„Wir haben einen großen Schritt nach vorne gemacht! Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt“, sagt Johann Huber, Teilnehmer des Trainings „Immer gute Auftragslage“ der IcosAkademie Rosenheim. Mit dem Ziel, verhandlungssicherer zu werden und lukrativere Aufträge mit höherem Ertrag zu gewinnen, besuchte Huber das Training. Seitdem steht das Verhältnis von Aufwand und Ertrag wieder im Lot und die eingesessene Schreinerei im Münchner Osten profitiert von zahlreichen weiteren positiven Effekten.
(firmenpresse) - Die Schreinerei Finauer produziert, montiert und wartet Möbel und Innenausbauten in höchster Qualität mit neun Mitarbeitern und moderner Betriebsausstattung. Privatkunden mit gehobenem Qualitätsanspruch schätzen die Beratung, exakte Planung und gewissenhafte Ausführung. Da das Verhältnis von Aufwand und Ertrag im Marketing und Verkauf in Schieflage geriet, entschied sich Johann Huber, am Intervall-Training „Immer gute Auftragslage“ der IcosAkademie Rosenheim teilzunehmen.
Seitdem geht Huber ganz anders als bisher an Beratungsgespräche heran: „Der Kunde ist mehr in den Mittelpunkt der Betrachtung gerückt. Das bedeutet, ich konzentriere mich auf die Vermittlung des Kundennutzens und habe das Gefühl auf diese Weise spürbar schneller zum gewünschten Erfolg zu kommen.“ Über den Aufbaue von Vertrauen und Glaubwürdigkeit schafft er es jetzt, Preisverhandlungen zu umgehen und höhere Erträge zu erzielen.
Auch die Überarbeitung von Angebotstexten und Werbeunterlagen während des Seminars führte dazu, dass nun der Servicecharakter der Schreinerei mehr in den Vordergrund rückt: „Durch die Darstellung unserer Entwürfe einerseits und Fotos der realisierten Produkte andererseits geben wir den Kunden mehr Sicherheit. Bislang erhielten wir durchweg positive Resonanz auf die geplanten Änderungen“, so Huber.
Zudem ergaben sich im Zuge der Umsetzung der Trainingsinhalte in allen Bereichen des Betriebes strukturelle und organisatorische Verbesserungen. Durch standardisierte Abläufe werden Missverständnisse untereinander vermieden. „Ich würde das Intervall-Training jederzeit wieder besuchen und empfehle es jedem, der im Verkauf tätig ist, egal ob Produkte oder Dienstleistungen verkauft werden.“ So das Fazit des Schreiners.
Weitere Informationen zur Schreinerei Finauer unter www.schreinerei-finauer.de
Die icos business communications gmbh ist seit 1982 als Familienbetrieb in der Aus- und Weiterbildung tätig. Die Seminare, Trainings und Coachings der IcosAkademie richten sich an alle Mitarbeiter aus den Branchen Handwerk und Handel. Die Themen sind ausgerichtet auf die aktuellen Anforderungen von Chef und Chefin, Teamleiter mit Führungsverantwortung, Mitarbeiter im Verkauf, Kundenkontakt und Büro.
Die IcosAkademie ist der kompetente Partner, um sich beruflich wie persönlich weiterzubilden und neu zu qualifizieren. Die Qualität des Angebots wird jährlich von neutraler Stelle geprüft. Die IcosAkademie ist zertifiziert nach EN ISO 9001:2000 und nach AZVW, einige Trainings werden aus Europäischen Sozialfonds sowie bayerischen Landesmitteln gefördert.
Kontakt:
Telefon: 08031/3693-0
E-Mail: info(at)icos-akademie.de
Internet: www.icos-akademie.de
IcosAkademie
Kontakt:
Telefon: 08031/3693-0
E-Mail: info(at)icos-akademie.de
Internet: www.icos-akademie.de
IcosAkademie
Linda Achatz
icos business communications gmbh
Pichlmayrstr. 7a | 83024 Rosenheim
Telefon 08031 | 369 3-0
Telefax 08031 | 369 3-99
Mail linda.achatz(at)icos-akademie.de
Web www.icos-akademie.de