PresseKat - Ãœber 9 Millionen Mal "Aufrunden bitte!" zeigt bereits Wirkung

Ãœber 9 Millionen Mal "Aufrunden bitte!" zeigt bereits Wirkung

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(ots) - DEUTSCHLAND RUNDET AUF ist begeistert, wie oft
schon "Aufrunden bitte!" an den Kassen gesagt wird. "Wir möchten uns
bei den Millionen Menschen bedanken, die tagtäglich an den Kassen
unserer Handeslpartner mitmachen", so Christian Vater, Gründer der
sozialen Initiative.

Der Handel hat DEUTSCHLAND RUNDET AUF ebenfalls überaus positiv
angenommen. Inzwischen kann bei insgesamt 18 Handelspartnern an rund
40.000 Kassen aufgerundet werden. "DEUTSCHLAND RUNDET AUF ist eine
Möglichkeit für den Einzelhandel, gemeinsam soziale Projekte zu
unterstützen. Was die Idee auszeichnet ist, dass mit geringem Aufwand
für den Einzelnen in der Summe Großes erreicht werden kann. Deshalb
unterstützen wir das Projekt gerne.", Stefan Genth,
Hauptgeschäftsführer HANDELSVERBAND DEUTSCHLAND - HDE.

Bislang entstanden aus den kleinen Cent-Beträgen mehr als 380.000
Euro Spenden. Diese fließen zu 100% an geprüfte soziale Projekte in
Deutschland. Nach der vollständigen Finanzierung des 1.
Spendenprojekts - ELTERN-AG - ist das 2. Spendenprojekt - Klasse2000
- ebenfalls schon zur Hälfte finanziert.

Gemeinsam Deutschland besser machen

DEUTSCHLAND RUNDET AUF hat sich zum Ziel gesetzt, durch das
Aufrunden von Cent-Beträgen Deutschland besser zu machen. Es werden
gemeinnützige Spendenprojekte gefördert, die aktuelle Probleme
unserer Gesellschaft langfristig lösen. Für das laufende Jahr 2012
liegt der Fokus auf der Zukunftssicherung von Kindern und
Jugendlichen.

Mit den ersten 245.000 Euro Spenden für die ELTERN-AG werden 75
neue ELTERN-AGs in ganz Deutschland ermöglicht. Seit der
Scheckübergabe im Juni sind so in Aschaffenburg, Berlin,
Braunschweig, Dorsten und in Dortmund bereits ELTERN-AGs gestartet.
Insgesamt werden durch die 75 neuen ELTERN-AGs mindestens 600
Familien mit 1.500 Kindern gestärkt. Das nächste Projekt ist




Klasse2000. Das Programm soll durch eine Spendensumme in Höhe von
264.000 Euro in allen Bundesländern weiter verbreitet werden. Dadurch
können zusätzlich 600 Grundschulklassen teilnehmen. So lernen weitere
14.000 Kinder, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und
gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern.

Zweite Kampagnenwelle beginnt

Aktuell startet die zweite Kampagnenwelle in TV-, Radio-, Print-
und Online-Medien. Unter dem Motto "Aufrunden bitte!" zeigen TV- und
Radio-Spots sowie Anzeigen der Bevölkerung, wie einfach es ist,
mitzumachen. Umgesetzt wurde die Kampagne von der Agentur Dorland.
Online verantwortet Y & R Berlin.

Hintergrund

DEUTSCHLAND RUNDET AUF ist eine unabhängige gemeinnützige
Organisation zur Förderung sozialer Projekte in Deutschland. Die
Spendengelder werden über eine Kooperation mit deutschen
Handelsunternehmen generiert. Endrechnungsbeträge können von den
Kunden bei Bar- und Kartenzahlungen durch den einfachen Hinweis
"Aufrunden bitte!" an der Kasse um maximal zehn Cent aufgerundet
werden. Der Aufrundungsbetrag stellt den Spendenbetrag dar. Jeder
aufgerundete Cent kommt zu 100% sorgfältig ausgewählten und
unabhängig qualitätsgesicherten Spendenprojekten zugute. Ziel der
gemeinnützigen Organisation, die 2009 von Christian Vater ins Leben
gerufen wurde, ist es, durch die Spendenbeträge zur nachhaltigen
Lösung gesellschaftlicher Probleme in Deutschland beizutragen. 2012
steht dabei die Zukunftssicherung von Kindern und Jugendlichen im
Fokus. Ein hochkarätiges Kuratorium entscheidet auf Empfehlung
ausgewiesener und unabhängiger Experten über die Vergabe der
Spendengelder von DEUTSCHLAND RUNDET AUF. Die Verwendung der Mittel
und deren Wirkung werden öffentlich auf der Webseite unter
www.deutschland-rundet-auf.de dokumentiert. DEUTSCHLAND RUNDET AUF
wird vom Handelsverband Deutschland (HDE) unterstützt.

Bei diesen 18 Händlern können die Verbraucher in über 12.000
Filialen an rund 40.000 Kassen aufrunden: bonprix, DEPOT, dodenhof,
Douglas, Görtz, Kaufland, KiK, Marc O'Polo, Netto Marken-Discount,
Peek&Cloppenburg KG Hamburg, PENNY, POCO Einrichtungsmärkte, RENO,
SinnLeffers, SportScheck, toom Baumarkt, WITT WEIDEN und WMF.



Pressekontakt:
Dannie Quilitzsch, Presse & Kommunikation
Tel.: 030 - 78 95 00 39-0, Email: presse(at)deutschland-rundet-auf.de


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Datum: 05.09.2012 - 11:11 Uhr
Sprache: Deutsch
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Berlin



Kategorie:

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