PresseKat - Wie zuverlässig sind die Produkt-Bewertungen bei amazon und Co?

Wie zuverlässig sind die Produkt-Bewertungen bei amazon und Co?

ID: 713639

Immer mehr Käufern fällt auf, dass etwas mit den Kundenrezensionen bei Amazon nicht stimmt. Oft wird in einer Rezension nur zum Schein eine Nebensache kritisiert, die überhaupt nicht wichtig ist. Lesern regt sich der Verdacht, dieser oder jener Rezensent habe dieses Buch nicht ein Mal gelesen, seine Identität ist vorgetäuscht und seine Empfehlung gezielte Manipulation. Jeder, der schon einmal bei Amazon eingekauft hat, darf Produkte bewerten, auch Produkte, die er nicht selbst dort erworben hat. Amazon scheint das wenig zu interessieren – die Rezensionen bedeuten schließlich Content für die Website.

(firmenpresse) - Bis zu jede vierte Bewertung ist gefälscht und die Fakes sind ein lukratives Geschäft. In Online-Shops vertrauen viele Kunden bei der Wahl ihrer Produkte auf die Meinungen anderer Nutzer. Aber wie glaubwürdig sind die vermeintlich echten Bewertungen?
Forscher der Universität „Pennsylvannia und der Stanford Graduate School of Business“ haben die Verkaufszahlen von 250 belletristischen Büchern, die in der “New York Times” rezensiert wurden, analysiert. Es wurden die Verkaufszahlen untersucht „vier Wochen vor und vier Wochen nach Erscheinen der Buchkritik. Dabei fanden die Forscher heraus, dass Bücher etablierter Schriftsteller mit einer negativen Kritik sich schlechter verkauften – der Umsatz ging um 15% zurück. Dagegen verkauften sich Bücher von unbekannten Autoren sehr viel besser – der Umsatz stieg um 45%. Verbraucher wurden durch die Kritik erst auf das Buch aufmerksam, das sie sonst überhaupt nicht wahrgenommen hätten.

2009 wurde schon bekannt, dass der amerikanische Elektronikhersteller „Beklin“ Amazon- Rezensionen gekauft hatte. Ein Mitarbeiter dieser Firma hatte für jede positive Bewertung 0,65 Euro geboten. Der Schwindel flog auf und die Rezensionen wurden entfernt. Das Unternehmen entschuldigte sich, aber der Image-Schaden für Beklin bliebt. Auch ist es besonders perfide, gefälschte Lob-Rezensionen zu schreiben, damit der Verdacht erzeugt wird, dass der Verlag und der Autor seine Bücher durch gefälschte Rezensionen pusht. Bei solch einer positiven Rezension, die gefälscht ist, wird sich jeder fragen, wem nützt das Lob? Natürlich dem Autor und dem Verlag. Damit dies funktioniert, sind solche Lob-Rezensionen absichtlich so plump und inhaltsleer geschrieben, dass auch der unbedarfteste Leser stutzig werden und an der Echtheit des Verfassers zweifeln muss.
Wie doof aber muss man sein, seiner Konkurrenz die schlechtesten Beurteilungen zu geben und am Ende solch einer Rezension „mit großem Lob“ auf die Bücher der Konkurrenz hinzuweisen? In diesem Sinne: any news is good news




Veröffentlichung nur mit Quellennachweis!

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Jutta Schütz (Schriftstellerin/Autorin, Journalistin, Psychologin, Dozentin, Mentorin) schreibt Bücher, die anspornen, motivieren und spezielles Insiderwissen liefern. Weitere Informationen zur Autorin und ihren Büchern findet man im Verlag „tredition“, im Kultur-Netzwerk (Kommunikationsplattform für Kunst, Literatur, Musik, Film, Bühne, Entertainment und Medien), fitgesundschoen.



Leseranfragen:

Jutta Schütz
Arndtstraße
D-58097 Hagen
info.schuetz09(at)googlemail.com
http://www.jutta-schuetz-autorin.de/



PresseKontakt / Agentur:

Jutta Schütz
Arndtstraße
D-58097 Hagen
info.schuetz09(at)googlemail.com
http://www.jutta-schuetz-autorin.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  PR-COM sichert sich den PR-Etat von Telit Überzeugend in puncto Aussehen und Geschmack – Testsieger bei Stiftung Warentest: GOLDEN TOAST Buttertoast und Vollkorntoast
Bereitgestellt von Benutzer: Jutta
Datum: 04.09.2012 - 13:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 713639
Anzahl Zeichen: 2705

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jutta Schütz
Stadt:

Hagen



Kategorie:

Pressearbeit


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wie zuverlässig sind die Produkt-Bewertungen bei amazon und Co?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schütz (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Deutsche Literaten-Vereinigung Gruppe 48 ...

Shakespeare, Goethe, Dostojewski – jeder kennt diese Namen und verbindet mit ihnen große Literatur und es hat noch nie geschadet, gute Bücher zu lesen. Bücher leben in erster Linie von ihrem Inhalt. Aber was macht ein gutes Buch aus? Ein Bu ...

All Hallows Evening - Wir sagen dazu Halloween ...

Seit zirka 2000 Jahren feierten die Kelten im alten England zum Ende des Sommers ein großes Fest. Dieses Fest nannte man damals SAMHAIN. Die Kelten hatten einen anderen Kalender als wir heute und der 31. Oktober war bei ihnen der letzte Tag des Jah ...

Reizdarm (Blogg) ...

Autorin und Bloggerin Sabine Beuke teilt ihre Begeisterung für ganzheitliche Gesundheit mit ihren Lesern und berichtet auch über persönliche Erfahrungen, Gedanken und Erkenntnisse rund um ein gesundes Leben. Mehr über Sabine und ihre Artikeln fin ...

Alle Meldungen von Schütz