(ots) - Kundenmonitor 2012: Briefpost und Postfilialen
erhalten Rekordbewertungen
- Besonderes Lob für Verlässlichkeit und korrekte Zustellung
- Briefchef Gerdes: "Investitionen in die Modernisierung zahlen
sich aus"
Die Deutsche Post erfreut sich auch weiterhin einer hohen
Kundenzufriedenheit. Das belegt der Kundenmonitor 2012 mit seinen
aktuellen Ergebnissen. "Die Briefpost und die Postfilialen in
Deutschland erreichen jeweils Topwerte. In beiden Bereichen schafft
es die Deutsche Post, ihr bisher bestes Ergebnis im Kundenmonitor zu
erzielen und somit den positiven Trend der letzten Jahre nahtlos
fortzusetzen", so Matthias Metje, Studienleiter der Service Barometer
AG.
Bewertet wurden unter anderem die Freundlichkeit der
Briefzusteller, die korrekte und beschädigungsfreie Zustellung, die
Erreichbarkeit der Briefkästen sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis.
In allen getesteten Leistungen konnte die Deutsche Post die schon
sehr guten Vorjahresergebnisse halten oder sogar noch steigern.
Spitzennoten vergaben die Verbraucher unter anderem für die
zuverlässige, pünktliche und unbeschädigte Briefpost sowie die
Freundlichkeit und das korrekte Erscheinungsbild der Zusteller. Nach
sehr hervorragenden 95 Prozent im Vorjahr äußerten sich nun sogar
mehr als 96 Prozent der befragten Kunden zufrieden bis sehr zufrieden
mit den Briefdienstleistungen der Deutschen Post.
Auch mit den Postfilialen sind die Kunden noch zufriedener als im
Vorjahr. In nahezu allen Kategorien verzeichneten die Forscher
gestiegene Zufriedenheitswerte. Besonders gut schnitten die Filialen
bei den Leistungsmerkmalen "Freundlichkeit- und Erscheinungsbild des
Filialmitarbeiters", "Fachkompetenz" und "Erreichbarkeit / Entfernung
der Filiale" ab. Die höchsten Steigerungswerte im Vergleich zum
Vorjahr erhielten Kriterien wie "Öffnungszeiten" und "Wartezeiten am
Schalter". Ãœber 92 Prozent der Kunden sind mit den Postfilialen
zufrieden, sehr zufrieden oder vollkommen zufrieden - im Vorjahr
hatten sich bereits 90 Prozent so geäußert.
Für Jürgen Gerdes, Konzernvorstand BRIEF Deutsche Post DHL, sind
die Ergebnisse Bestätigung und Ansporn zugleich: "Unsere Mitarbeiter
haben hart für dieses große Lob der Verbraucher gearbeitet, und es
motiviert sie sehr. Zugleich zahlt es sich aus, dass wir weiterhin
stark in die Modernisierung unseres Geschäfts investieren - wir
investieren damit unmittelbar in die Kundenzufriedenheit. Und die
hohe Zufriedenheit der Kunden ist das Wichtigste für eine gute
Zukunft der Deutschen Post."
Der Kundenmonitor Deutschland misst seit mehr als 20 Jahren
regelmäßig die Zufriedenheit deutscher Verbraucher und wird von der
Münchner Service Barometer AG herausgegeben. Er ist eine der
wichtigsten und anerkanntesten branchenübergreifenden Marktstudien in
Deutschland. Dieses Jahr haben insgesamt 36.000 Befragte verschiedene
Aspekte der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung in rund 30 Branchen
bewertet.
Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende
Informationen unter http://www.dp-dhl.de/pressemitteilungen
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