(ots) -
Der Veränderungsdruck in den Unternehmen wächst kontinuierlich.
Das Magazin "SwarmMind" bietet Ansätze und zeigt Lösungen auf, wie es
Unternehmen gelingen kann, die kollektive Intelligenz der Belegschaft
für neue, erfolgreiche Geschäftsmodelle zu nutzen.
Kann die Schwarmintelligenz der Wirtschaft in einem zunehmend
härteren Wettbewerb Methoden und Möglichkeiten an die Hand geben, um
künftigen Herausforderungen gewachsen zu sein? Mit dieser und anderen
Fragestellungen setzt sich das soeben erschienene Magazin von
SwarmWorks auseinander. Unter dem Titel "SwarmMind - Capturing
insights on collective intelligence" kommen weltweite Experten auf
den Gebieten Schwarmintelligenz und Kollektive Intelligenz zu Wort -
und offerieren dem Leser den aktuellen Stand aus Forschung und
Praxis.
Prof. Gerd Gigerenzer und Dr. Jörg Neth vom Max Planck Institut in
Berlin referieren über Heuristiken des Entscheidens. Sie offenbaren
den Lesern die ökologische Rationalität und Strategien im Umgang mit
Unsicherheiten. Dass schwarmintelligente Methoden bereits heute in
der Praxis funktionieren, unterstreicht die US-Amerikanerin Betsy
Myers. Die Wahlkampfchefin von US-Präsident Barack Obama zeigt in
einem Interview auf, dass neuartige Führungsansätze nötig sind, um
mit der heutigen Zeit Schritt zu halten. Ihr Resümee aus dem
US-Wahlkampf 2007/2008: Menschen wollen eine Stimme.
Last but not least erläutern die SwarmWorks-Geschäftsführer Klaus
Pampuch und Heiner Koppermann reichhaltige Erfahrungen aus ihrem
Geschäftsalltag mit bedeutenden Unternehmen aus der deutschen und
internationalen Wirtschaft. Tenor dabei: Wachstums- und
unternehmerische Entwicklungspotenziale auszuschöpfen, verlangt nach
immer größeren Anstrengungen bei immer weniger Ertrag. Sie werfen die
provokante Frage auf, ob die vorhandenen Führungsmodelle nicht längst
an Grenzen gestoßen sind. Ihrer Auffassung nach ist die Zeit reif für
umfassende Veränderungen in der Unternehmenspolitik.
Schwarmintelligente Methoden können den Weg in eine erfolgreiche
Zukunft weisen und beklagenswerte Zustände wie das
verbesserungswürdige Engagement von Mitarbeitern optimieren. Dazu
bedarf es neuer Vorgehensweisen, die kreative Prozesse der
Belegschaft initiieren und fördern. "Kreative Experimente innerhalb
eines Unternehmensverbunds können zu einem erheblichen
Performance-Schub verhelfen", verdeutlichen Klaus Pampuch und Heiner
Koppermann das Potenzial möglicher Veränderungen. An zahlreichen
Beispielen aus der Natur und der unternehmerischen Praxis belegt der
Geschäftsführer die Notwendigkeit für dringend erforderliche
Veränderungsprozesse.
SwarmMind ist unter der Adresse www.swarm-mind.com in Deutsch und
Englisch erhältlich.
Pressekontakt:
SwarmWorks Ltd.
Dipl. Jur. Héctor Venegas
Langbaurghstraße 17
53842 Troisdorf
T +49 2241 123 52 - 25
F +49 2241 123 52 - 30
hector.venegas(at)swarmworks.com