Der Start ins Jahr 2009 ist mit dem des Vorjahres unvergleichbar. Der Übergang von einer Phase des wirtschaftlichen Wachstums in eine Rezession kam schneller als von den Meisten erwartet. Diese Veränderung unseres wirtschaftlichen Umfeldes verlangt von Unternehmern und Managern ein Umdenken und eine strategische Neuausrichtung. Doch welche Strategie ist die Richtige? Wie lassen sich Unternehmen fit für zukünftige Herausforderungen machen?
(firmenpresse) - Steigerung der Flexibilität und Reduktion von Fixkosten – Dies schafft die Möglichkeit schneller und ohne größere Verluste auf Marktschwankungen reagieren zu können. Dies gilt in rezessiven ebenso wie in expansiven Zeiten. Welche Anlagegüter lassen sich durch kürzere und flexible Leasingverträge ersetzen? Besteht eventuell sogar die Möglichkeit bestehendes Anlagevermögen zu veräußern und entsprechend zurück zu leasen?
Hohe Liquidität – Immer wenn Industrien sich in schwierigen Umständen wiederfinden besinnen sie sich ihres Liquiditätsmanagements. Fallende Umsätze, Kunden verlängern ihre Zahlungsziele und Lieferanten bestehen auf sofortiger Zahlung. Wie sieht eine Liquiditätsplanung aus, die einem „worst-case-scenario“ standhält? Wie viel Barreserven sind als Sicherheit notwendig?
Langfristige Partnerschaften – Unabhängig ob es um Lieferanten, Mitarbeiter, Kunden oder Händler geht, sobald ein Mitglied der Wertschöpfungskette schwächelt, kann dies Auswirkungen auf die gesamte Wertschöpfungskette haben. Wer sind unersetzliche Partner, Lieferanten, Mitarbeiter, Großkunden? Wie lassen sich Beziehungen intensivieren? Bestimmt nicht nur durch Lohnkürzungen, Preisverhandlungen und Kürzung der Zahlungsziele. Lässt sich eventuell heute die Basis für eine loyale zukunftsorientierte Partnerschaft legen?
Restrukturierung kurz und schmerzlos – In Zeiten des wirtschaftlichen Abschwungs werden schwache Sparten und Produkte zur Gefahr für das Gesamtunternehmen. Welchen Geschäftsfeldern und Produkten mangelt es an positiven Zukunftsaussichten? Was lässt sich hiervon noch versilbern? Wenn eine Restrukturierung notwendig ist, dann besser heute als morgen.
Chancen nutzen – Schwierige Zeiten bieten immer auch Chancen. Unternehmen mit soliden Bilanzen und gefüllten Kriegskassen bieten sich einzigartige Gelegenheit, im Kampf um Nachwuchstalente, Akquisitionen von ganzen Unternehmen zu gesunkenen Preisen, Zukäufen von Anlagen oder neuen Marktzugängen. Wo liegen die Chancen, in diesen Zeiten?
In schwierigen Zeiten gilt es vor allem einen kühlen Kopf zu bewahren. Kluges und überlegtes Vorgehen ausgerichtet an langfristigen Zielen und Strategien anstelle operativer Hektik bei geistiger Windstille.
StarConTra steht für Stargardt Consulting und Training, das Beratungs- und Trainingsunternehmen hat sich mit seinem Produktportfolio gezielt auf die Bedürfnisse von Unternehmen in Handel, Industrie, und der Dienstleistungsbranche ausgerichtet. Die Schwerpunkte reichen von der Strategie- und Innovationsberatung über Seminare und Trainings zur gezielten Weiterentwicklung von Fach- und Führungskräften.
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