(ots) - PwC-Umfrage zu Smart-TV: Konsumenten
nutzen die neuen Möglichkeiten / Jeder Zweite zahlt für Zusatzdienste
Smart-TV verändert die Fernsehgewohnheiten: Wer ein
internetfähiges Fernsehgerät besitzt, surft mit dem Gerät in der
Regel auch im Internet, schaut Videoclips oder spielt online.
Kostenpflichtige Angebote, beispielsweise Online-Videoservices,
nutzen mehr als 55 Prozent der Smart-TV-Besitzer in Deutschland
mindestens einmal pro Monat, wie aus einer Umfrage der
Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC hervor geht. Zu
den attraktivsten Angeboten zählen allerdings die kostenfreien
Mediatheken der Fernsehsender: Fast 70 Prozent der Smart-TV-Besitzer
rufen regelmäßig Sendungen über das Internet ab.
"Mit zunehmender Marktdurchdringung der Smart-TVs hält die oft
beschworene Medienkonvergenz nunmehr Einzug in die Wohnzimmer. Der
Fernseher wird zum Darstellungsbildschirm unterschiedlicher
Online-Medien. Fernsehzuschauer stellen ihr Programm aktiv selbst
zusammen. Für die Geschäftsmodelle der Fernsehsender und übrigen
Inhalteanbieter ist diese Entwicklung von nicht zu unterschätzender
Bedeutung", kommentiert Werner Ballhaus, Leiter des Bereichs
Technologie, Medien und Telekommunikation bei PwC.
Im laufenden Jahr werden nach Einschätzung der PwC-Experten bis zu
fünf Millionen Smart-TVs in Deutschland verkauft. Damit verfügt
voraussichtlich gut jeder fünfte Haushalt zum Jahresende 2012 über
einen internetfähigen Fernseher. Von den 1.001 befragten
Online-Nutzern hat bereits gut jeder Vierte ein Smart-TV, weitere 17
Prozent ziehen den Kauf eines Geräts in Erwägung.
Hohe Zahlungsbereitschaft der Nutzer
Bemerkenswert ist die vergleichsweise hohe Zahlungsbereitschaft
der Smart-TV-Besitzer für kostenpflichtige Services. Annähernd 40
Prozent der Befragten geben bis zu zehn Euro monatlich für
zusätzliche Programminhalte oder Online-Videos aus. Jeder neunte
Befragte zahlt bis zu 20 Euro im Monat für über Smart-TV abgerufene
Inhalte, gut sechs Prozent zahlen sogar noch mehr. Knapp 45 Prozent
der Befragten nutzen derzeit keine kostenpflichtigen Services.
Allerdings schließen nur 30 Prozent eine Zuzahlung kategorisch aus,
während rund 15 Prozent angeben, bislang noch keine für sie
attraktiven Bezahlinhalte gefunden zu haben.
Unabhängig von eventuell anfallenden Zusatzkosten nutzen die
weitaus meisten Befragten (rund 80 Prozent) das Smart-TV als
Internet-Terminal, ebenso viele sehen sich regelmäßig Videoclips an.
Gar keinen Gebrauch von den neuen Möglichkeiten macht etwa ein
Fünftel der Befragten - für diese ist auch ein Smart-TV bloß ein
Fernsehgerät.
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