Zur Unterstützung der Vertriebsprozesse nutzt die Erwin Halder KG SMARTCRM. Die Akzeptanz des CRM-Systems ist bei den Mitarbeitern sehr hoch. Mit einer Standardschnittstelle zu abas-ERP sorgt es für eine hohe Transparenz der Daten und schafft eine fundierte Grundlage für prozessrelevante Entscheidungen.
(firmenpresse) - Die Erwin Halder KG führte SMARTCRM mit dem Ziel ein, seine betriebswirtschaftlichen Zahlen jederzeit auf Knopfdruck auswerten zu können und damit immer eine fundierte Grundlage für Entscheidungen zur Hand zu haben. Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der CRM-Software war die Bereitstellung einer vorkonfigurierten Standardschnittstelle zur abas-Business-Software. Diese ermöglicht einen zentralen Datenbestand sowie die Auswertung der Daten in SMARTCRM. Als langjähriger Kooperationspartner der ABAS AG überzeugte die SMARTCRM GmbH mit großer Erfahrung und einer zügigen Einrichtung der Schnittstelle.
Anton Wahler, CRM-Projektleiter der Erwin Halder KG, erläutert, wie der Vertrieb von SMARTCRM profitiert: „Mit SMARTCRM können wir unsere Vertriebssteuerung erfolgreich durchführen. So wurde die Angebotsverfolgung deutlich verbessert und wesentlich anwenderfreundlicher. Und auch in anderen Vertriebsbereichen erreichen wir mit SMARTCRM eine höhere Produktivität und schnellere Prozesse.“ Halder bearbeitet und überwacht im Monat ca. 800 Angebote. Diese werden ins CRM-System importiert und bei der entsprechenden Adresse archiviert. Mit einem Klick können die Positionen direkt im ERP-System eingesehen werden. SMARTCRM versendet automatisch Aufgaben für Nachfassaktionen. Auch die Vorbereitung der Mitarbeiter auf einen Kundenbesuch wurde optimiert. Das CRM-System stellt alle Informationen zentral in der elektronischen Kundenakte zur Verfügung. So müssen die Mitarbeiter die Daten nicht von verschiedenen Stellen zusammentragen und können beim Kundenbesuch gezielt agieren. Telefonische Kundenanfragen werden mit SMARTCRM gegebenenfalls noch während des Gesprächs bearbeitet. Denn das CRM-System stellt eine lückenlose Aktivitätenhistorie des Kunden, dessen Statistikzahlen sowie eine Übersicht aller von ihm gekauften Produkte bereit.
Die frühere aufwendige Aufbereitung des Zahlenmaterials in Microsoft Excel gehört der Vergangenheit an. In SMARTCRM stehen dem Unternehmen auf Knopfdruck zahlreiche tagesaktuelle Analysen zur Verfügung. So erkennen die Mitarbeiter z. B. frühzeitig, bei welchen Kunden die Umsätze rückläufig sind oder welche Artikel wie häufig und von welchen Kunden bezogen werden. Für die Unternehmensführung werden in einem automatisierten nächtlichen Export die wichtigsten Auswertungen an Microsoft Excel übergeben. So hat die Geschäftsführung am Morgen alle wichtigen Zahlen aufbereitet vorliegen. Sie erkennt sofort, wie sich z. B. Umsatzzahlen oder Artikelverkäufe entwickeln und kann sowohl kurzfristig handeln als auch langfristig planen.
Halder plant, alle Außendienstmitarbeiter und Handelsvertreter mit SMARTCRM arbeiten zu lassen. Dank der Offlinefähigkeit des CRM-Systems sowie dem mobilen Datenzugriff über Smartphones, iPhones und iPads würden auch außerhalb des Büros alle nötigen Informationen zur Verfügung stehen. Das Thema SRM spielt bei Halder ebenfalls eine Rolle, denn das Unternehmen denkt über die Anbindung der Einkaufsabteilung an SMARTCRM nach. Lieferantendaten und Angebotsanfragen können in der CRM-Software anwenderfreundlich verwaltet und tagesaktuell ausgewertet werden.
Die SMARTCRM GmbH entwickelt seit 1992 erfolgreich CRM-Systeme für mittelständische Unternehmen in Industrie und Handel. Dabei konnte der CRM-Hersteller in über 400 Projekten seine Kompetenz unter Beweis stellen. Als mittelständisches Unternehmen kennt die SMARTCRM GmbH die Anforderungen des Mittelstandes und handelt nach dem Motto: Vom Mittelstand für den Mittelstand. Mit dem gleichnamigen CRM-System stärkt die SMARTCRM GmbH den Vertrieb seiner Kunden und sorgt für eine optimierte Unternehmenstransparenz. Denn SMARTCRM ist eine individuell konfigurierbare CRM-Lösung, die sich an die jeweilige Unternehmenssituation anpasst. Darum vertrauen über 14.000 mittelständische Anwender aus Industrie und Handel auf die langjährige Erfahrung des CRM-Spezialisten. 20 Jahre CRM-Entwicklung zeigen: Software zu verkaufen ist keine Kunst. Damit diese einem Unternehmen aber einen wirklichen Nutzen bringt, bedarf es einer umfangreichen Betreuung. Darum ergänzt die SMARTCRM GmbH ihre Softwarelösung durch Beratung und Systemanalyse, Customizing, Installation sowie umfassende Anwender- und Administratorschulungen.
Auch intern schreibt das Unternehmen die drei Buchstaben CRM besonders groß. Die Mitarbeiter arbeiten engagiert mit und an SMARTCRM. Mit viel Elan und Leidenschaft für ihr CRM-System stellen sie die kontinuierliche Weiterentwicklung von SMARTCRM sowie eine umfassende Kundenbetreuung sicher.
Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) zeichnete die SMARTCRM GmbH mit dem Gütesiegel „Software Made in Germany“ aus. Die Auszeichnung wird an Software-Anwendungen verliehen, die erstklassigen Service, Qualität und Zukunftsfähigkeit vereinen.
Die SMARTCRM GmbH ist Kooperationspartner des Karlsruher ERP-Anbieters ABAS Software AG und Microsoft Certified Partner für ISV/Software Solutions. Darüber hinaus vertreibt das Unternehmen seine Softwarelösungen in der Schweiz über eine eigene Niederlassung und arbeitet mit Vertriebspartnern in Deutschland und Österreich zusammen.
SMARTCRM GmbH
Georg-Todt-Straße 1
D-76870 Kandel
Tel +49 7275 98866-0
Fax +49 7275 98866-64
kontakt(at)smartcrm.de
www.smartcrm.de
Stephanie Schommers
SMARTCRM GmbH
Georg-Todt-Straße 1
D-76870 Kandel
Tel +49 7275 98866-22
Fax +49 7275 98866-64
presse(at)smartcrm.de
www.smartcrm.de