Neue Produkte und strategische Partnerschaften ermöglichen produktorientierten Organisationen eine Maximierung der Leistung ihrer Produktportfolios
(firmenpresse) - Planview®, führender unabhängiger Anbieter von unternehmensweiten Portfolio-Management-Lösungen, verstärkt durch neue Portfolio-Management-Applikationen und strategische Industriepartnerschaften sein Engagement im Marktsegment der Produktentwicklung. Mit diesen Ankündigungen unterstreicht das Unternehmen zudem seine Führungsposition in einem der am schnellsten wachsenden Segmente des Marktes für Portfolio-Management-Lösungen – der laut AMR Research im Jahr 2009 ein weltweites Marktvolumen von 1,4 Mrd. US-Dollar erreichen soll (The Product Lifecycle Management Market Sizing Report, 2007-2012, AMR Research, 30. Juni 2008). Zudem ermöglicht dies dem Unternehmen eine einzigartige Positionierung, um die Verbreitung seiner Portfolio-Management-Lösungen in produktorientierten Organisationen zu beschleunigen.
Portfolio-Management ist ein bewährter Ansatz, mit dem Organisationen ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Kundennachfrage und den limitierten Mitarbeiter- und Finanzressourcen erreichen können. Organisationen, die sich auf die Entwicklung und Lieferung von Produkten konzentrieren – sowohl materieller, als auch immaterieller – nutzen erst seit kurzem die Vorteile des Portfolio-Managements, um den Wert ihrer Produktportfolios zu optimieren und auf die Herausforderungen eines immer stärkeren Wettbewerbs zu reagieren. Durch den Einsatz von Portfolio-Management-Prinzipien im Produktentwicklungsprozess ergeben sich folgende Vorteile:
•Optimierung des Produktmixes durch die Abstimmung der Produkte auf die Innovationsstrategie
•Verkürzung der Time-to-Market Zeitspanne durch effektives Ressourcen-Management im Hinblick auf eine effiziente Produktlieferung
•Reduzierung des Risikos hinsichtlich der Vermarktung von kundenorientierten Produkten mit hoher Qualität
•Management der Lifecycle-Kosten des Produktportfolios
Planview ist der führende Anbieter von Portfolio-Management-Produkten, der die Produktentwicklung und das Management innerhalb einer dedizierten Lösung unterstützt. Darüber hinaus bietet Planview die einzige Lösung, welche die strategischen Ziele des Unternehmens mit der Produkt-Roadmap, der Projektausführung in Abstimmung mit der Roadmap sowie dem Management des Produktportfolios verbindet.
Eric van Gemeren, Vice President of Research and Development bei Flowserve, sieht eine ganze Reihe von Vorteilen: "Mit der Portfolio-Management-Lösung von Planview können wir sicherstellen, dass wir uns auf die richtigen Produktentwicklungsprogramme konzentrieren, unsere Produkteinführungstermine einhalten, und darüber hinaus mit den neuen Produkten ein maximales Umsatzwachstum sowie eine höhere Marge erzielen. Die Produkt-Management-Lösung ist auf einzigartige Weise auf die täglichen Herausforderungen unserer Produktentwicklungsteams zugeschnitten."
Der marktorientierte Ansatz von Planview inspiriert zur Entwicklung neuer Produkte und zur Erweiterung des bestehenden Produktangebots, insbesondere durch:
•die neue Planview Enterprise Product Portfolio Management-Anwendung, eine spezielle Erweiterung für die führende Planview Enterprise Portfolio-Management-Anwendungs-Suite
•das neue Requirements Management, welches eine Verbindung zu den Anforderungen hinsichtlich der umsatz- und kundenorientierten Merkmale herstellt
•das verbesserte Planview Enterprise Insight Analytics, das Informationen zur Produktentwicklung und Markteinführung im Unternehmen nachverfolgbar und zugreifbar macht
Der Einsatz von Portfolio-Management in Produktentwicklungsorganisationen ist von bestimmten Einflussfaktoren abhängig. "Es kommt nicht allein auf eine große Zahl von Produkten oder Projekten an, die ein Produkt-Portfolio-Management erfordern; eher ist der weltweite Wettbewerb und die Time-to-Market Zeitspanne entscheidend", meint Michael Burkett, Vice President des Marktforschungsunternehmens AMR Research. "Die Hersteller müssen bei neuen Produktideen eine Kosten-Nutzen-Analyse durchführen, Marktrisiken abschätzen sowie eine solide und optimierte Pipeline von Produkten aufbauen, mit der sie schnell auf Marktmöglichkeiten reagieren können."
