(ots) - Der international führende Hersteller von
nachhaltigen Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln (WPR), Ecover, gab
heute bekannt, durch die Ãœbernahme des Unternehmens Method zum
weltweit größten Unternehmen für ökologische WPR-Produkte zu
avancieren. Method ist ein führender Anbieter hochwertiger,
umweltschonender und designorientierter Heim-, Textil- und
Pflegeprodukte mit Sitz in San Francisco.
Gemeinsam will man sich dafür einsetzen, ökologische
Haushaltsprodukte zur Normalität zu machen. Durch die Übernahme
profitieren beide Unternehmen von Synergie- und Skalenvorteilen, dem
Austausch von Know-how und einem leistungsfähigen Vertriebsnetz in
Europa, Asien, Australien und den USA. Gemeinsam erwirtschaften beide
Marken einen Bruttoumsatz von 200 Mio. US-Dollar und beschäftigen
etwa 300 Mitarbeiter. Beide Unternehmen werden parallel danach
streben, so viele Neukunden wie möglich für den Markt der
Öko-Reinigungs- und -Pflegeprodukte zu gewinnen.
Zu den zentralen Unternehmensgrundsätzen von Ecover und Method
gehört die Verwendung pflanzlicher und nachhaltiger Inhaltsstoffe
sowie innovativer Verpackungen. Das gemeinsame Produktsortiment sowie
die flächendeckende Distribution von Ecover in Europa und Method in
den USA stellen für beide Marken eine internationale
Vertriebsplattform sicher. Auch in Forschung und Entwicklung werden
Ecover und Method künftig gemeinsam handeln: Beide Marken stehen für
innovatives Denken und Handeln.
Philip Malmberg, CEO von Ecover, sagt:
"Mit Method übernehmen wir viel mehr als nur eine Marke. Dies ist
der Anfang einer fantastischen, dauerhaften Partnerschaft mit einem
Unternehmen, das für Innovation, den kontinuierlichen Einsatz für
ökologische Produkte und ein professionelles Team steht, das sich
voll und ganz für die Unternehmensziele einsetzt.
Durch die Fusion der beiden Unternehmen erobern wir eine
strategische Position auf dem US-amerikanischen Markt - dem größten
und am schnellsten wachsenden Markt für ökologische WPR. Method
gewinnt einen europäischen Partner mit einer beispiellosen
Unternehmensgeschichte, soliden Referenzen in Sachen Umwelt und einer
hochmodernen ökologischen Produktion.
Ich freue mich sehr über diese neue Partnerschaft. Wir sind damit
nicht nur das dynamischste und visionärste Unternehmen der Welt im
Bereich der nachhaltigen WPR, sondern schaffen auch ausgezeichnete
Wachstumschancen für beide Marken. Durch ihre Synergien trägt diese
Partnerschaft zur Aufwertung der gesamten Branche bei."
Drew Fraser, CEO von Method, sagt:
"Dies ist ein wichtiger Meilenstein in der elfjährigen
Firmengeschichte. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ecover in Zukunft
noch mehr Verbraucher von ökologischen Produkten überzeugen zu
können. Die Verbindung der beiden Marken liegt quasi auf der Hand, da
wir die gleichen Unternehmensgrundlagen haben, nämlich
Nachhaltigkeit, Innovation und die Gestaltung eines gesünderen und
glücklicheren Lebens. Von der Fusion profitieren beide Unternehmen;
durch das nunmehr geballte Know-how, eine noch nie dagewesene Chance
für bahnbrechende Produktinnovationen und den konzertierten Einsatz
für unsere gemeinsamen Ziele."
Ecover (www.ecover.com) wurde 1979 in Belgien gegründet, lange
bevor Begriffe wie "Nachhaltigkeit" und "umweltfreundlich" allgemeine
Verbreitung erlangt hatten. Die Unternehmensgründer waren
hochmotivierte Pioniere, die beweisen konnten, dass Phosphate -
häufig verwendete Inhaltsstoffe in Wasch- und Spülmaschinenprodukten
- unser Wasser verschmutzen. Aus diesem Grund wollten sie ein
phosphatfreies Waschmittel entwickeln, was ihnen auch gelang. Schon
bald waren phosphatfreie Waschmittel in Reformhäusern und Bioläden in
ganz Europa erhältlich. Im Jahr 2012 vertreibt Ecover 35 verschiedene
Produkte in 40 Ländern.
Method (www.methodhome.com) ist eine in den USA erfolgreiche Marke
im Bereich Heim-, Textil- und Pflegeprodukte. Die im Einzelhandel an
über 40 000 Standorten in Nordamerika, Europa, Australien und Asien
vertriebene Marke setzt erfolgreich auf die Kombination von Design
und Duft mit Nachhaltigkeit und Wirksamkeit. Method, von Adam Lowry
und Eric Ryan 2001 gegründet, hat sich zu einem wegweisenden
Unternehmen entwickelt und rangiert bei Inc. 500 auf Platz 7 der am
schnellsten wachsenden, nicht börsennotierten Unternehmen der USA.
Pressekontakt:
International:
ECOVER - Effi Vandevoorde (ENG)
+32 472 11 48 96
vandevoorde.effi(at)ecover.com
Deutschland:
Presseagentur sense:ability - Jens Schrader (DEU)
+49 30 2408 8578
presse(at)sense-ability.de