Modernisierungswelle und Neuausrichtung werden gestartet: Der September steht für die Reformhäuser im Zeichen ihres 125-jährigen Bestehens. Zudem soll der Startschuss für weitere Modernisierungen und eine Neuausrichtung der Kernkompetenzen zur Erschließung neuer Kundenkreise fallen. Zahlreiche Jubiläumsaktionen werden gestartet, um die Traditionsunternehmen im September in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken.
(firmenpresse) - Hamburg, 28. August --- Der September steht für die Reformhäuser im Zeichen ihres 125-jährigen Bestehens. Zudem soll der Startschuss für weitere Modernisierungen und eine Neuausrichtung der Kernkompetenzen zur Erschließung neuer Kundenkreise fallen. Zahlreiche Jubiläumsaktionen werden gestartet, um die Traditionsunternehmen im September in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. Mit einer Werbeaktion in Printmedien und im Radio will sich das Reformhaus mit einem neuen Gesicht präsentieren: Viele Geschäfte wollen lifestyliger werden und sich in Sachen Ladenausstattung und Marketingstrategie neu profilieren. Die Kunden profitieren zudem von verschiedenen Sonderangeboten und Rabattaktionen. Eine „limited Retro-Edition“ eines beliebten Reformhausklassikers ist ebenfalls im Rahmen des Jubiläums in den Läden erhältlich.
Das Fachgeschäft für ganzheitliche Gesundheit, das Reformhaus®, blickt in diesem Jahr auf die bewegten letzten 125 Jahre seiner Entstehung zurück. Alles begann 1887 im Zuge der Lebensreformbewegung mit dem Einzelhandelsgeschäft „Gesundheitszentrale“ in Berlin. Reformhäuser waren nicht nur die Keimzelle für eine vegetarische oder vegane Lebens-weise, sondern auch lange Zeit die einzige Bezugsquelle für viele pflanzliche und vollwertige Lebensmittel, Nahrungsergänzungsprodukte, Naturarzneimittel und Naturkosmetika.
Damit diese Geschichte voller Pioniergeist und gemeinsamen Einstehens für ein Leben im Einklang mit der Natur und traditionellen Werten sich wieder stärker im Bewusstsein der Kunden verankert, wird im Jubiläumsmonat September das Interesse der Öffentlichkeit verstärkt geweckt. „Dieser Monat ist für uns eine Zeit, um zu feiern, aber auch eine Zeit des Aufbruchs in moderne Zeiten“, so neuform Vorstand Rainer Plum. „Unser Ziel ist es, unsere Kunden im Bereich unserer Kernkompetenzen durch eine gezielte Ansprache der Teilzeitvegetarier (Flexitarier), Vegetarier und Veganer zu verjüngen und uns damit wieder als Fachgeschäft Nr. 1 für nachhaltige und gesunde Lebensstile im Bewusstsein der Kernzielgruppen zu verankern.“
Die hinter den Reformhäusern stehende Genossenschaft neuform VDR eG nutzt den Anlass „125 Jahre Reformhaus“ dazu, um eine Botschaft an die Öffentlichkeit zu tragen: Die Modernisierung der Reformhäuser findet mit hohem Engagement und Investitionen der Mitgliedsunternehmen im Einzelhandel statt. Die Umsetzung moderner Raumgestaltungs-konzepte in den Läden (größer, heller, veränderte Produktpräsentation) wird in allen neugestalteten Fachgeschäften bereits erfolgreich und mit hohem Kundenzuspruch praktiziert. Viele weitere Reformhäuser sollen in den nächsten Jahren flächendeckend modernisiert werden. Zudem wurden die Qualitätsrichtlinien für die Sortimente der Geschäfte aktualisiert und mit aller Erfahrung einer mehr als 80-jährigen Qualitätstradition an die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft angepasst.
Echte Reformprodukte, die mit dem neuform Qualitäts-Zeichen gekennzeichnet sind, entsprechen zeitgemäß den höchsten Qualitäts-Ansprüchen bei Lebensmitteln, Naturkosmetik und Naturarzneimitteln.
Das Sortiment unterliegt seit einigen Jahren einem steten Wandel, denn die Produktpalette wurde vor allem um zahlreiche Naturkosmetikprodukte und Lebensmittel für Ernährungstherapie erweitert.
Reformhäuser sind vom etwas angestaubten Spezialgeschäft zum gesunden Genusstempel mit Wellnessfaktor geworden – dieses neue Image in Kombination mit der hohen Beratungskompetenz der Mitarbeiter ist für den Kunden mit einem gesunden Lebensstil die ideale Einkaufsquelle.
Das Kundenmagazin ReformhausKurier® präsentiert sich seit einigen Ausgaben im neuen Hochglanzformat. Unter www.reformhaus.de können sich alle Kunden mit aktuellen Berichten zu vielen Gesundheitsfragen informieren. Es gibt unterschiedliche Themen zur gesunden Ernährung, nachhaltigem Lifestyle und viele praktische Tipps zum Kochen vollwertiger vegetarischer Gerichte.
Maßnahmen der Reformhäuser, um das Jubiläum für Kunden attraktiv zu machen, sind Handzettel mit den Jubiläums-Sonderangeboten und zur Geschichte der Reformhäuser, eine Sonderausgabe des ReformhausKuriers®, in welcher zahlreiche Prominente, unter anderem Starkoch Tim Mälzer, Gratulationen zum Jubiläum überbringen sowie die Bereitstellung der beliebten neuform Weinbeeren in einer limitierten Sonderverpackung im Retrostyle.
Über neuform®
neuform® und Reformhaus® sind eingetragene Markenzeichen der neuform VDR eG und werden ausschließlich von den angeschlossenen Fach-Einzelhändlern (Reformhäuser) des Verbundes genutzt. In Deutschland gibt es rund 1400 Reformhäuser, in Österreich sind es rund 150 Absatzstellen. www.reformhaus.de
KOM2GO - Wir kommunizieren: PR, Social Media, Text.
Ottenser Hauptstraße 38
22765 Hamburg
Tel.: 040 - 64855256
Mail: elena(at)kom2go.de
Web: www.kom2go.de
Skype: elena.frateantonio
KOM2GO - Wir kommunizieren: PR, Social Media, Text.
Elena Frateantonio
Ottenser Hauptstraße 38
22765 Hamburg
Tel.: 040 - 64855256
Mail: elena(at)kom2go.de
Web: www.kom2go.de
Skype: elena.frateantonio