Im Zuge der Planview Product Development Lösung sind auch neue Partnerschaften und Erweiterungen bestehender Beziehungen mit führenden Anbietern im Bereich der Produktentwicklung hinzugekommen. Hierzu gehören:
•Eine neue, exklusive Partnerschaft mit Strategic Harmony®, einem innovativen Anbieter von Lösungen zur Ausrichtung von Produkten an Markentreibern
•PRTM, ein weltweites Management-Consulting-Unternehmen, validiert derzeit Planview Enterprise im Hinblick auf die Unterstützung seines Product And Cycle-Time Excellence® (PACE®), ein System für Produktinnovation und Entwicklung
•Stage-Gate, Inc., wie bereits in der Vergangenheit publiziert, hat Planview Enterprise als "Stage-Gate Ready" zertifiziert
"Als unabhängiger Marktführer ist die Innovation gleichzeitig unser Erbe, wie auch unser Auftrag. Wir erweitern immer wieder die Möglichkeiten des Portfolio-Managements, so dass die Unternehmen von Vorteilen in neuen Bereichen profitieren können", betont Pat Durbin, Gründer und Chief Executive Officer von Planview. "Wir fragen unsere Kunden nach neuen Ideen, diese dienen uns als Anregung für die Entwicklung aussagekräftiger Lösungen, zuletzt im Produktportfolio-Management. Auch künftig werden wir sehr eng mit unseren Kunden bei der Definition von Portfolio-Management-Prozessen zusammenarbeiten, um neue Bereiche des Unternehmens zu automatisieren."
Planview Enterprise Product Portfolio Management, der Requirements Management Process Accelerator für Planview Enterprise und die neue Version von Planview Enterprise Insight Analytics sind mit Planview Enterprise 10 ab Ende des ersten Quartals 2009 verfügbar. Sämtliche Lösungen werden als In-house-Implementierung, Hosting-Lösung oder nutzungsabhängiges SaaS-Modell angeboten.
Weitere Informationen über die Planview Enterprise Produktportfolio-Management-Lösungen erhalten Sie unter www.planview.com/pdpm.
Als Marktführer zählt Planview seit 1989 zu den bewährtesten Anbietern umfassender Portfolio-Management-Lösungen. Planview Enterprise®, Planviews führende Performance-Management-Plattform, kombiniert Projekt- und Portfolio-Management-Software mit den Best Practices von Planview PRISMS® und sorgt damit für ein bisher unerreichtes Maß an Transparenz bei den gesamten IT-Ausgaben. Mit der Integration des Geschäftsprozessmanagements für Strategien, Services und Projekte in eine einzige webbasierte Lösung ermöglicht Planview seinen Kunden eine umfassende Kontrolle durch ein dynamisches Management von Investitionen, Ressourcen und Kapazitäten. Branchenführende Unternehmen wie Citigroup, Zurich Financial Services, Allianz, T-Mobile, Deutsche Post, Clariant, Deutsche Bank, ProSiebenSat1.Produktions GmbH sowie Loyalty Partner, Zumtobel und Reuters setzen die Lösungen von Planview ein, um ihre strategischen Unternehmensziele zu realisieren. Das in Austin (Texas/USA) ansässige Unternehmen betreibt Niederlassungen in den USA, in Europa sowie in der Region Asien Pazifik und unterstützt mehr als 550 Kunden aus praktisch jeder Branche. Planview wird privat geführt und ist seit mehr als einem Jahrzehnt profitabel. Weitere Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter www.planview.eu .
Planview ist ein eingetragenes Warenzeichen und Planview Enterprise ist ein Warenzeichen von Planview, Inc.. Alle anderen in dieser Publikation erwähnten Produktbezeichnungen und Firmennamen können (eingetragene) Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.
Planview GmbH
Daniela Thalmayr
Elisabethstraße 89-91
80797 München
Tel.: +49 (0) 721 9597 100
E-Mail: dthalmayr(at)planview.eu
URL: www.planview.com
Lucy Turpin Communications
Birgit Fuchs-Laine, Iris Reitmeier
Prinzregentenstraße 79
81675 München
Tel.: +49 (0) 89 41 77 61-13/18
E-Mail: planview(at)lucyturpin.com