(ots) - Die neue Organisationsstruktur der DFL Deutsche
Fußball Liga GmbH tritt, wie vom Aufsichtsrat im vergangenen März
beschlossen, zum 1. September 2012 in Kraft. Das Organigramm sieht
demnach nur noch zwei statt wie bisher drei Geschäftsbereiche vor.
Der Verantwortungsbereich des Vorsitzenden der Geschäftsführung
umfasst neben den Aufgabenfeldern "Finanzen, IT & Organisation",
"Recht" und "Kommunikation & Werbung" auch die neuen Direktionen
"Strategisches Marketing & Produktmanagement" sowie "Public Affairs &
Internationale Beziehungen". Der zweite Geschäftsführungsbereich
umfasst wie bisher die Direktionen "Spielbetrieb" und "Lizenzierung"
sowie die Arbeitsgebiete "Spielplanung" und "Fan-Angelegenheiten".
Die DFL wird sich damit verstärkt auf ihre satzungsgemäßen
Aufgaben wie die Organisation des Spielbetriebes und die strategische
Positionierung und Vermarktung der Liga konzentrieren. Gleichzeitig
geht das Deutsche Fußball Archiv (DFA) in der neugegründeten DFL
Digital Sports GmbH auf. Das Tochterunternehmen mit Sitz in Köln wird
die Erstellung und technische Bereitstellung von medialen Inhalten
zur Aufgabe haben, um die nationale und insbesondere internationale
Präsentation sowie Vermarktung des Wettbewerbs in allen Facetten
elektronischer Medien optimal zu unterstützen. Wie schon bei den
DFL-Töchtern Sportcast GmbH und DFL Sports Enterprises GmbH werden so
zusätzliches Know-how und Synergien geschaffen, von denen Clubs und
Liga profitieren.
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