PresseKat - Schäuble lüftet das Geheimnis seines „Zapfenstreichs“

Schäuble lüftet das Geheimnis seines „Zapfenstreichs“

ID: 71858

Der Vorstand der Rothaus Brauerei verrät am zweiten April in Köln, wie sein Unternehmen mit dem "Tannenzäpfle" ohne große Werbemaßnahmen Umsätze von 88 Millionen Euro pro Jahr und eine Rendite von 30 Prozent und mehr erzielt.

(firmenpresse) - Ein rotwangiges, blondes Mädchen im Dirndl, das ein blaues Kopftuch trägt und ein paar Tannenzapfen, vereinigt auf einem Bierflaschen-Etikett. Das Bild wirkt provinziell. Doch dieser Eindruck täuscht, wie die Erfolgsgeschichte des „Tannenzäpfles“ von Rothaus beweist. Das Bier aus dem Schwarzwald hat in den letzten Jahren Kultstatus erlangt. Mittlerweile wird es auf Partys in Berlin, Köln und Hamburg ebenso oft über den Tresen gereicht wie im „Ländle“.

Marketingexperten rätseln

Die Gründe für diesen Erfolg bleiben selbst für renommierte Marketingexperten rätselhaft. Ohne große Werbemaßnahmen erreicht die Brauerei Rothaus Umsätze von 88 Millionen Euro pro Jahr und das bei einer Rendite von 30 Prozent und mehr. Dieses Phänomen versucht Norbert Nothelfer, Vorgänger des heutigen Vorstands Thomas Schäuble, wie folgt zu erklären: „Unser Erfolg baut nicht auf Staatssubventionen oder Begünstigungen. Wir sind zwar eine Staatsbrauerei, aber als Aktiengesellschaft organisiert. Daher können wir wie ein Familienbetrieb handeln“, erklärt Nothelfer.

Fett statt Muskeln

„Unsere Ziele sind: Arbeitsplätze sichern, Ertrag sichern und die Kundenzufriedenheit“, so Nothelfer. Er kritisiert, dass in vielen Unternehmen Wachstum und Größe immer an erster Stelle stehen. Das sei falsch: „Da wird oft das Fett mit den Muskeln verwechselt.“

Echte Erfolgsrezepte statt Schlagworte

Erklärungen wie diese sind nicht sehr zufrieden stellend. Denn, wie die Badener zu den erfolgreichsten deutschen Bierbrauern wurden, ist im Grunde immer noch ein Geheimnis. Warum ist das „Tannenzäpfle“ so ein Exportschlager geworden und wie reagiert die Staatsbrauerei auf die Wirtschaftskrise? Diese Fragen will Thomas Schäuble, Vorstand der Brauerei Rothaus und Bruder des Bundesinnenministers Wolfgang Schäuble, nun konkret beantworten. Er verspricht endlich mehr als die üblichen Schlagworte wie Traditionen, Beständigkeit und richtige Kommunikation im Unternehmen preiszugeben. Am zweiten April wird der ehemalige Innenminister des Landes Baden-Württemberg zum Thema „Werte im Wandel – Die Erfolgsgeheimnisse der Badischen Staatsbrauerei Rothaus AG“ referieren.




Wo das Geheimnis gelüftet wird

Bei der Veranstaltung „VON DEN BESTEN LERNEN. Methoden und Techniken für Ihren Erfolg“ spricht Schäuble offen über seine unternehmerischen und persönlichen Erfolgsgeheimnisse. Er will den Teilnehmern zeigen, wie man ohne Sonderaktionen, trotz großer Konkurrenz und allgemein sinkenden Absatzzahlen zum Marktführer werden kann. Außerdem werden Professor Dietrich Grönemeyer, Bernhard Paul, Carmen Thomas und andere prominente Redner auftreten. Die Veranstaltung findet im Congress-Centrum Ost der Kölner Messe statt. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.simplify-erfolg.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Orgenda Verlag für persönliche Weiterentwicklung gehört zur Verlagsgruppe des Verlags für die Deutsche Wirtschaft AG, zu der insgesamt 10 Fachverlage zählen. Die Loseblattzeitschriften, Informationsdienste und Veranstaltungen des Verlages ergänzen und flankieren individuelle Beratung und Seminarangebote. Gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen, dem FID Verlag GmbH Fachverlag für Informationsdienste, belegte der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG laut Ranking des Buchreportes vom April 2006 "Die 100 größten deutschen Verlage" mit Rang 9 wieder einen Platz unter den Top 10 der Fachverlage und Rang 15 unter allen deutschen Verlagen.



Leseranfragen:

simplify Akademie
Theodor-Heuss-Straße 2-4
53177 Bonn

Tel.: 0228/82057519
Fax: 0228/366707
eMail:lc(at)vnr.de.




PresseKontakt / Agentur:

simplify Akademie
Frau Lydia Ciesluk
Theodor-Heuss-Straße 2-4
53177 Bonn

Tel.: 0228/82057519
Fax: 0228/366707
eMail:lc(at)vnr.de.



drucken  als PDF  an Freund senden  IDLFORECAST – unkompliziert und flexibel planen Schattenwelt zwischen Wirtschafts und Privatproblemen-Ermittler im internationalem Einsatz
Bereitgestellt von Benutzer: Orgenda
Datum: 04.02.2009 - 14:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 71858
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lydia Ciesluk
Stadt:

Bonn


Telefon: 0228-8205 7519

Kategorie:

Unternehmensführung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 04.02.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 238 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schäuble lüftet das Geheimnis seines „Zapfenstreichs“ "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG