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bzw. Research ist der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich.
Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss
bestimmter Börsengeschäfte.
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Analysten/Analyse, Aktie, Research, Kaufen
Utl.: Initialanalyse (ISIN: DE0005493365 / WKN: 549336)
Hamburg (euro adhoc) - Hypoport ist ein internetbasierter
Finanzdienstleister. Das Geschäftsmodell besteht aus zwei voneinander
profitierenden Säulen. Der selbstentwickelte B2B-Marktplatz EUROPACE
ist die führende Transaktionsplattform zwischen Banken,
Versicherungen und unabhängigen Finanzvertrieben für die Vermittlung
von Finanzprodukten (insbesondere private Immobilienfinanzierung).
Ãœber die Tochter Dr. Klein ist Hypoport zudem auch selbst als
unabhängiger Finanzvermittler tätig.
Die Märkte für Immobilienfinanzierung und Versicherungen in
Deutschland verzeichnen seit Jahren nur niedrige Wachstumsraten. Das
dynamische Umsatzwachstum von Hypoport (CAGR 2006-2011: 26,3%) ist
daher auf signifikante Marktanteilsgewinne zurückzuführen, die aus
der hohen Wettbewerbsqualität des Unternehmens sowohl im
Plattformgeschäft als auch im Finanzvertrieb resultieren. An der
EUROPACE Plattform arbeitet Hypoport bereits seit über 10 Jahren,
aktuell mit einem 100-köpfigen Entwicklerteam. Hierdurch hat sich das
Unternehmen eine hohe Expertise in der Softwareentwicklung aufgebaut.
Der Marktanteil ist mittlerweile auf über 9% angewachsen, so dass
nahezu jede zehnte Immobilienfinanzierung über die Hypoport Plattform
abgewickelt wird. Die Finanzvermittler profitieren von der großen
Produktvielfalt, während die Produktanbieter über EUROPACE Zugriff
auf ein riesiges Vertriebsnetz haben (über 10.000 Berater).
Im Privatkundengeschäft zeichnet sich das Unternehmen durch die
kostengünstige und effiziente Leadgenerierung (Kundenanfragen nach
Finanzprodukten) über das Internet aus, die entweder direkt online
oder über das deutschlandweite Vertriebsnetz in Vertragsabschlüsse
konvertiert werden (zentrale Leadgenerierung, dezentrale Betreuung).
Kein anderer Wettbewerber verfügt über ein vergleichbar
synergetisches Geschäftsmodell, ist derart tief in die
Geschäftsprozesse der Kunden eingebunden und zudem
produktanbieterunabhängig. Hierdurch schafft das Unternehmen hohe
Markteintrittsbarrieren.
Die exzellente Wettbewerbsposition konnte Hypoport in den vergangenen
Jahren in ein dynamisches Wachstum überführen, das sich auch in
diesem Jahr fortsetzen dürfte. Zum ersten Halbjahr 2012 verzeichnete
das Unternehmen trotz einer schwachen Versicherungsnachfrage ein
Umsatzplus von 17% auf 42 Mio. Euro. Das EBIT lag bei 2,6 Mio. Euro.
Für das Gesamtjahr erwarten wir das Erreichen der 100 Mio. Euro
Umsatzmarke sowie ein deutlich verbessertes EBIT von 7,8 Mio. Euro,
welches in den Folgejahren überproportional zulegen dürfte. Die
Umstellung auf Unisex Tarife zum Jahresende und der insgesamt stabile
Immobilienmarkt in Deutschland sollten dabei für positiven Newsflow
sorgen.
Fazit: Hypoport weist ein hoch skalierbares Geschäftsmodell auf, das
aufgrund von Netzwerkeffekten und hohen Markteintrittsbarrieren kaum
replizierbar ist. Das Unternehmen dürfte folglich weiterhin
Marktanteile hinzugewinnen und eine überproportionale
Ergebnisverbesserung verzeichnen. Die visiblen Wachstumsperspektiven
sowie der erwartete, deutliche Ergebnisanstieg sind dabei noch nicht
ausreichend im Aktienkurs reflektiert. Auf Basis der Prognosen für
2012 ergeben sich ein EV/EBIT von 8,0x sowie ein KGV von 11,4x, was
u.E. für ein schnell wachsendes Unternehmen mit einer derart hohen
Wettbewerbsqualität zu niedrig ist. Das aus einem DCF-Modell
abgeleitete Kursziel lautet 16,00 Euro. Wir nehmen die Coverage der
Hypoport Aktie mit dem Rating Kaufen auf.
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum
Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren
RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++
Ãœber Montega:
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in
Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens
gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten
Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen
Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus
"Deutsche Nebenwerte" und zeichnet sich durch eine aktive
Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden
regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der
Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von
Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.
Rückfragehinweis:
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research(at)montega.de
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Unternehmen: Montega AG
Kleine Johannisstraße 10
D-20457 Hamburg