03.09.2012 – Das Projekt „Dorf St. Arnold“ aus Nordrhein-Westfalen ist beim bundeswei-ten Wettbewerb „Der ideale Ort“ zum „Projekt der Woche“ gekürt worden.
(firmenpresse) - Der Verein Dorf St. Arnold e.V. ist ein Projekt der Bürger des gleichnamigen Ortsteils der Gemeinde Neuenkirchen, die es sich zum Ziel gemacht haben, die Geschichte des Dorfes aufzuarbeiten und dadurch die Gemeinschaft zu stärken. Mit diesem Engagement hat das Projekt die Initiatoren des Wettbewerbs „Der ideale Ort“ überzeugt und wird als aktuelles „Projekt der Woche“ prominent auf der Kampagnenwebseite www.der-ideale-ort.de prä-sentiert. Das Projekt hat außerdem die Chance auf den Landessieg in Nordrhein-Westfalen sowie auf den Gesamtsieg des Wettbewerbs.
Der Verein betreibt mittlerweile ein kleines Dorfmuseum, das von März bis Oktober jeweils am 2. Sonntag geöffnet ist. Der Eintritt ist für Besucher kostenlos. Die Kosten für das Mu-seum werden zum Teil durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen im Museumscafé bestritten, aber auch durch die „Unterrichtsbesuche“ in dem mittlerweile weit über die Grenzen des Ortsteils bekannten Schulmuseum. Hier unterrichtet und herrscht "Frollein Haberecht" im alten Stil der 20er Jahre, als noch „Zucht und Ordnung“ in den Klassenzim-mern herrschte. Darüber hinaus können Besucher die alte Sütterlin-Schrift und die plattdeutsche Sprache kennenlernen.
Die 77 Mitglieder des Vereins, der im Jahr 2000 gegründet wurde, setzen sich mit viel Engagement dafür ein, die Geschichte des Dorfes, durch Ausstellungen von Fotos und anderen Exponaten, lebendig zu halten.
Solche und ähnliche Projekte sucht das Telekommunikationsverzeichnis Das Örtliche mit dem Wettbewerb „Der ideale Ort“. Beim Wettbewerb „Der ideale Ort“ werden bundesweit Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Initiativen gesucht, die sich für wohltätige Zwecke einsetzen, sich freiwillig engagieren oder ehrenamtlich helfen, ihren eigenen Ort lebenswerter zu gestalten.
Neben dem Gesamtsieg von 5.000 Euro beim Wettbewerb gibt es viele weitere Gewinn-chancen. So wird zunächst in jedem Bundesland jeweils ein Landessieger ermittelt. Aus den 16 Landessiegern wählt die Wettbewerbsjury schließlich drei Siegerprojekte aus, die Ende November bei der Prämierungsveranstaltung in Berlin ausgezeichnet werden. Außerdem sind alle Besucher der Website www.der-ideale-ort.de aufgerufen, per Mausklick für ihren Favoriten abzustimmen. Der Publikumsliebling erhält am Ende die Gewinnsumme von 1.000 Euro.
Bis zum 30. September können Wettbewerbsbeiträge online unter www.der-ideale-ort.de eingereicht werden.
Alle Informationen zum Wettbewerb sowie Bildmaterial zum Download gibt es im Internet unter www.der-ideale-ort.de .
Das Örtliche ist das Telekommunikationsverzeichnis, das in Deutschland auf lokale Wirtschaftsräume zugeschnitten ist. Mehr als 90% der über 14-Jährigen kennen Das Örtliche und jeder Zweite nutzt es mindestens einmal im Monat. Daher wird Das Örtliche auch von rd. 1,2 Millionen Gewerbetreibenden als beliebtes Werbemedium für die lokale Werbung genutzt.
Das Örtliche wird von rund 100 regionalen Verlagen in Kooperation mit der Deutschen Telekom Medien herausgegeben. Es erscheint in über 1050 Buchausgaben, als Online- und Mobil-Version (www.dasoertliche.de) sowie als Apps für verschiedene Plattformen.
Pressekontakt:
Kampagnenbüro “Der ideale Ort”
Chausseestraße 86
10115 Berlin
Tel.: 030-8471245-18
Fax: 030-8471245-29
E-Mail: info(at)der-ideale-ort.de