(ots) - Klares Votum der deutschen Hoteliers: Im Rahmen
der jährlichen Umfrage der weltweit agierenden Hotelkette Choice
Hotels® gaben rund ein Drittel der Choice Hoteliers auf die Frage
nach ihrem beliebtesten Hotelgast den Dalai Lama an. Dem geistlichen
Politiker dicht auf den Fersen lag US-Präsident Barack Obama, dessen
Landsmann Mike Tyson ohne Stimme das Schlusslicht bildete. Weitere
Fragen des Surveys klärten ab, welche Gegenstände Hotelgäste am
häufigsten vergessen, wie oft Hotelhandtücher unbenutzt
zurückgelassen werden oder welche teuren Gegenstände von Hotelgästen
öfter aus dem Fenster geworfen werden.
Es sind weniger als fünf Prozent der Hotelgäste, die ein Hotel
verlassen, ohne jemals das Handtuch im Bad benutzt zu haben. Diese
beruhigende Erkenntnis gaben rund 90 Prozent der deutschen Hoteliers
im Rahmen der jährlichen Umfrage von Choice Hotels an. Die
Franchisees beantworteten dabei allerlei Fragen rund um das
Hotelgewerbe und das Verhalten ihrer Hotelgäste.
Als favorisierter Hotelgast entpuppte sich mit 30,8 Prozent aller
Stimmen der Dalai Lama, der die Wunschliste vor US-Präsident Barack
Obama, Nationalspieler Bastian Schweinsteiger und Schauspieler George
Clooney anführte. Weniger Anklang bei den Hotelbetreibern fand
dagegen Gitarrenlegende Keith Richards, der in puncto Unbeliebtheit
nur noch von Skandalboxer Mike Tyson getoppt werden konnte.
Auch bezüglich des Verhaltens der Hotelgäste wussten die Hoteliers
einiges zu berichten: In Bezug auf vergessene Gegenstände nahmen mit
satten 84,6 Prozent Ladekabel und Adapter den Spitzenplatz ein. Als
weitere beliebte Hinterlassenschaften wurden Kleidung, Schuhe und
Brillen genannt. Neben diesen Dauerbrennern wurde auch von
zurückgelassenen Gummipuppen, Sexspielzeug oder Gebissen berichtet,
und auch Kochtöpfe bis hin zum eigenen Hund tauchten in der Liste
auf.
Auf die Frage nach den teuersten Gegenständen, die Hotelgäste aus
dem Fenster werfen würden, nannten die Hoteliers meist elektronische
Geräte wie Smartphones, gefolgt von Uhren und Schmuck. Vom Klassiker,
dem aus dem Fenster geschmissenen TV-Gerät, berichteten 15 Prozent
der Hotelbesitzer.
Zu guter Letzt konnte Choice Hotels einen steigenden Trend
hinsichtlich der Umsetzung der eigenen Ökopolitik feststellen. Rund
ein Drittel aller Hotelgäste würde inzwischen der Bitte nachkommen,
bei einem zwei- bis dreitägigen Aufenthalt dasselbe Handtuch zu
benutzen, so die Hoteliers.
Weitere Informationen zu sämtlichen Choice Hotels Marken sind
unter www.choicehotels.de bzw. www.ChoiceHotels.eu verfügbar.
Ãœber Choice Hotels Europe[TM]
Mit über 6.100 Hotels in den USA und in über 30 Ländern sowie mehr
als 490.000 Zimmern ist Choice Hotels International® eine der größten
Hotelgruppen der Welt.
In Europa ist Choice Hotels Europe[TM] mit fast 500 Hotels der
Marken Comfort[TM], Quality[TM] und Clarion® vertreten, darunter mehr
als 70 Hotels in Deutschland, Italien, der Schweiz und der
Tschechischen Republik.
Immer in Ihrer Nähe
Ãœber 70 Hotels in Deutschland, Italien, der Schweiz und der
Tschechischen Republik. Mehr als 6.100 Hotels weltweit.
Choice Hotels, Choice Hotels International, Choice Hotels Europe,
Choice Privileges, Comfort, Quality, Sleep Inn, Cambria Suites,
Clarion, Clarion Collection und Ascend Collection sind eigene
Handelsmarken und Servicemarken von Choice Hotels International, Inc.
Pressekontakt:
Söllner Communications AG
Dominik Herrmann
Rosenkavalierplatz 5
81925 München
Tel.: 0 89 / 41 94 73 13
Fax: 0 89 / 41 94 73 26
dominik.herrmann(at)w-soellner.de