(ots) - Gemeinsam mit der
globalen küstennahen Industrie entwickelt China mit hoher
Geschwindigkeit neue Geschäftsstandorte im chinesischen Inland. Dabei
wächst die Region Chongqing Liangjiang New Area, einer von drei
nationalen Entwicklungsstandorten, zum bevorzugten
Investitionsstandort für europäische Unternehmen heran. 13 der dort
ansässigen Firmen, die zu den 500 größten der Welt gehören, stammen
nach aktuellem Stand aus europäischen Ländern. Mehr als zehn
multinationale Unternehmen, darunter das deutsche Unternehmen
ThyssenKrupp, die Firma Pilatus aus der Schweiz und die französische
Bank BRED entwickeln hier neue Standorte.
Im September wird die österreichische Firma AT&S, Europas größter
Leiterplattenhersteller, für US$600 Millionen sein siebtes
internationales Werk im Yufu Industrial Park in der Liangjiang New
Area errichten. At&S wird damit der größte österreichische
Industrieinvestor in China. Vier der größten Logistikunternehmen der
Welt, die italienische Firma Vailog, das amerikanische Unternehmen
AMB, das australische Goodman und die chinesische Yingli Group haben
sich in der Region niedergelassen und erfreuen sich guter Aussichten
auf Handelsaktivitäten mit Europa. Nachdem die französische Bank BRED
2011 Teilhaber der Chongqing Liangjiang Financial Development Co.
Ltd. wurde und in den Finanz-, Logistik, Luftfahrt- und
Automobilsektor sowie in den Handel investiert hat, haben sich
nacheinander auch die deutsche ThyssenKrupp mit einem $1,1 Milliarden
teuren Stahlwerk, das schweizerische Unternehmen Pilatus mit einer
Investition von $400 Millionen für den Bau von Starrflügelflugzeugen
und Schwedens IKEA mit einem $144 Millionen teuren
Investitionsprojekt in der Liangjiang New Area niedergelassen.
Im Gegenzug dazu hat die Liangjiang New Area ihre Kooperation mit
Europa ausgebaut, um sich zu einer wichtigen Handelszufahrt ins
chinesische Inland zu entwickeln. Der dortige Hafen Cuntan Bonded
Port wurde in Betrieb genommen, und die Laptopproduktion der Region
wird für 2012 auf mehr als 20 Millionen Stück geschätzt.
Während der Verkauf von Laptop-Produkten nach Europa weiterhin stark
ansteigt, bleibt die Europäische Union der größte ausländische
Handelspartner von Chongqing, und das Gebiet Chongqing Liangjiang New
Area wird für den Handel in Richtung Europa eine wichtige Rolle
spielen.
Nach der Eröffnung der Bahnstrecke Yuxinou
(Chongqing-Xinjiang-Europa) und aufgrund sinkender Logistikkosten
fassen europäische Unternehmen in der Liangjiang New Area Vertrauen
in Investitionen und logistische Vorteile.
Der stellvertretende General Manager des Stahlwerks von ThyssenKrupp
erklärte, das Schienennetz und der Landverkehr von Chongqing sowie
die Schifffahrt auf dem Jangtse seien unter anderem für die
Niederlassung in der Liangjiang New Area ausschlaggebend gewesen. Ein
wichtiger Grund sei auch der große Einfluss, den Chongqing in der
Region genießt und der bis weit in zentrale und östliche Regionen wie
Wuhan und Shanghai reicht.
Statistiken zufolge stieg der Handel zwischen Chongqing und Europa im
ersten Halbjahr 2012 um 120 % im Vergleich zum Vorjahressemester.
Das gesamte Handelsvolumen von Chongqing lag im ersten Halbjahr bei
US$25,04 Milliarden, ein Anstieg um 170 % im Vergleich zum
Vorjahressemester. Das Exportvolumen stieg um 245 % auf US$18,15
Milliarden.
Das Exportvolumen der Liangjiang New Area, das einen erheblichen Teil
von Chongqings Gesamtvolumen ausmacht, stieg im Vergleich zum
Vorjahressemester um 510 % auf US$6,689 Milliarden (Januar bis Juni).
Schätzungen zufolge wird der Handel zwischen China und Europa in den
kommenden 10 Jahren 50 % des gesamten Welthandels ausmachen.
Die Regionen im Westen Chinas, allen voran die Liangjiang New Area,
beschleunigen die Integration in den Weltmarkt. Mit ihrer exponierten
Lage und im Zuge der industriellen Transformation ist die Liangjiang
New Area auf dem besten Weg, sich zum strategischen Rückgrat für
Chinas Wachstumsstabilität sowie zu einem Ballungsgebiet für
europäische Investitionen zu entwickeln.
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KONTAKT: Xia Mingyi, Liangjiang New Area, +86-23-67573989 oder
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