(firmenpresse) - Schöppingen, 28.8.2012 – Der westfälische Hersteller für Onlineshop-Systeme Shopware hat heute die mit Spannung erwartete neue Version Shopware 4 veröffentlicht. Eine generalüberholte Technik, neues Design und viele neue Funktionen sind im Release umgesetzt worden. Shopware 4 steht außerdem unter einer AGPL-Lizenz.
Shopware präsentiert sich mit einem technisch und grafisch komplett überarbeiteten Frontend und Backend. Das Backend ist zudem erstmals in englischer Sprache erhältlich.
Neben vielen Neuerungen halten auch zwei vorher kostenpflichtige Module Einzug in den Standard: der Artikelkonfigurator und die Produktexporte, außerdem Teile der intelligenten Suche und dem Newsletter. „Shopware 4 wird extrem aufgewertet und bietet bereits im Standard eine Funktionsvielfalt, die ihresgleichen sucht“, so Shopware-Vorstand Stefan Heyne. Außerdem neu in der Professional Edition: ein Staging-System, durch das man am Shop losgelöst vom Livebetrieb Einstellungen vornehmen kann, die nach Fertigstellung portiert werden können.
Die Ausstattung von Shopware mit zusätzlichen Plugins wird mit der Version 4 noch einfacher. Der Plugin-Manager im Backend hat jetzt quasi eine direkte Anbindung an den Shopware Community Store. Plugins können so schnell installiert oder aktualisiert werden.
Ein neuer Media Manager verwaltet jegliche Mediadaten im Shopsystem. Artikelbilder, Banner, etc. können in Alben sinnvoll abgelegt werden und stehen überall in Shopware zur Verfügung. Zusätzliche Drag & Drop-Funktionen sorgen für perfekte Usability.
Ebenfalls neu sind die Einkaufswelten, in denen Produkte, Bilder, HTML-Texte, etc. über eine Gestaltungsbühne im Backend frei positionierbar werden. Das erfordert keine Programmierkenntnisse und erlaubt Shop-Betreibern, auf einfache Weise professionelle Landingpages oder komplette Erlebniswelten im Shop zu erstellen, die das Kaufinteresse bei Besuchern deutlich steigern sollen.
Shopware 4 wurde auch für Tablets optimiert. Wichtige Elemente wie Call-to-Action-Buttons oder die Navigation wurden vergrößert. Auch die typischen Swipe-Gesten („Fingerblättern“) werden unterstützt.
Nicht zuletzt ist „unter der Haube“ viel passiert. „Unsere Techniker haben die Geschwindigkeit von Shopware in der Standardversion um bis zu 40 % und in der Cluster-Version sogar um den Faktor 6 bis 8 steigern können“, sagt Vorstand Stefan Hamann. Des Weiteren seien alle bestehenden Module technisch komplett auf den Prüfstand gestellt und sowohl von der Usability, als auch von den Funktionen her erweitert worden.
Die shopware AG ist ein deutscher Softwarehersteller für Online-Shopsysteme. Gegründet im Jahr 2000, konzentriert sich das Unternehmen mit seinen 40 Mitarbeitern derzeit auf sein aktuelles Kernprodukt Shopware 3, eine neuartige und führende Shopsoftware für Unternehmen und Online Shops jeglicher Größe. Mit aktuell mehr als 6000 Kunden und 200 Vertriebspartnern ist die shopware AG einer der erfolgreichsten Hersteller von Shopsoftware. Das Unternehmen ist zu 100 Prozent inhabergeführt, unabhängig und eigenkapitalfinanziert.