Der Vorstand der Rothaus Brauerei verrät am zweiten April in Köln, wie sein Unternehmen mit dem "Tannenzäpfle" ohne große Werbemaßnahmen Umsätze von 88 Millionen Euro pro Jahr und eine Rendite von 30 Prozent und mehr erzielt.
(firmenpresse) - Ein rotwangiges, blondes Mädchen im Dirndl, das ein blaues Kopftuch trägt und ein paar Tannenzapfen, vereinigt auf einem Bierflaschen-Etikett. Das Bild wirkt provinziell. Doch dieser Eindruck täuscht, wie die Erfolgsgeschichte des „Tannenzäpfles“ von Rothaus beweist. Das Bier aus dem Schwarzwald hat in den letzten Jahren Kultstatus erlangt. Mittlerweile wird es auf Partys in Berlin, Köln und Hamburg ebenso oft über den Tresen gereicht wie im „Ländle“.
Marketingexperten rätseln
Die Gründe für diesen Erfolg bleiben selbst für renommierte Marketingexperten rätselhaft. Ohne große Werbemaßnahmen erreicht die Brauerei Rothaus Umsätze von 88 Millionen Euro pro Jahr und das bei einer Rendite von 30 Prozent und mehr. Dieses Phänomen versucht Norbert Nothelfer, Vorgänger des heutigen Vorstands Thomas Schäuble, wie folgt zu erklären: „Unser Erfolg baut nicht auf Staatssubventionen oder Begünstigungen. Wir sind zwar eine Staatsbrauerei, aber als Aktiengesellschaft organisiert. Daher können wir wie ein Familienbetrieb handeln“, erklärt Nothelfer.
Fett statt Muskeln
„Unsere Ziele sind: Arbeitsplätze sichern, Ertrag sichern und die Kundenzufriedenheit“, so Nothelfer. Er kritisiert, dass in vielen Unternehmen Wachstum und Größe immer an erster Stelle stehen. Das sei falsch: „Da wird oft das Fett mit den Muskeln verwechselt.“
Echte Erfolgsrezepte statt Schlagworte
Erklärungen wie diese sind nicht sehr zufrieden stellend. Denn, wie die Badener zu den erfolgreichsten deutschen Bierbrauern wurden, ist im Grunde immer noch ein Geheimnis. Warum ist das „Tannenzäpfle“ so ein Exportschlager geworden und wie reagiert die Staatsbrauerei auf die Wirtschaftskrise? Diese Fragen will Thomas Schäuble, Vorstand der Brauerei Rothaus und Bruder des Bundesinnenministers Wolfgang Schäuble, nun konkret beantworten. Er verspricht endlich mehr als die üblichen Schlagworte wie Traditionen, Beständigkeit und richtige Kommunikation im Unternehmen preiszugeben. Am zweiten April wird der ehemalige Innenminister des Landes Baden-Württemberg zum Thema „Werte im Wandel – Die Erfolgsgeheimnisse der Badischen Staatsbrauerei Rothaus AG“ referieren.
Wo das Geheimnis gelüftet wird
Bei der Veranstaltung „VON DEN BESTEN LERNEN. Methoden und Techniken für Ihren Erfolg“ spricht Schäuble offen über seine unternehmerischen und persönlichen Erfolgsgeheimnisse. Er will den Teilnehmern zeigen, wie man ohne Sonderaktionen, trotz großer Konkurrenz und allgemein sinkenden Absatzzahlen zum Marktführer werden kann. Außerdem werden Professor Dietrich Grönemeyer, Bernhard Paul, Carmen Thomas und andere prominente Redner auftreten. Die Veranstaltung findet im Congress-Centrum Ost der Kölner Messe statt. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.simplify-erfolg.de
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