Berlin: Entsorgungsunternehmen bieten 130 freie Ausbildungsplätze für das Jahr 2013 an. Das Themenspezial der Trenntwende-Kampagne stellt Ausbildungsberufe in Entsorgungsunternehmen vor und gibt einen Einblick in den Arbeitsalltag in einer Sortieranlage.
(firmenpresse) - Knapp 130 freie Ausbildungsplätze in der Berliner Kreislauf- und Abfallwirtschaft warten auf geeignete Bewerberinnen und Bewerber für das Ausbildungsjahr 2013. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Berliner Trenntwende-Kampagne unter den größten Berliner Entsorgungsunternehmen. Im aktuellen Themenspezial „Müllmännern auf der Spur“ auf der Webseite http://www.trenntwende.de können Berlinerinnen und Berliner einen Blick hinter die Kulissen der Berliner Abfall- und Kreislaufwirtschaft werfen. Auf der Kampagnenwebseite erfahren die Leser, welche vielseitigen Ausbildungsplätze die Entsorgungsunternehmen anbieten und wie der Arbeitsalltag in einer Berliner Sortieranlage abläuft. Das Themenspezial zeigt: Abfallentsorgung, Mülltrennung und Recycling sind mittlerweile hochtechnologische und komplexe Prozesse, für deren Umsetzung gut ausgebildeten Fachkräfte benötigt werden.
Ausbildungsplätze mit Zukunftsgarantie
Viele junge Menschen in Berlin sind auf der Suche nach einem freien Ausbildungsplatz. Wie die aktuelle Umfrage zeigt, sind die Ausbildungsberufe der Berliner Entsorgungsunternehmen anspruchsvoll, zukunftsorientiert und abwechslungsreich und widersprechen den gängigen Klischees über Müllabfuhr und Abfallentsorgung.
Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Der Bedarf an geeigneten Auszubildenden wird in Zukunft steigen. Beispielsweise sucht die Branche jetzt schon händeringend nach Berufskraftfahrerinnen und -fahrern. Ein Ausbildungsberuf, den mittlerweile fast alle Entsorgungsunternehmen anbieten, um den eigenen Bedarf in Zukunft decken zu können. Weitere Informationen finden Sie auf www.trenntwende.de.
Die Trenntwende: Gemeinsam stark
Die Mitmachkampagne „Trenntwende“ steht unter dem Motto „Unsere Stadt. Unser Müll. Die Idee!“ und informiert und motiviert Berlinerinnen und Berliner zu Abfallvermeidung und -trennung. Auf der Kampagnenwebsite können Besucher mit dem MüllCheck ihr Wissen testen und herausfinden, ob sie ein „Müllmuffel“ oder doch eher der schlaue „Müllionär“ sind. Die Trenntwende wird von der Stiftung Naturschutz Berlin aus Mitteln des Förderfonds Trenntstadt Berlin gefördert. Für Konzept und Organisation ist die gemeinnützige co2online GmbH verantwortlich, die sich in zahlreichen Kampagnen für den Klimaschutz und eine nachhaltige Zukunft einsetzt.
Die Trenntwende wird unterstützt durch bpg BerlinPlakat GmbH, Eclipse GmbH, EUREF AG, GSW Immobilien AG, Märkisches Landbrot GmbH, memo AG, Tetra Pak Deutschland, Onlineshop wurmwelten.de und das Stadtmagazin zitty Berlin. Gleichzeitig wird die Kampagne von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt unterstützt.
Boris Demrovski
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