung und viele weitere Informationen rund um das Thema Tablets führen den Kunden schnell zum passenden Produkt. Nutzer mit genauen Vorstellungen können das Produktangebot mit Hilfe von Filtern präzise eingrenzen und einfach vergleichen.
Zwiespältige Ergebnisse im Service-Test
Beim Telefon- und E-Mail-Test teilt sich das Testfeld in zwei Lager. Zwar antworteten alle Testkandidaten auf die E-Mail-Anfrage, die Qualität der Antwort ist jedoch bei einigen Shops verbesserungswürdig: Mediamarkt.de und Saturn.de verweisen den Kunden für eine Beratung an einen stationären Markt. Zwei weitere Anbieter baten um telefonische Kontaktaufnahme, einer davon sogar über eine kostenpflichtige Hotline.
Der Telefon-Service der Online-Shops konnte im Test mehrheitlich überzeugen. Acht der zwölf getesteten Anbieter sind auch am Wochenende telefonisch erreichbar, vorwiegend samstags. Erweiterte Kontaktmöglichkeiten wie ein Rückrufservice bleiben jedoch eine Seltenheit, lediglich drei Online-Shops boten ihren Kunden diese Funktion an.
Weitere Informationen und Ergebnisse unter: www.testsieger.de/Studien
.
Die Testsieger Portal AG betreibt mit Testsieger.de einen neutralen und unabhängigen Marktplatz mit integriertem Preisvergleich. Insgesamt stehen den Verbrauchern kostenfrei über 400.000 Testberichte und zahlreiche Käufermeinungen zur Verfügung. Für jedes Produkt wird aus allen vorliegenden Testberichten und aus über 500.000 Käufermeinungen eine eigene Gesamtnote berechnet: Die Testsieger.de-Note kennzeichnet den Testsieger – das nach dem Bewertungsschlüssel beste Produkt je Kategorie. Verbunden mit der Produktbewertung sind ein Marktplatz und ein Preisvergleich. Mit Testsieger.de können Verbraucher schnell, sicher und bequem die besten Produkte zum günstigen Preis kaufen
Testsieger Portal AG
Hans-Henny-Jahnn-Weg 9
22085 Hamburg
Thomas Kimmel, Redaktionsleiter
E-Mail: presse(at)testsieger.de
Telefon: 040-4135-2652