(ots) - Trotz Milliarden-Ãœberschuss in der deutschen
Staatskasse ist die Stimmung in der Bevölkerung gedämpft. 58 Prozent
der Bundesbürger zeigen sich in Hinblick auf die finanzielle
Situation in Deutschland besorgt. Gerade mal 39 Prozent blicken
zuversichtlich in die Zukunft, der Rest ist unentschieden. Das ergibt
eine repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor
und des Marktforschungsdienstleisters Toluna unter 1.000
Bundesbürgern.
Jeder Vierte versucht, Geld vor Inflation zu schützen
Die Besorgnis über die Finanzlage in Deutschland motiviert jeden
vierten Bundesbürger zum Handeln. 24 Prozent der Deutschen versuchen
bereits, ihr Vermögen vor der Inflation zu schützen und weitere 35
Prozent haben es vor. Ihnen stehen 32 Prozent der Befragten
gegenüber, die keine Anstrengungen unternehmen, sich gegen die
Geldentwertung beispielsweise durch zuverlässige Geldanlagen zu
wappnen und die das auch nicht planen. Die verbleibenden neun Prozent
sind noch unentschlossen, ob sie etwas unternehmen sollen.
Immobilien, Gold und Tages- und Festgeld am gefragtesten
Danach gefragt, welche konkreten Maßnahmen die aktiv vorsorgenden
Deutschen eingeleitet haben, stehen Immobilien an erster Stelle. 45
Prozent von ihnen investieren bereits in Wohnungen, Häuser oder
Grundstücke, um ihr Geld so vor einer drohenden Inflation zu
schützen. Danach folgen Investitionen in Gold (35 Prozent) sowie
Tages- und Festgeldkonten (32 Prozent). Das Geld einfach auszugeben,
bevor es an Wert verliert, dieser Strategie folgen nur etwa zwölf
Prozent der Deutschen.
Faktenkontor: Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft,
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum.
Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der
internationalen Berater-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste
Kommunikationsberatung ist das Faktenkontor zertifiziertes Mitglied
des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC). Weitere Informationen
finden Sie unter www.faktenkontor.de.
Toluna: Führender Marktforschungsdienstleister
Toluna ist der weltweit führende, unabhängige Anbieter von
Online-Panels und Umfragetechnologien für die globale
Marktforschungsbranche. Aus 17 Niederlassungen in Europa, Nordamerika
und dem Asien-Pazifik-Raum liefert Toluna Online-Lösungen für Sample-
und Umfragetechnologie für die führenden Markt- und
Medienforschungsagenturen und -unternehmen der Welt. Weitere
Informationen finden Sie unter www.tolunaquick.com.
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