Der Marktführer für B2B-Online-Lieferantensuche hat im Zuge der anstehenden Windows-7-Migration die Systemmanagement-Lösung von baramundi eingeführt
Augsburg, 4. September 2012. Die baramundi software AG, Hersteller von Lösungen für Systemmanagement, hat mit der Wer liefert was? GmbH aus Hamburg seit kurzem den Betreiber der marktführenden B2B-Lieferanten-Suchmaschine im deutschsprachigen Raum im Kundenportfolio. Im Zuge der Migration auf Windows 7 hat sich „Wer liefert was?“ für die Einführung einer modernen Systemmanagement-Lösung entschieden. Die zuvor genutzte Skript-basierte Lösung wurde dabei durch die baramundi Management Suite ersetzt. Seit der erfolgreich abgeschlossenen Migration werden bei „Wer liefert was?“ die 300 Client-PCs auch im täglichen Betrieb unternehmensweit mit der baramundi-Lösung verwaltet. Dies gilt ebenso für die Clients bei den Tochtergesellschaften in Österreich und der Schweiz, die nun zentral von Hamburg aus administriert werden.
(firmenpresse) - Zum Einsatz der baramundi Management Suite erklärt Holger Munsche, Administrator im Bereich IT & Organisation bei „Wer liefert was?“: „Mit der baramundi-Lösung haben wir sehr viel Zeit bei der Vorbereitung der Migration eingespart, da wir die gesamte Systemumgebung mit hohem manuellen Aufwand hätten völlig neu aufbauen müssen. Die verbesserte Effizienz wird aber auch bei der laufenden Pflege deutlich, etwa beim Update oder bei der Installation einzelner Applikationen. Zusätzlich zur Zeiteinsparung konnte auch die Qualität gesteigert werden. So können nun Aufgaben umgesetzt werden, die mit der alten Lösung nicht möglich waren.“
Eine weitere Funktion der baramundi Management Suite, auf die man bei „Wer liefert was?“ gerne zurückgreift, ist die Inventarisierung. Diese Aufgabe wurde früher per Hand geführter Listen erledigt. Nun können alle benötigten Daten zu Software, Lizenzen und Hardwarebestand schnell und übersichtlich auf der Benutzeroberfläche der baramundi Client-Management-Lösung abgerufen werden.
Seine Erfahrungen im Einsatz der Lösung von baramundi fasst Holger Munsche zusammen: „Mit der baramundi Management Suite steht ein benutzerfreundliches Werkzeug zur Verfügung, mit dem wir Clients von der Inbetriebnahme über den
gesamten laufenden Betriebszyklus betreuen können. Die Lösung deckt alle unsere Anforderungen ab, so dass wir alle typischen Aufgaben des Systemmanagements unternehmensweit, auch standortübergreifend, ausführen können.“
Uwe Beikirch, Vorstand Vertrieb & Finanzen bei der baramundi software AG, fügt hinzu: „Es freut uns sehr, dass ein Suchmaschinen-Betreiber und noch dazu Marktführer in seinem Segment, der in höchstem Maße auf eine reibungslos funktionierende IT angewiesen ist, in Sachen Systemmanagement auf unsere Lösungen vertraut.“
baramundi software AG
Die baramundi software AG entwickelt und vertreibt Client- und Server-Management-Softwarelösungen zur zentralen und zur automatisierten Verwaltung von Microsoft basierenden IT-Umgebungen. Im Mittelpunkt des Portfolios steht die baramundi Management Suite. Mehr als 800 Kunden aller Branchen und Unternehmensgrößen in Deutschland, Österreich und der Schweiz profitieren seit über zwölf Jahren von der profunden Erfahrung und den innovativen Produktentwicklungen. Das Augsburger Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und beschäftigt derzeit 70 Mitarbeiter. Als innovativer und verantwortungsbewusster Arbeitgeber arbeitet die baramundi software AG eng mit Hochschulen aus der Region zusammen und trägt zur Ausbildung von Nachwuchsfachkräften bei. Seit 2006 bietet das Unternehmen als anerkannter Ausbildungsbetrieb Fachausbildungen an.
baramundi Management Suite
Die baramundi Management Suite deckt das Management von PC-Arbeitsplätzen und Servern über den vollständigen Lebenszyklus ab, unternehmensweit und über mehrere Standorte. Sie managt automatisiert Installationen und Patches, inventarisiert die Netzwerkumgebung, kümmert sich um Datensicherung und Datensicherheit und informiert exakt über den Zustand des gesamten Netzwerks und einzelner Clients. Des Weiteren beinhaltet die Suite eine Lösung zur Administration von mobilen Endgeräten. Damit werden mobile Endgeräte in das IT-Netzwerk automatisiert integriert und gemanagt.
Die auf hohe Flexibilität ausgerichtete Lösung besteht aus den Modulen - baramundi OS-Install für native Betriebssysteminstallation
- baramundi OS-Cloning für die Installation per Cloning - baramundi Deploy für Softwareverteilung
- baramundi Automate als Befehlssprache für administrative Aufgaben
- baramundi Managed Software mit verteilfertigen und getesteten Softwarepaketen - baramundi Mobile Devices zur Verwaltung von mobilen Endgeräten - baramundi Inventory zur Hard- und Software-Inventarisierung
- baramundi AUT zur Erkennung von ungenutzter Software - baramundi Patch Management zur automatischen Patch-Verteilung - baramundi Device Control für effektiven Schutz aller Geräte, Daten und Dateien - baramundi Application Control zur sicheren Ausführung von erlaubten Anwendungen - baramundi Disaster Recovery zur Sicherung und Wiederherstellung - baramundi Personal Backup für persönliche Datensicherung - baramundi Citrix zum Verwalten von Citrix Presentation Server-Farmen
- baramundi Remote Control zum remoten steuern und managen von Clients - baramundi Connect zur flexiblen Anbindung von weiteren Lösungen - baramundi Energy Management für energieeffizientes IT-Management
baramundi software AG Michaela Meiser
Beim Glaspalast 1
86153 Augsburg
Tel. 0821 - 56 708-0
presse(at)baramundi.de