(ots) - Unternehmerisches Denken ist keine Kunst, sondern
Handwerk und daher erlernbar - davon sind Simone und Jochen Stargardt
überzeugt. Das Business-Ehepaar setzt auf eine Kombination aus
Leidenschaft und Konsequenz. Das Motto: Ein erfolgreicher Unternehmer
muss sowohl hart in der Sache als auch herzlich im Umgang mit
Menschen sein.
"Es lohnt sich, selbstständig zu arbeiten. Auch als Angestellter
sollte man unternehmerisch denken und handeln", sagt
Wirtschaftswissenschaftler und Diplom-Kaufmann Jochen Stargardt.
Orientierung bieten dabei die sieben Stärken erfolgreicher
Unternehmer: Wille, Fokus, Mitstreiter, Mut, Werte, Öffentlichkeit
und Prozesse.
Regeln brechen, Stärken und Schwächen reflektieren, Visionen
entwickeln - das sind Schlüssel zum Erfolg. "Aber auch positive
Kommunikation, gelebte Firmenphilosophie und das richtige Maß an
Leidenschaft bereichern einen Betrieb oft mehr als die bloße
Konzentration auf Quartalsergebnisse und Bonizahlungen", erklärt
Diplom-Betriebswirtin Simone Stargardt. Wer sich im Wettbewerb
behaupten und am Markt gute Geschäfte machen wolle, brauche kompakte
Handlungsanleitungen.
In ihrem Ratgeber mit dem Titel "Hart & Herzlich" hat das
Unternehmer-Duo anhand prominenter Unternehmerbeispiele die
Erfolgsfaktoren praxisnah beleuchtet: Star-Gastronom Klaus Kobjoll
und Luxus-Makler Marcel Remus gehören ebenso dazu wie Personalguru
Jörg Knoblauch und Tegut-Vorstand Thomas Gutberlet. Mit eingängigen
Empfehlungen und Werkzeugen für entscheidende Weichenstellungen geben
die Stargardts sowohl Unternehmern und Gründern als auch
Arbeitnehmern nützliche Impulse mit auf den Weg.
Das Fazit: scheinbare Gegensätze ergänzen sich im Geschäftsleben
optimal. Die Stargardts sprechen dabei auch aus ihren persönlichen
Erfahrungen; schließlich war das Ehepaar in leitenden Positionen im
Handelsmanagement erfolgreich und führt heute die private
Bildungsakademie "carriere & more".
www.diestargardts.de
Pressekontakt:
Fröhlich PR, Simone Richter, s.richter(at)froehlich-pr.de