Sie haben sich live bei einem Konzert bewiesen und die hochkarätige Jury überzeugt. Jetzt stehen sechs Bands im Finale des Schülerbandwettbewerbs „S’clash“.
(firmenpresse) - Royal London Club aus Grevesmühlen, die Konstanzer Punkband The Skunks sowie Aftershowparty aus Krefeld, die Beetzendorfer relativLAUT, auch die junge Karlsruher Singersongwriterin Eva Croissant sowie die Independent-Band Callmeyours aus Eppelheim müssen nun alles geben, denn es kann nur eine Band die Singleproduktion gewinnen.
Kompositorische Kreativität ist jetzt gefragt und der Wettbewerb wird härter: Der Auftrag lautet, bis 13. Februar ein Medley zu präsentieren – gemixt aus zwei Charthits und einem eigenen Song. Ab dem 16.Februar tagt die Jury und wertet die Videos aus. Stefanie Kloß von Silbermond, Musikmanagerin Karin Wirthmann, Musikwoche-Chefredakteur Manfred Gillig-Degrave, Konzertveranstalter Michael Schacke von Undercover Entertainment, Marketingspezialist Volker Putzmann von New Yorker Music und Media und Schuelerprofile-Chef Marcus Dix sind schon ganz gespannt. Sobald sich alle Jurymitglieder geeinigt haben, verkünden sie den S’clash-Sieger. Dann gehen die Musiker ins Tonstudio, um ihre erste Single aufzunehmen.
Es wird spannend, aber gewonnen haben bereits alle Finalbands. Erfahrung, viele neue Fans und einen Deal bei der REBEAT Digital GmbH: Die Softwareschmiede ermöglicht erstmals in der Musikgeschichte, Songs auch ohne Plattenvertrag weltweit digital zu verkaufen. Begeistert von den guten Nachwuchsbands bei S‘clash spendiert das Team von REBEAT Digital jeweils eine Vollversion seiner Vertriebssoftware, mit der die Musiker ihre eigenen Songs in über 300 Download-Stores in den Verkauf bringen können. Darunter befinden sich berühmte internationale Musikplattformen wie iTunes, Musicload, Napster, Jamba oder AOL. Der Erlös klingelt direkt in den Kassen der Bands. „Und es ist eine weitere tolle Möglichkeit, den musikalischen Durchbruch zu schaffen“, wünscht Kathy Schütte von REBEAT Digital den Finalisten.
Schülerprofile.de ist der Internettreffpunkt für alle Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren. Hier werden Freundschaften geknüpft und Musik gibt es auch: In der Band-Area präsentieren sich bereits über 750 Schülerbands mit ihrer eigenen Musik zum kostenfreien, legalen Download. Die Schüler-Community mit derzeit über 600.000 Mitgliedern wurde im Dezember 2006 von der Unister GmbH aus Leipzig gegründet. Weitere Projekte sind unter anderem die Lifestyle-Community www.jux.de, die Autoplattform www.auto.de und das Online-Reisebüro www.ab-in-den-urlaub.de.
Unister GmbH
Public Relations
Anja Kazda
presse(at)unister-gmbh.de
Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig