PresseKat - "Wohnen fürs Leben gern" (BILD)

"Wohnen fürs Leben gern" (BILD)

ID: 714287

(ots) -
Mieter als 'Models': Neue Image-Kampagne der Unternehmensgruppe
Nassauische Heimstätte/Wohnstadt geht an den Start

Nun lächeln sie von zahlreichen Plakaten in ganz Hessen:
zufriedene Mieter der Unternehmensgruppe Nassauische
Heimstätte/Wohnstadt. Mit seiner neuen Image-Kampagne "Wohnen fürs
Leben gern" rückt das Wohnungsunternehmen seinen klassischen
Geschäftsbereich 'Wohnen' bewusst in den Fokus der Öffentlichkeit.
Immerhin gehört im gesamten Bundesland ein Bestand von 62.500
Mietwohnungen in 150 Städten und Gemeinden zu diesem Verbund, die in
vier Regionalcentern, untergliedert in 13 Service-Center, betreut
werden. Schon eine Umfrage im vergangenen Jahr unterstrich das
positive Verhältnis von Mietern und Vermieter: 91 Prozent würden die
Nassauische Heimstätte auf jeden Fall weiterempfehlen!

Der Slogan "Wohnen fürs Leben gern" bringt die Botschaft prägnant
und wortgewandt auf den Punkt: Bei der Unternehmensgruppe Nassauische
Heimstätte/Wohnstadt wohnt und lebt man gern - und das am liebsten
ein Leben lang! "Die hohe Emotionalität der von uns gewählten Worte
soll nicht nur nachhaltig den Bekanntheitsgrad erhöhen, sondern zudem
bestehende Mieter noch enger an das Unternehmen binden und natürlich
neue Interessenten aller Altersklassen akquirieren. Die Aussage
verbindet das Produkt Wohnen mit einem positiven und aktiven
Lebensgefühl. Ganz der Philosophie unseres Hauses folgend, rückt das
Wohnen als selbstbestimmte und freudvolle Aktivität in den Blickpunkt
der Aufmerksamkeit", betont Geschäftsführer Dirk Schumacher.

Authentizität steht an erster Stelle

Eine gezielte Auswahl von Motiven unterschiedlicher Mietergruppen
unterstreicht und stärkt die Kernbotschaft. Besonderes Kennzeichen
der Kampagne ist deren Authentizität und Glaubwürdigkeit. Angela




Reisert-Bersch, Leiterin Sozialmanagement/Marketing, zeichnet mit
ihrem Team verantwortlich für die neue Marketing-Offensive: "Wir
haben bei den Fotoaufnahmen ganz bewusst auf professionelle
Darsteller verzichtet. Stattdessen haben wir unsere 'Models' aus den
Reihen unserer Mieter ausgewählt. Echte Menschen mit wahren
Geschichten - das war uns wichtig!" Alle zwölf Abgebildeten -
inklusive Hund Toni - wohnen in Gebäuden der Unternehmensgruppe
Nassauische Heimstätte/Wohnstadt.

Bereits im Vorfeld, bei der Entwicklung des Projektes, wurden die
Mieter aktiv mit einbezogen. Die fünf unterschiedlichen Zielgruppen,
die es galt, in der Kampagne darzustellen, wurden zu ihrem
Lebensalltag in ihrem persönlichen Zuhause befragt. Wert gelegt wurde
besonders auf die Frage, was sie besonders an ihrem Wohnraum
schätzen. Die eingängigsten Antworten finden sich als Zitate auf den
nun gezeigten Motiven wieder. Am Ende jedes Zitats steht das
Unternehmensversprechen: "Daran arbeiten wir für Sie!" Damit greift
die Kampagne alltägliche Wünsche und Bedürfnisse der Menschen rund
ums Wohnen auf. Gezeigt wird aber auch, dass der Vermieter stets
zielgruppenorientierte Lösungen bietet oder daran arbeitet.
Reisert-Bersch wertet das Engagement der Mieter als Erfolg: "Nach
einem ersten Aufruf war die Resonanz aus dem Kreis der Mieter groß:
eindeutiges Indiz ihrer hohen Identifikation mit uns als Vermieter.
Viele haben sich sofort bereit erklärt, bei der Kampagne mitzuwirken.
Mit einer solch positive Resonanz hatten wir nicht gerechnet - das
war beeindruckend!" Diese Authentizität überträgt sich spürbar auf
die gesamte Kampagne. Schumacher: "Diese Menschen und ihre
Botschaften erzeugen nicht nur Aufmerksamkeit - sie wecken auch
Vertrauen und Verlässlichkeit in der Öffentlichkeit. Nach einer
durchaus problematischen Zeit, bei der viel über den Verkauf der
Landesanteile unseres Unternehmens spekuliert und geredet wurde, und
viele unserer oftmals langjährigen Mieter verunsichert waren, freuen
uns diese positive Reaktionen nun umso mehr."

Schumacher und Reisert-Bersch werten aber auch die unzähligen
Maßnahmen des Unternehmens im Bereich der Mieterbindung und sozialer
Arbeit als Grund für die gegenseitige Nähe. "Aktivitäten wie
beispielsweise 'Die kleinen Feger' für Kinder, 'Jobling' für junge
Arbeitssuchende oder 'Sie bleiben - wir helfen' für Senioren - all
dies schafft Nähe. Eine Tatsache, die uns im 90sten Jahr des
Bestehens unseres Wohnungsunternehmens natürlich besonders freut!"
resümiert Schumacher.

Plakate, Buswerbung und Web

Insgesamt 130 Großflächenplakate mit fünf Motiven an 18 Standorten
sorgen in der Zeit vom 31. August bis zum 13. September für
Aufmerksamkeit. Vom 1. September bis zum 30. November fahren zudem 33
Busse die Motive auf ihren Heckflächen spazieren. Als Schwerpunkte
ausgewählt wurden Städte mit großen eigenen Wohnungsbeständen:
Dreieich, Frankfurt, Fulda, Hanau, Kassel, Marburg, Offenbach,
Wiesbaden und Darmstadt. Ergänzend werden in den Regional- und
Servicecentern der Unternehmensgruppe DIN A1 Plakate hängen und im
Eingangsbereich Roll-Up-Banner für Mieter, Kunden und Interessenten
aufgestellt.

Zur Vorbereitung der Kampagne spielte natürlich auch
Mieterkommunikation eine wesentliche Rolle. Hierbei setzte das
Unternehmen analoge und digitale Verbreitungswege ein. So erhielten
vorab sämtliche Mieter eine Postkarte mit dem Slogan. Weitere
detaillierte Informationen zur Kampagne gibt es via Mieterzeitung.
Zusätzlich wurde eine Microsite, eine Kampagnen-Internetseite
www.gern-wohnen.de, mit wenigen Unterseiten und geringer
Navigationstiefe erstellt. Sie dient der schnellen Information. Neu:
Sie ist zusätzlich durch einen QR-Code zu erreichen. Auch mit
zusätzlichem Bonusmaterial und einem Blick hinter die Kulissen wurde
nicht gespart: Im Internet ist die Entstehung der Kampagne in Form
einer Making-of-Story rund um das Fotoshooting zu sehen.



Pressekontakt:
Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH |
Schaumainkai 47 | 60596 Frankfurt am Main
Jens Duffner (Pressesprecher) | T: 069 6069-1321 | F: 069 6069-1303
www.naheimst.de | Mail: jens.duffner(at)naheimst.de


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Datum: 05.09.2012 - 10:09 Uhr
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