PresseKat - Fulfilment-Expertise für Start-Up-Unternehmen

Fulfilment-Expertise für Start-Up-Unternehmen

ID: 712896

Dienstleister wie Docdata bieten individuelle und flexible Konzepte für E-Commerce-Gründer

(firmenpresse) - Großbeeren, September 2012. Jung, dynamisch, innovativ und erfolgreich: Fast täglich erscheinen neue, vielversprechende Start-Up-Unternehmen auf dem Radar des World Wide Web. Viele junge Gründerunternehmen verschwinden aber fast genauso schnell wieder von der digitalen Bildfläche. Online-Shops sind plötzlich offline und für Besucher heißt es: „Die Website kann nicht mehr angezeigt werden“ oder „Wegen technischer Probleme gerade nicht erreichbar“.
„Misserfolge von Start-Ups haben natürlich verschiedenste Gründe“, weiß Stefan Heine, E-Commerce-Experte und Geschäftsführer der Docdata Fulfilment GmbH. „Zumeist liegt es an strategischen Fehlentscheidungen und den damit verbundenen finanziellen Engpässen. Viele Start-Ups können mit dem angestrebten Wachstum nicht mithalten und werden von den anfallenden Aufgaben überrannt. Strategisch ist es sinnvoll, mit kompetenten Dienstleistern zusammenzuarbeiten.“
Strategische Ziele des Start-Ups im Vordergrund
Im E-Commerce betrifft dies unter anderem den Fulfilment-Bereich. Hier bietet der Full-Service-Anbieter Docdata aus Großbeeren Start-Up-Unternehmen individuelle Konzepte für die logistische Abwicklung und unterstützt so deren Wachstum. Um für Kunden flexible Angebote zu erarbeiten, zieht der Dienstleister zunächst die jeweiligen Unternehmensdaten zu Rate. So entsteht ein umfassendes Bild vom Unternehmen: Beurteilt werden neben der Größe, auch der Business-Plan, die Produkte, der USP oder das Auftragsvolumen. Auf dieser Basis erstellt Docdata kundenindividuelle Konzepte.
„Im Vordergrund stehen immer das Start-Up und dessen strategische Ziele. Was will das Unternehmen? Will es ausschließlich wachsen? Ist der Profit zunächst sekundär? Gilt es nur, langfristig den Unternehmenswert zu steigern und das Start-Up anschließend zu verkaufen? Oder steht ein solides Wirtschaften im Vordergrund? Diese Faktoren sind ausschlaggebend“, verdeutlicht Heine.
Flexible Abrechnungsmodelle




Für eine Zusammenarbeit mit Start-Ups hat Docdata unterschiedliche Abrechnungsmodelle entwickelt. Diese werden genau auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten. Für Kleinkunden mit bis zu 20 Aufträgen pro Tag bietet der Dienstleister beispielsweise ein Modell mit einem Pauschalbetrag. Gleiches gilt auch für die nicht lineare Auftragsabwicklung im sogenannten Abo-Commerce. Hier erfolgen das Packen und der Versand lediglich einmal im Monat. „Das bedarf natürlich eines flexiblen Einsatzes von Manpower“, erklärt Heine. „Viele Start-Ups können dies selbst nicht händeln.“
Pro Auftrag rechnet der Dienstleister bei einer mittleren Unternehmensgröße und einem Volumen von bis zu 1.000 Aufträgen pro Tag ab. „Eine Vielzahl unserer Kunden stammt aus diesem Segment. Für uns sind solche Volumina recht einfach zu planen und abzuwickeln“, erklärt Heine.
Ganz individuelle Abrechnungsmodelle erhalten dagegen Großkunden – vor allem wegen der anzumietenden Lagerfläche und des benötigten Personals. Bei derartigen Unternehmen übersteigt die Lagekapazität gerne mal 25.000 m². „Da können wir nicht jeden Auftrag einzeln abrechnen, benötigen aber generell mehr Planungssicherheit. Allerdings startet kein Unternehmen mit solch einem Volumen. Wir begleiten Start-Ups aber auf ihrem Weg dorthin, wollen sukzessiv wachsen und gemeinsam erfolgreich sein. Die Abrechnungsmodelle passen wir flexibel an“, äußert Heine.
Weitere Informationen zu Docdata unter www.docdata.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Docdata ist einer der führenden Full-Service-Anbieter für die Abwicklung ganzheitlicher E-Commerce-Services mit Schwerpunkten in den Niederlanden, UK und Deutschland. Kernkompetenz des Unternehmens aus Großbeeren bei Berlin liegt in der logistischen Abwicklung und im Retourenmanagement. Mithilfe der Leistungen von Docdata werden pro Tag weit mehr als 100.000 Transaktionen abgewickelt. Alle Geschäftszweige sind eng vernetzt und bilden in der Gesamtheit den kompletten E-Commerce-Prozess ab. Dank kompetenter Partner bietet Docdata seinen Kunden eine Full-Service-Philosophie. Aufgrund des modularen Aufbaus ihrer Leistungen können einzelne Bausteine in Anspruch genommen werden. Auch im Bereich Corporate Fashion verfügt Docdata über langjährige Erfahrung. Zum Kundenstamm gehören Unternehmen wie Zalando, brands4friends, Enamora oder die Deutsche Bahn.



PresseKontakt / Agentur:

Borgmeier Public Relations, Daniel Engelhardt, Lange Straße 112,
27749 Delmenhorst, Tel: 04221-9345617, Fax: 04221-152050, engelhardt(at)borgmeier.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Auftakt nach Maß: Eröffnung der InnoTrans 2012 bringt Spitzenvertreter der Bahnbranche nach Berlin Fahrzeug Daten-Server mit Überwachungsfunktion !
Bereitgestellt von Benutzer: Borgmeier PR
Datum: 03.09.2012 - 16:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 712896
Anzahl Zeichen: 3587

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniel Engelhardt
Stadt:

Delmenhorst


Telefon: 04221-9345-617

Kategorie:

Transport - Logistik


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.09.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fulfilment-Expertise für Start-Up-Unternehmen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Borgmeier PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Offene Schnittstellen für zukunftsfähige IT-Lösungen ...

Köln im November 2017. Für starken Content und effektives Datenmanagement benötigen Unternehmen zuverlässige Systeme. Bei den schnell wachsenden Herausforderungen müssen zukunftsfähige IT-Lösungen jedoch auch flexibel und erweiterbar sein. Ska ...

Fußbodenbelag optimal aufbringen ...

Ibbenbüren im November 2017. Bodenbeläge müssen einiges aushalten. In Wohnbereichen gibt es beispielsweise eine häufige Belastung durch spielende Kinder, Haustiere oder Besuche von Freunden und Familie. In Partyräumen hingegen gelangen beim Feie ...

Onlinehandel erfolgreich meistern ...

Köln im Oktober 2017. In Zeiten der digitalen Transformation stellt sich für Unternehmen in der Regel nicht mehr die Frage, ob sie in den Onlinehandel einsteigen, sondern wie erfolgreich sie diesen gestalten. E-Commerce-Märkte befinden sich im Wac ...

Alle Meldungen von Borgmeier PR