(ots) -
- Konzernumsatz steigt um 23,5 Prozent
- Deutschland nach wie vor wichtigster Markt
- Stärkstes Umsatzwachstum in Westeuropa
Der EOS Konzern erzielte in 2011/12 ein erfreuliches
Jahresergebnis vor Steuern deutlich über Vorjahresniveau und trotzte
den teilweise schwierigen Marktbedingungen. Das EBT betrug im
Geschäftsjahr 2011/12 82,2 Millionen Euro im Vergleich zu 76,8
Millionen Euro in 2010/11. Den Konzernumsatz steigerte der
international agierende Anbieter von Forderungsmanagement, Marketing-
und Risiko-Informationen sowie Payment Services um 87,1 Millionen
Euro auf insgesamt 458,0 Millionen Euro. Das entspricht einem
Wachstum von 23,5 Prozent. Hans-Werner Scherer, Vorsitzender der
Geschäftsführung der EOS Gruppe, kommentiert: "Unsere Kunden
vertrauen weiter auf die Qualität unserer Dienstleistungen. Zudem
haben sich die Akquisitionen der vergangenen Jahre ausgezahlt."
Auf dem deutschen Markt stieg der Umsatz des EOS Konzerns um 6,3
Prozent von 196,0 in 2010/11 auf 208,3 Millionen Euro. Deutschland
bleibt damit der wichtigste Markt für die Unternehmensgruppe.
In Westeuropa konnte der Konzern mit einem Umsatzanstieg von 48,8
Prozent am stärksten wachsen. Der Umsatz betrug 96,6 Millionen Euro
im Vergleich zu 64,9 Millionen Euro im Vorjahr. Gründe für die sehr
erfreuliche Entwicklung waren die Akquisition von Credirec, einem der
Marktführer für Forderungskauf in Frankreich, die positive
Entwicklung der spanischen EOS Gesellschaft EOS Spain sowie gute
Einzugsleistungen in Belgien und Österreich.
Trotz ambivalenter Entwicklungen der konjunkturellen Lage in
Osteuropa steigerte der EOS Konzern seine Umsätze in dieser Region im
abgelaufenen Geschäftsjahr. Treiber hierfür waren die positive
Entwicklung in Kroatien und in der Slowakei sowie erfolgreiche
Forderungskäufe in Ungarn, Rumänien und Russland. Insgesamt erzielte
der EOS Konzern mit seinen osteuropäischen Tochterunternehmen einen
Umsatzanstieg von 27,3 Prozent auf 74,4 Millionen Euro (58,5
Millionen Euro in 2010/11).
Auch in Amerika entwickelte sich das Geschäft positiv. In
Nordamerika erzielte der EOS Konzern in 2011/12 einen Umsatz von 52,0
Millionen Euro (49,5 Millionen Euro in 2010/11). Durch den Erwerb von
60 Prozent der Anteile an dem Inkassodienstleister Hoepers
Recuperadora de Crédito trat EOS im Juni 2011 in den brasilianischen
Markt ein. In den sieben Monaten der Konzernzugehörigkeit hat die
Gesellschaft einen Umsatz von 24,0 Millionen Euro erwirtschaftet.
EOS verfolgt weiterhin das Ziel zu wachsen - organisch
insbesondere im Forderungskauf.
Wichtige Kennzahlen im Ãœberblick:
2011/12 2010/11
Umsatzerlöse (Mio. EUR) 458,033 370,899
EBITDA (Mio. EUR) 126,7 107,9
EBT (Mio. EUR) 82,2 76,8
Mitarbeiter (Köpfe) 9185 5545
Weitere Informationen finden Sie in der aktuellen
Jahrespublikation "EOS Einblicke" zum Download unter:
www.eos-solutions.com/einblicke sowie als App für das iPad.
Die EOS Gruppe
Die EOS Gruppe, ein Unternehmen der Otto Group, ist einer der
führenden internationalen Anbieter von individuellen Dienstleistungen
rund um den Lebenszyklus einer Kundenbeziehung - von der
Kundengewinnung über die elektronische Zahlungsabwicklung bis hin zu
Inkasso und Forderungskauf. Schwerpunkt bildet das
Forderungsmanagement. EOS steht für Qualitätsinkasso zum Schutz von
Gläubigern und Verbrauchern. Mit über 9000 Mitarbeitern bietet EOS
seinen mehr als 20.000 Kunden in 27 Ländern der Welt mit 51
Tochterunternehmen Dienstleistungen an. Ãœber ein internationales
Netzwerk von Partnerunternehmen bietet die EOS Gruppe ihren Kunden
Ressourcen in 134 Ländern Europas, Amerikas und Asiens. Weitere
Informationen: www.eos-solutions.com.
Pressekontakt:
Lara Flemming, Head of Corporate Communications & Marketing
Tel.: +49 40 2850-1560, E-Mail: l.flemming(at)eos-solutions.com
Berit Ewald, Teamleiterin Corporate Communications
Tel.: +49 40 2850-1566, E-Mail: b.ewald(at)eos-solutions.com