(ots) - Beim Ausbau von Glasfaser-Breitbandnetzen im
Telekommunikationsmarkt ist eine regionale Preis- und
Produktgestaltung von hoher Bedeutung, da die Wettbewerbssituation
regional unterschiedlich ist und die Endkunden preissensibel sind. In
einer Studie für die EU-Kommission [1] wurde festgestellt, dass 82 %
der Einwohner in der EU nicht bereit sind, für eine größere
Bandbreite mehr zu bezahlen als den Betrag, den sie derzeit für ihren
Anschluss ausgeben. Die SBR Juconomy Consulting AG [2] kommt in ihrem
aktuellen Diskussionsbeitrag [3] zur Schlussfolgerung, Anbietern von
Glasfasernetzen zu empfehlen, regional differenzierte Preise
anzubieten.
In der Telekommunikationsbranche werden derzeit Investitionen in
Glasfasernetze, DOCSIS 3.0 und LTE getätigt oder erwogen. Anbieter,
die in geografischen Bereichen ausbauen, in denen keine anderen
Zugangstechnologien vorhanden sind, haben einen geringeren
Preisdruck. Diese können mit relativ einfachen Preisstrategien höhere
Preise bei hohen Penetrationsraten durchsetzen. Anbieter, die in
ADSL-versorgten Gebieten neue Netze ausbauen, müssen sich dagegen dem
Wettbewerb mit ADSL stellen. Für diese gilt, dass sie innovative
Preis- und Produktstrategien implementieren müssen, um sich im
Wettbewerb mit ADSL-Produkten zu behaupten. Martin Lundborg,
Verfasser des Diskussionsbeitrags "Preisgestaltung auf dem
Endkundenmarkt für Breitbandanschlüsse" ist der Auffassung: "Die
Wirtschaftlichkeit ist nur dann zu erreichen, wenn die Angebote und
Preisgestaltung an die lokale oder regionale Situation optimal
angepasst sind".
SBR Juconomy Consulting AG ist eine Beratungsgesellschaft für
ökonomische und technische Beratung im Telekommunikationssektor mit
Fokus auf neue Technologien, Glasfaserinvestitionen,
Vorleistungsmärkte und Regulierung. Das Unternehmen mit
Niederlassungen in Düsseldorf und Wien wurde 2004 gegründet und hat
bereits Projekte in über 30 Ländern in Europa, Asien und Afrika
erfolgreich durchgeführt.
[1] Digital Agenda Scoreboard der EU Kommission, "Fast and Ultra-Fast
Internet Access", S. 21, URL: http://tinyurl.com/bs5aljr
[2] www.sbr-net.com
[3] http://tinyurl.com/d8nsrwm
Pressekontakt:
SBR Juconomy Consulting AG
Martin Lundborg
Nordstraße 116
40477 Düsseldorf
Tel. 0211/687888-31
lundborg(at)sbr-net.com
www.sbr-net.com